Heinrich von Kleist: Michael Kohlhaas
Michael Kohlhaas
Buch
- In Einfacher Sprache
- Herausgeber: André Graf
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 12,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- adlima GmbH, 08/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783759241207
- Bestellnummer: 11934693
- Umfang: 96 Seiten
- Gewicht: 116 g
- Maße: 190 x 125 mm
- Stärke: 8 mm
- Erscheinungstermin: 5.8.2024
- Serie: Klassiker in einfacher Sprache
Weitere Ausgaben von Michael Kohlhaas
Klappentext
"Michael Kohlhaas" ist eine Novelle von Heinrich von Kleist, die erstmals 1810 veröffentlicht worden ist. Sie gilt als eines der bedeutendsten Werke der deutschen Literatur und erzählt die Geschichte von Michael Kohlhaas, einem wohlhabenden Pferdehändler, der durch Ungerechtigkeit und Korruption zum radikalen Aufrührer wird. Die Handlung beginnt, als Kohlhaas auf dem Weg zu einem Markt ist und an einem Schlagbaum aufgehalten wird, der illegal von einem Junker, Wenzel von Tronka, errichtet wurde. Kohlhaas wird gezwungen, zwei seiner besten Pferde als Pfand zurückzulassen, um passieren zu dürfen. Als er später die Pferde abholt, findet er sie in einem verwahrlosten Zustand vor und erfährt, dass sie als Arbeitstiere missbraucht wurden. "Michael Kohlhaas" thematisiert grundlegende Fragen der Gerechtigkeit und des Rechts und untersucht, wie ein einzelner Mann gegen ein korruptes System aufsteht. Kleist erzählt eine fesselnde Geschichte von Recht, Chaos und moralischer Ambiguität, die die Leser dazu bringt, über die Natur der Gerechtigkeit und die Grenzen des Gesetzes nachzudenken.Biografie (Heinrich von Kleist)
Heinrich von Kleist, dessen Werk bereits auf die Moderne vorausweist, wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt/Oder geboren. Die Beschäftigung mit Kants Philosophie löste 1801 eine Krise aus, die zur Infragestellung der Lebenspläne Kleists führte. Es folgten Reisen durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. 1807 wurde Kleist von französischen Behörden unter Spionageverdacht verhaftet. 1809 publizierte er patriotische Lieder und Aufsätze gegen die französische Besatzung. Von 1810-11 war er Herausgeber der Berliner Abendblätter , zunehmende Schwierigkeiten mit der Zensur führten zu deren Verbot. Gemeinsam mit der krebskranken Henriette Vogel beging Kleist am 21. November 1811 am Ufer des Wannsees in Berlin Selbstmord. Von den Dichtern der Goethezeit ist Heinrich von Kleist einer der lebendigsten und zerrissensten. Sowohl sein Leben als auch sein Werk standen im Zeichen einer aus den Fugen geratenen Zeit, und die extremen Gefühlslagen und radikalen Zweifel, die sich in den Werken dieses zu Lebzeiten erfolglosen Dichters Bahn brachen, sind auch heute noch höchst aktuell.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Heinrich von Kl...
Heinrich von Kleist
Das Käthchen von Heilbronn
Buch
EUR 4,60*
Heinrich von Kleist
Die Hermannsschlacht. Ein Drama
Buch
EUR 4,40*
Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug. Textausgabe mit Kommentar und Materialien: Enthält die Erstfassung der Schlussszene (¿Variant¿)
Buch
EUR 4,80*
Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug (inkl. Variant). EinFach Deutsch ... verstehen
Buch
EUR 6,95*
Heinrich von Kleist
Michael Kohlhaas. Aus einer alten Chronik
Buch
EUR 4,95*
Heinrich von Kleist
Michael Kohlhaas
EUR 12,99*