Heinrich von Kleist: Der zerbrochne Krug
Der zerbrochne Krug
Buch
- Textband mit Anmerkungen/Worterklärungen und editorischer Notiz. Enthält die Erstfassung der Schlussszene (¿Variant¿)
- Reclam Philipp Jun., 01/1986
- Einband: Kartoniert / Broschiert, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150000915
- Bestellnummer: 3030998
- Umfang: 118 Seiten
- Copyright-Jahr: 2011
- Gewicht: 68 g
- Maße: 147 x 95 mm
- Stärke: 7 mm
- Erscheinungstermin: 15.1.1986
- Serie: Reclam Universal-Bibliothek - Band 91
Weitere Ausgaben von Der zerbrochne Krug
Klappentext
Die Uraufführung von Heinrich von Kleists Lustspiel 'Der zerbrochne Krug', die unter der Leitung von Johann Wolfgang Goethe 1808 am Hoftheater in Weimar stattfand, wurde zu einem Misserfolg; erst von 1820 an eroberte das Stück die Bühnen. 'Der zerbrochne Krug' ist das Lustspiel vom Dorfrichter Adam, der gezwungen wird, über seine eigenen Verfehlungen zu Gericht zu sitzen. Das Stück lebt von seinen raschen Dialogen und prallen Charakteren, allen voran dem Dorfrichter selbst. Nur Kleists Humor, sein Sprachwitz und der versöhnliche Schluss des Stücks verhindern, dass aus dem Komödienstoff eine Tragödie wird, denn letztlich handelt das Stück von Vertrauen und Vertrauensmissbrauch. Der "Krug" ist ein Meisterwerk des Lustspiels und gehört zu den meistgespielten Stücken auf deutschsprachigen Bühnen.Text in neuer Rechtschreibung. - Mit Anmerkungen von Helmut Sembdner und einem Nachwort.
Biografie
Heinrich von Kleist, dessen Werk bereits auf die Moderne vorausweist, wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt/Oder geboren. Die Beschäftigung mit Kants Philosophie löste 1801 eine Krise aus, die zur Infragestellung der Lebenspläne Kleists führte. Es folgten Reisen durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. 1807 wurde Kleist von französischen Behörden unter Spionageverdacht verhaftet. 1809 publizierte er patriotische Lieder und Aufsätze gegen die französische Besatzung. Von 1810-11 war er Herausgeber der Berliner Abendblätter , zunehmende Schwierigkeiten mit der Zensur führten zu deren Verbot. Gemeinsam mit der krebskranken Henriette Vogel beging Kleist am 21. November 1811 am Ufer des Wannsees in Berlin Selbstmord. Von den Dichtern der Goethezeit ist Heinrich von Kleist einer der lebendigsten und zerrissensten. Sowohl sein Leben als auch sein Werk standen im Zeichen einer aus den Fugen geratenen Zeit, und die extremen Gefühlslagen und radikalen Zweifel, die sich in den Werken dieses zu Lebzeiten erfolglosen Dichters Bahn brachen, sind auch heute noch höchst aktuell.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Heinrich von Kl...
Heinrich von Kleist
Das Käthchen von Heilbronn
Buch
EUR 4,60*
Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug (inkl. Variant). EinFach Deutsch ... verstehen
Buch
EUR 6,95*
Irmgard Keun
Abitur Hamburg 2026 und Niedersachsen 2026 (GA) Deutsch - Abi- Paket
Buch
EUR 14,30*
Heinrich von Kleist
Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden
Buch
EUR 9,00*
Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug
EUR 3,20*