Il settecento napoletano
Il settecento napoletano
Mit Werken von:
Giuseppe Porsile (1680-1750)
, Giulio Cesare Rubino (geb. 1650)
, Alfonso Maria de' Liguori (1696-1787)
, Nicola Matteis (1650-1714)
, Alessandro Scarlatti (1660-1725)
, Angelo Ragazzi (1680-1750)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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Porsile: Kantate "sopra l'arcicalascione"
+Rubino: Kantate "Lena"
+Liguori: Quanno nascette Ninno a Bettlemme
+Matteis: Sonate für 2 Violinen & Bc
+A. Scarlatti: Kantate "Ammore, brutto figlio de pottana"
+Ragazzi: Sonate Nr. 1 für 3 Violinen & Bc
+Morini: Kantate "L'Arfeo annammurato"
- Künstler: Marco Beasley, Accordone, Guido Morini
- Label: Cypres, DDD, 2006
- Erscheinungstermin: 1.5.2007
Zauberstimme Marco Beasley präsentiert zusammen mit dem Ensemble Accordone neapolitanischen Barock in seiner Essenz: gespickt mit Ironie, nicht ohne einen Hauch von Wahnsinn, aber trotz allem elegant und sinnlich. Es ist diese spezifische Mischung des Musiktheaters, die den Neapolitanern über Jahrhunderte hinweg am Herzen lag und die zum Wahrzeichen der kulturliebenden Stadt wurde.
»Diese CD muß muss man einfach mögen.« Bayern 4 Klassik CD-Tipp
»Beasley verleiht dieser immerhin gut dreihundert Jahre alten Musik eine Frische und Lebendigkeit, als wäre sie gerade erst komponiert.« WDR 3 Hörzeichen, 9.6.2007
»Beasley singt auf diesem wunderbaren Album italienische Kantaten und Motetten des frühen 18. Jahrhunderts, sämtlich von Komponisten, die auch vielen Spezialisten unbekannt sein dürften. Am reinsten kommt seine atemberaubende Fähigkeit, zwischen Volks- und Kunstgesang zu vermitteln, vielleicht in der hinreißenden Pastorale Quanno nascette Ninno a Bettlemme von Alfonso M. die Liguori zur Geltung – dies ist eine wirklich faszinierende Studie darüber, wie eine einfache Volksmelodie innerhalb von gerade einmal sieben Minuten auf sämtliche in ihr steckende Nuancen hin abgefragt werden kann.« klassik-heute. com
»Es hört sich göttlich an, was Beasley da als Hommage an seine Eltern und seine Stadt eingespielt hat.« Toccata 7 / 8 2007
»Meisterhaft beherrscht das Ensemble die Balance zwischen perfekten Zusammenspiel und interpretatorischer Freiheit. Ein Schnäppchen für Freunde des Besonderen und Seltenen.« klassik. com
»Hier wie überall auf diesem Album steckt in jeder Verzierung das wahre Leben, könnte jede im neapolitanischen Dialekt gesungene Barockarie heute in den Gassen und auf Plätzen das Treiben zum Stillstand bringen.« RONDO
Rezensionen
»Diese CD muß muss man einfach mögen.« Bayern 4 Klassik CD-Tipp
»Beasley verleiht dieser immerhin gut dreihundert Jahre alten Musik eine Frische und Lebendigkeit, als wäre sie gerade erst komponiert.« WDR 3 Hörzeichen, 9.6.2007
»Beasley singt auf diesem wunderbaren Album italienische Kantaten und Motetten des frühen 18. Jahrhunderts, sämtlich von Komponisten, die auch vielen Spezialisten unbekannt sein dürften. Am reinsten kommt seine atemberaubende Fähigkeit, zwischen Volks- und Kunstgesang zu vermitteln, vielleicht in der hinreißenden Pastorale Quanno nascette Ninno a Bettlemme von Alfonso M. die Liguori zur Geltung – dies ist eine wirklich faszinierende Studie darüber, wie eine einfache Volksmelodie innerhalb von gerade einmal sieben Minuten auf sämtliche in ihr steckende Nuancen hin abgefragt werden kann.« klassik-heute. com
»Es hört sich göttlich an, was Beasley da als Hommage an seine Eltern und seine Stadt eingespielt hat.« Toccata 7 / 8 2007
»Meisterhaft beherrscht das Ensemble die Balance zwischen perfekten Zusammenspiel und interpretatorischer Freiheit. Ein Schnäppchen für Freunde des Besonderen und Seltenen.« klassik. com
»Hier wie überall auf diesem Album steckt in jeder Verzierung das wahre Leben, könnte jede im neapolitanischen Dialekt gesungene Barockarie heute in den Gassen und auf Plätzen das Treiben zum Stillstand bringen.« RONDO
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Cantata sopra l'arcicalascione (Kantate)
- 1 Rezitativ: Sfogandose 'nu juorno
- 2 Arie und Romanella: Schiaresce l'arba
- 3 Rezitativ: E scomputo ch'avette
- 4 Arie: Mannaggia Ammore
Lena (Kantate)
- 5 Rezitativ: Lena
- 6 Arie: Va' scortese
- 7 Rezitativ: Ma no, chianno poco
- 8 Arie: Bellezza cara mia
Quanno nascette Nínno a Bettlemme (Pastoral)
- 9 Arie: Quanno nascette Nínno a Bettlemme
Sonate für 2 Violinen und Basso continuo
- 10 1. Adagio - Eco
- 11 2. Corrente alla maniera Francese
- 12 3. Gigg: Prestissimo
- 13 4. Diverse bizzarrie su Sarabanda ò Ciaccona
Ammore, brutto figlio de pottana (Kantate)
- 14 Rezitativ: Ammore, brutto figlio de pottana
- 15 Arie: Me facea lo fatto mio
- 16 Rezitativ - Arioso: 'Mprimma portava ll'attaccaglie d'oro
- 17 Arie: Vennea turzo de canale
- 18 Arie: Brutto mostaccio
- 19 Arie: Sfratta, allippa de carrera
- 20 Rezitativ: Via, Zeza, contentammo sto cecato!
- 21 Arie: Lattuca bella non nasce affè
- 22 Finale: Così diceva Cicco
Sonate für 3 Violinen und Basso continuo Nr. 1
- 23 1. Allegro
- 24 2. Grave
- 25 3. Allegro
L'Arfeo annammurato (Kantate)
- 26 Arie: Alato Signore
- 27 Rezitativ: Ecco, scurnuso Ammore
- 28 Arie: Schiatta, 'nzunnacchiato Ammore
- 29 Rezitativ und Arie: Lasso, malaguriuso Ammore
- 30 Finale: Alato Signore