Heinrich Schütz: Mehrchörige Werke "Polychoral Splendour"
Mehrchörige Werke "Polychoral Splendour"
Mit weiteren Werken von:
Giovanni Gabrieli (1557-1612)
Mitwirkende:
Cappella Murensis, Les Cornets Noirs
Super Audio CD
SACD (Super Audio CD)
Die SACD verwendet eine höhere digitale Auflösung als die Audio-CD und bietet außerdem die Möglichkeit, Mehrkanalton (Raumklang) zu speichern. Um die Musik in High-End-Qualität genießen zu können, wird ein spezieller SACD-Player benötigt. Dank Hybrid-Funktion sind die meisten in unserem Shop mit "SACD" gekennzeichneten Produkte auch auf herkömmlichen CD-Playern abspielbar. Dann allerdings unterscheidet sich der Sound nicht von einer normalen CD. Bei Abweichungen weisen wir gesondert darauf hin (Non-Hybrid).
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Warum toben die Heiden SWV 23; Saul, Saul, was verfolgst du mich SWV 415; Komm, heiliger Geist SWV 417; Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen SWV 34; Vater unser, der du bist im Himmel SWV 411; Zion spricht: Der Herr hat mich verlassen SWV 46; Alleluja! Lobet den Herrn SWV 38
+Gabrieli: 5 Canzones; Sonate Nr. 18 - Tonformat: stereo/multichannel (Hybrid)
- Künstler: Cappella Murensis, Les Cornets Noirs
- Label: Audite, DDD, 2011
- Bestellnummer: 2703939
- Erscheinungstermin: 22.6.2012
Filmausschnitte/Videotrailer
Der vierjährige Aufenthalt des jungen Heinrich Schütz bei Giovanni Gabrieli zählt zu den ertragreichsten Studienreisen deutscher Musiker, Künstler und Literaten nach Italien. Nach seiner Rückkehr legte Schütz 1619 mit den Psalmen Davids ein eindrucksvolles Ergebnis seiner Auseinandersetzung mit dem italienischen Musikstil vor. Den Teutschen Psalmen auf Italienische Manier liegt durchgehend das Prinzip der Mehrchörigkeit zugrunde, das Schütz in der venezianischen Tradition der cori spezzati kennen gelernt hatte: Gabrieli, erster Organist an der Basilika von San Marco, bezog die Architektur dieses Kirchenraums auf einzigartige Weise in seine Kompositionen ein, indem er Sänger und Instrumentalisten in bis zu vier Chören auf gegenüberliegende Emporen verteilte und so beeindruckende Klangund Raumwirkungen erzielte.
Dem historischen Vorbild folgend nutzen die Cappella Murensis und das Ensemble Les Cornets Noirs in der vorliegenden Einspielung die Situation der vier Musikemporen der Klosterkirche Muri: In den zwei-, drei- und vierchörigen Werken verschmelzen Stimmen und Instrumente mit den vier Continuo-Orgeln zu einem einzigartigen Klang. Die Vokalstimmen integrieren sich, statt durchgängig solistische Präsenz zu zeigen, oft wie Instrumente in den großen Gesamtklang, um danach umso deutlicher solistisch hervorzutreten. Der für diese Musik charakteristische, spannungsreiche Wechsel von großflächigen und konzertierenden Abschnitten wird so unterstützt. Mit prächtigen Sonaten und Canzonen von Giovanni Gabrieli empfehlen sich Les Cornets Noirs einmal mehr als europäisches Spitzenensemble für die Musik des Frühbarock.
Dem historischen Vorbild folgend nutzen die Cappella Murensis und das Ensemble Les Cornets Noirs in der vorliegenden Einspielung die Situation der vier Musikemporen der Klosterkirche Muri: In den zwei-, drei- und vierchörigen Werken verschmelzen Stimmen und Instrumente mit den vier Continuo-Orgeln zu einem einzigartigen Klang. Die Vokalstimmen integrieren sich, statt durchgängig solistische Präsenz zu zeigen, oft wie Instrumente in den großen Gesamtklang, um danach umso deutlicher solistisch hervorzutreten. Der für diese Musik charakteristische, spannungsreiche Wechsel von großflächigen und konzertierenden Abschnitten wird so unterstützt. Mit prächtigen Sonaten und Canzonen von Giovanni Gabrieli empfehlen sich Les Cornets Noirs einmal mehr als europäisches Spitzenensemble für die Musik des Frühbarock.
Rezensionen
»So ungewohnt der weiträumige Kirchenklang mit kräftigem Einsatz der Surround-Kanäle zuerst erscheinen mag, so stimmig und faszinierend wirkt die Multikanal-SACD über die Länge mit wechselnden Aufstellungen und Besetzungen.« (Audio, August 2012)»... breitet sich bereits beim Hören auf zwei Kanälen eine prachtvolle Atmosphäre mit herrlich trocken knarzenden Bläsern und einer mitunter verstärkend brausenden Orgel aus, die erst bei mehrfachem Hören ihre klanglichen Meriten preisgibt.« (FONO FORUM, September 2012)
»Dem historischen Vorbild folgend nutzen die ›Cappella Murensis‹ und das Ensemble ›Les Cornets Noirs‹ in der vorliegenden Einspielung die Situation der vier Musikemporen der Klosterkirche Muri: In den zwei-, drei-und vierchörigen Werken verschmelzen Stimmen und Instrumente mit den vier Continuo-Orgeln zu einem einzigartigen Klang. Und so ist denn diese Surround-Produktion nicht nur musikalisch, sondern auch tontechnisch ein Genuss.« (Pizzicato, Seeptember 2012)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (SACD)
Psalmen Davids Swv 22-47 (auszug)
- 1 Warum Toben Die Heiden Swv 23
- 2 Canzon 1. Ton a 8 C 170
Symphoniae Sacrae Iii Swv 398-418 (auszug)
- 3 Saul, Saul, Was Verfolgst Du Mich? Swv 415
- 4 Canzon 4. Ton a 15 C 185
Symphoniae Sacrae Iii Swv 398-418 (auszug)
- 5 Komm, Heiliger Geist, Herre Gott Swv 417
- 6 Canzone 1615: Canzon Nr. 8 a 8
Psalmen Davids Swv 22-47 (auszug)
- 7 Ich Danke Dem Herrn Von Ganzem Herzen Swv 34
- 8 Sonate Nr. 8 a 14 C 211
Symphoniae Sacrae Iii Swv 398-418 (auszug)
- 9 Vater Unser, Der Du Bist Im Himmel Swv 411
- 10 Canzon in echo duodecimi toni a 10 C 180
Psalmen Davids Swv 22-47 (auszug)
- 11 Zion Spricht: Der Herr Hat Mich Verlassen Swv 46
- 12 Canzon 7. Ton a 8 C 171
Psalmen Davids Swv 22-47 (auszug)
- 13 Alleluja! Lobet Den Herrn Swv 38
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