Quark im TV
Mein Name ist Dr. Lankester Merrin, ich bin Neurologe an der Filmakademie Berlin und habe den traurigen Auftrag, diesen bedauerlichen Unfall von einem Spielfilm zu durchleuchten.
Auf geht's, - schauen wir uns 'Honig im Kopf' doch mal etwas genauer an!
Die gute Nachricht vorweg: nach einer ausgiebigen Analyse des Streifens kann ich Entwarnung geben: Dieter Hallervordens kognitiver Zustand hat sich seit Mitte der 70er nicht signifikant verändert. Der Mann ist bereits seit geraumer Zeit palim-palim. Hier kann also aufgeatmet werden.
Und doch finde ich eine ganze Reihe Anhaltspunkte, die auf eine hochgradige neurodegenerative Erkrankung des Film schließen lassen. So versucht "Honig im Kopf" die wahnwitzige Kapriole das medienwirksame Thema "Alzheimer" durch das Schweiger'sche Komödien-Schema zu zwängen. Dass die abgedroschene Film-Ästethik offensichtlich immer noch einem Millionenpublikum gefällt oder besser gesagt, dass der sich stets wiederholende Aufbau der Filme ein Millionenpublikum offensichtlich nicht langweilt, gibt mir ein psychoanalytisches Rätsel auf, das ich momentan nur mit "gesellschaftlicher Verblödung" oder sogar "Übertragung" beantworten kann.
Die Anamneseerhebung hat jedenfalls ergeben, dass "Honig im Kopf" mindestens vier ältere Geschwister besitzt, die ebenfalls unter gravierenden neurologischen Ausfällen leiden. Trotz der eindeutigen X-chromosomalen Vererbung führte der Vater die Reproduktion mit unbeirrbarer Konsequenz fort und folgt dabei erbarmungslos einem strikten Muster, von dem er seit dem ersten Nachkommen ("Keinohrhasen") nicht abweicht.
Folgende erschreckende Symptomatik, die der Vater zynisch als sein "Erfolgsrezept" bezeichnet, konnte ich bei alle Abkömmlingen diagnostizieren.
Mein Befund wird übrigens auch durch die Leichenschau von "Kokowäah 2" meines geschätzter Kollegen Dr. Albert Rosenfield gestützt.
Zunächst fällt auf den ersten Blick eine prominente endokrine Orbitopathie auf, die sich besonders durch das aparte Setting der jeweiligen Klamotte auszeichnet. Zielgruppenorientiert wird hier eine Art IKEA-Wohnwelt in Sinne der Schöner-Wohnen-Redaktion bevorzugt. Für die Außenaufnahmen forschte man landesweit nach idyllischen Regionen, die dann in schnell geschnittenen Panaoramaeinstellungen und einer beeindruckenden Hochglanzoptik eingefangen und mit hippen Pop-Balladen unterlegt werden.
Des Weiteren beeindruckt eine ausgeprägte Koprolalie, der zwanghafte Neigung, beim Sprechen Ausdrücke und Bilder der Verdauungsvorgänge zu verwenden. Sowohl in "Honig im Kopf" als auch in den älteren Geschwistern finden sich stets psychopathische Sequenzen mit Peinlichkeiten, die sich im Umfeld einer Toilette abspielen. Gerne wird aber auch auf den gemeinen Furz als Humorstilmittel zurückgegriffen. Die sprachliche Kompetenz bewegt sich zwischen unorthodoxen oder schlecht betonten Satzbau ("Was heißt 'Ich liebe dich' ... Opa?.. auf italienisch."), altklugem Kindergefasel und niveaulosen Dialogen mit äußerst schlichtem Aussagewert. Auch sind große Teile aller Filme mit Schlüpfrigkeiten und Schenkelklopfern der dämlichsten Sorte kontaminiert.
Die Elektroenzephalografie zeigt ein hohes Potential an aufdringlichen Tränendrüsenappellen. Die Reflexe sind träge, wobei eine positive Babinski-Reaktion imponiert, was auf einen infantilen Entwicklungszustand hindeutet.
Ganz im Sinne der krankhaften Gefallsucht werden neben plumper Gefühlsduselei auch immer trendige Models, übermäßige Schleichwerbung und Cameoauftritte, in denen Prominente sich selbst spielen, eingesetzt. Doch "Koketterie ist falsche Grazie", wie schon das "Damen Conversations Lexikon" urteilte. "Sie ist für die Seele, was die Schminke für das Gesicht, eine Lüge; beide ziehen nur ein blödes Auge an. Koketterie ist ein Polyp des Herzens; zerschnitten, scheinbar vernichtet tausendmal, wächst er wieder an, bis er es zerstört. Koketterie ist ein kleiner Selbstmord. Das Gift der Heuchelei wirkt rückwärts; seine unausweichliche Folge ist Selbstvernichtung. In kleineren Dosen - wirkt es wie Opium; es regt auf, erhitzt, entflammt, begeistert zum Kampfe gegen alles Feindliche, aber - ihm folgen Erschlaffung, Leere des Gemüts, Ekel.' Diese poetische Einschätzung läßt sich auf das Schweiger'sche Gesamtwerk übertragen. Als dramaturgische Attraktion verläßt sich jeder Film ausnahmslos auf gestörte Beziehungskonstellationen, was die Einfallslosigkeit der Drehbuchautoren unterstreicht. Doch der destruktivste gemeinsame Nenner aller Geschwister ist Emma Schweiger, ein völlig talentfreies Element, dem in "Honig im Kopf" jedoch viel Gelegenheit gegeben wurde, sein beschränktes Mienenspiel aufzuführen.
Psychologisch mag es problematisch sein, an der armseligen Schauspielkunst von Kindern zu kritteln, insofern sollte man sich wohl eher mit den Erziehungsberechtigten auseinandersetzen, die zum wiederholten Male die Unzulänglichkeit ihres Schutzbefohlenen zur Schau stellen. Die dürftige Begabung des Mädchen läßt sich an der Tatsache ablesen, dass keine einzige Einstellung mit dem Kind länger als sechs Sekunden dauert. Das ist offensichtlich der maximale Zeitraum, in der sich Emma Schweiger die Regieanweisungen halbwegs merken kann. In diesen Intervallen wurde der Film zusammengeschnippelt. Aus neuropsychologischer Sicht stellt sich nun die Frage, ob diese beklagenswerte Gedächtnis- und Konzentrationsleistung auf ein Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsyndrom zurückzuführen ist oder Emma Schweiger einfach keinen Bock hatte, mehr als zwei kurze Sprechsätze auf einmal auswendig zu lernen. Aber zum Sprechen war sie primär eh nicht bestellt, vielmehr sollte sie ihr naives Gebärdenspiel darbieten. Und so grient und schmollt, weint, rollt tadelnd mit den Augen, und lacht sie stets kess hergerichtet in ungefähr eintausend kurzen Szenen und suggeriert dem Zuschauer mit der Brechstange, was er gerade empfinden soll. Wie ein visueller Untertitel für Begriffsstutzige wird der kitschige Plot des Films mit den Gefühlsausbrüchen der Pubertierenden permanent begleitet.
Nachsichtige Gemüter mögen diese Darbietung bestenfalls niedlich finden, wer hingegen diese berechnende Zuschauermanipulation durchschaut, wird von der (gelegentlich auch schamlosen) Verwertung kindlicher Reize angewidert sein.
Perfiderweise wurde "Honig im Kopf" erstmals den bekannten Anomalien eine unheilbare Krankheit als tragische Komponente vorsätzlich hinzugefügt.
Was ist gegen eine familienunterhaltende Thematisierung von Morbus Alzheimer einzuwenden? "Honig im Kopf" wird doch mitunter dafür gelobt, dass diese verbreitete Krankheit ins Bewußtsein der Bevölkerung gerückt wird. Und die Idee, (neurologische) Krankheiten in Spielfilmen zu behandeln, ist ja auch keine wirklich neue. Wird der Kinogänger beispielsweise mit dem Begriff "Autismus" konfrontiert, so denkt er vermutlich an einen etwas schrulligen Dustin Hoffman, der seinem Bruder mit Empathie und einer beeindruckenden Fähigkeit aus der Patsche hilft. Nur leider können die allermeisten Autisten nicht auf einen Blick die Anzahl der zu Boden regnenden Streichhölzer beziffern, sondern fallen oft genug nur durch Aggressionen und Automutilation auf. Doch auch wenn "Rainman" ähnlich märchenhaft angelegt ist wie "Honig im Kopf", geht dieses Drama wesentlich aufrichtiger mit der Erkrankung um und nutzt sie nicht kalkuliert für billige Lacher und theatralische Gesten aus.
Mehr Tiefgang versprechen auch Spielfilme wie "Still Alice", "Vergiß mein nicht!" oder "Mein Vater", die mit hervorragenden Schauspielern bereits packend und sensibel vom Alltag mit demenzerkrankten Menschen erzählen. Wer indessen "Honig im Kopf" gesehen hat, wird sich bei der Alzheimer-Krankheit möglicherweise nur an den tapsigen Opi mit dem Stofftier im Arm erinnern und diejenigen verdammen, die ihre betroffenen Angehörigen (doch) in eine entsprechende Betreuungseinrichtung einquartieren (die zudem in den allermeisten Fällen nicht mal annähernd so exquisit ausgestattet sein wird, wie die im Film dargestellte Luxusunterbringung ohne Pflegenotstand), denn das Verhalten von Demenzkranken verschreckt früher oder später nicht nur Kinder. Insofern wage ich die Unterstellung, dass Til Schweiger das Betroffenheitsthema "Alzheimer" nur als Vehikel für oberflächliche Witze unterhalb der Gürtellinie mißbraucht.
Wie nach allen Erfolgen, wird der gewiefte Geschäftsmann sicherlich auch dieses Mal wieder krampfhaft darüber nachgrübeln, wie er seine Tragikomödie nachhaltig finanziell ausschlachten kann und bastelt vermutlich schon unter dem Arbeitstitel "Cola im Darm" an einer Fortsetzung mit Morbus Crohn, die ihm ganz bestimmt reichlich Stoff für verschmutzte Unterwäsche und Toilettenschüsseln, Fäkalien und Flatulenz bietet. Glücklicherweise fällt dieses Krankheitsbild dann nicht in mein Fachgebiet, so dass ich davon ausgehen kann, dass dieser braune Spaß dann nicht auf meiner Behandlungsliege landen wird.