Francesco Bartolomeo Conti: Arie con vari strumenti - Bravo! Bene! (Deluxe-Ausgabe im Digipack)
Arie con vari strumenti - Bravo! Bene! (Deluxe-Ausgabe im Digipack)
Mit weiteren Werken von:
Antonio Maria Bononcini (1677-1726)
, Giuseppe Porsile (1680-1750)
Mitwirkende:
Valer Sabadus, Hana Blazikova, Franz Vitzthum, Michael Dücker, Florian Götz, Nuovo Aspetto
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Rezitative & Arien aus Fra queste umbrose piante; Arcelao, Re di Cappadocia; Creso; Penelope; Sesostri; Il Trionfo dell'amicizia e dell' amore; Galatea vendicata; Il Gioseffo
+Fuga f-moll für 2 Violinen, Viola, Cello, Bass, Theorbe, Cembalo; Preludio aus David für 3 Violinen, Theorbe, Cello, Bass, Harfe
+Giuseppe Porsile: Introduction zu Dei colli nostri
+Antonio Maria Bononcini: Aria "Mare irato" (komponiert für Francesco Bartolomeo Conti); Sinfonia vaga, e suave aus Il Trionfo della grazia
- Künstler: Valer Sabadus, Hana Blazikova, Franz Vitzthum, Michael Dücker, Florian Götz, Nuovo Aspetto
- Label: CPO, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11165050
- Erscheinungstermin: 5.12.2023
- Gesamtverkaufsrang: 10598
- Verkaufsrang in CDs: 5199
Filmausschnitte/Videotrailer
Als Francesco Bartolomeo Conti 1701, mit knapp zwanzig Jahren, nach Wien kam, fand er rasch eine Anstellung als Theorbenspieler in der kaiserlichen Hofkapelle. Seine virtuosen Fähigkeiten im Umgang mit den damaligen Zupfinstrumenten müssen bedeutend gewesen sein und hätte hingereicht, ihm ein gutes Auskommen zu sichern. Doch Conti war überdies ein bemerkenswert kreativer Geist, der bei seinem Tode im Jahre 1732 ein eindrucksvolles Quantum an Bühnenwerken hinterließ, von denen einige beachtliche Verbreitung fanden – nicht zuletzt dank ihrer originellen, fantasievollen Instrumentierung und ihrer immensen Ausdrucksvielfalt, die sich vom Drastisch-Urkomischen bis zu filigranen, vokal-instrumentalen Dialogen erstreckt und so die ganze Welt der »Affekte« umfasst. Angeführt von der Sopranistin und Harfenistin Hana Blažíková und dem Countertenor Valer Sabadus, flankiert von dem Ensemble nuovo aspetto unter der Leitung des Theorbisten Michael Dücker, präsentiert die vorliegende Produktion eine kleine musikalische Anthologie, deren faszinierender Inhalt gerade einmal 300 Jahre jung ist.
Rezensionen
Rasmus van Rijn, FonoForum 02/2024: »Es steckt eine unauslöschliche Energie in den Titeln der hier versammelten Tonkünstler, die gewissermaßen schon im Un(ter)bewußten weiterwirkte, bevor sie durch das Zusammentreffen mit den quasi originalgetreuen Stimmen und Instrumenten wieder in voller Blüte erstrahlt.«klassik heute: "Ich habe schon lange kein so sinnvoll zusammengestelltes und makellos interpretiertes Barockalbum mehr gehört.... Somit eine Aufnahme, die sorgfältigst vorbereitet wurde. Das geht nicht besser!
Die Klangtechnik, die es hier sicherlich nicht leicht hatte, bildet das Geschehen optimal ab. Schön, dass man sich für die Einspielung vier Tage Zeit genommen hat. Das Booklet bietet die nötigen Informationen und alle Texte mitsamt Übersetzung.
Fazit: Für Zupfinstrumentenspieler ein Muss! Ebenso für Barockliebhaber, die etwas über die Klangphantasie der Wiener Hofkapelle um 1720 erfahren möchten. Klar empfohlen!
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Fra queste umrose piante (Kantate) (Auszug)
- 1 Rezitativ und Arie: Voi dunque ardite... Scelta idea di nobiltà
Archelao, re di Cappacia (Auszug)
- 2 Arie: Se mai dal crudo artiglio
Creso (Auszug)
- 3 Arie: Non lascio no d'amar
Penelope (Auszug)
- 4 Rezitativ, Präludium und Arie: Bravo bene
Sesostri (Auszug)
- 5 Arie: Volgendo al nido il volo
Feraspe (Auszug)
- 6 Arie: Mare irato
- 7 Fuge f-moll
Dei colli nostri (Auszug)
- 8 Introduktion
Il trionfo dell'amicizia e dell'amore (Auszug)
- 9 Arie: Dei colli nostri
David (Auszug)
- 10 Präludium
Galatea vendicata (Auszug)
- 11 Introduktion und Arie: Cor costante, ed umil
Il trionfo della grazia (Auszug)
- 12 Sinfonia vaga, e suave
Il Gioseffo (Auszug)
- 13 Arie: Bramo un core