Heinrich von Kleist: Heinrich von Kleists Erzählungen, Anekdoten und Essays
Heinrich von Kleists Erzählungen, Anekdoten und Essays
Buch
- Michael Kohlhaas, Die Marquise von O..., Das Erdbeben in Chili, Die Verlobung in St. Domingo, Über das Marionettentheater u. a.
- Herausgeber: Joerg K. Sommermeyer, Orlando Syrg
- BoD - Books on Demand, 03/2018
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783752811858
- Artikelnummer: 8214985
- Umfang: 232 Seiten
- Gewicht: 342 g
- Maße: 210 x 148 mm
- Stärke: 16 mm
- Erscheinungstermin: 22.3.2018
- Serie: Orlando Syrg Taschenbuch: ORSYTA - 3-2018
Klappentext
Diese Taschenbuchausgabe vereinigt alle Erzählungen, Anekdoten, Fabeln sowie die wichtigsten Essays des anfangs des 19. Jahrhunderts weitgehend verkannten Heinrich von Kleist, dieses ruhelos nach Glück strebenden Außenseiters im literarischen Leben, dessen Nachruhm freilich ungebrochen ist, und dessen Schaffen bis in die jüngste Gegenwart wirksam scheint. Sein Werk beeinflusst seit langem schon Literatur, Musik, Film und Fernsehen. Das unbedingte Gerechtigkeitsstreben des Michael Kohlhaas, die Schwangerschaft der Marquise von O., der Mord Gustavs an seiner ihn vermeintlich verratenden, in Wirklichkeit aber ihn rettenden Geliebten in St. Domingo und vieles mehr sind notorisch. Kleists Geschichten gehören zum Kanon. Seine Prosa lebt!Biografie (Heinrich von Kleist)
Heinrich von Kleist, dessen Werk bereits auf die Moderne vorausweist, wurde am 18. Oktober 1777 in Frankfurt/Oder geboren. Die Beschäftigung mit Kants Philosophie löste 1801 eine Krise aus, die zur Infragestellung der Lebenspläne Kleists führte. Es folgten Reisen durch Deutschland, Frankreich und die Schweiz. 1807 wurde Kleist von französischen Behörden unter Spionageverdacht verhaftet. 1809 publizierte er patriotische Lieder und Aufsätze gegen die französische Besatzung. Von 1810-11 war er Herausgeber der Berliner Abendblätter , zunehmende Schwierigkeiten mit der Zensur führten zu deren Verbot. Gemeinsam mit der krebskranken Henriette Vogel beging Kleist am 21. November 1811 am Ufer des Wannsees in Berlin Selbstmord. Von den Dichtern der Goethezeit ist Heinrich von Kleist einer der lebendigsten und zerrissensten. Sowohl sein Leben als auch sein Werk standen im Zeichen einer aus den Fugen geratenen Zeit, und die extremen Gefühlslagen und radikalen Zweifel, die sich in den Werken dieses zu Lebzeiten erfolglosen Dichters Bahn brachen, sind auch heute noch höchst aktuell.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Heinrich von Kl...
Heinrich von Kleist
Das Käthchen von Heilbronn
Buch
EUR 4,60*
Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug
Buch
EUR 3,20*
Heinrich von Kleist
Die Hermannsschlacht. Ein Drama
Buch
EUR 4,40*
Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug. Textausgabe mit Kommentar und Materialien: Enthält die Erstfassung der Schlussszene (¿Variant¿)
Buch
EUR 4,80*
Heinrich von Kleist
Der zerbrochne Krug (inkl. Variant). EinFach Deutsch ... verstehen
Buch
EUR 7,25*