Yelena Eckemoff: In The Shadow Of A Cloud
In The Shadow Of A Cloud
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
+ Chris Potter, Adam Rogers, Drew Gress & Gerald Cleaver
Die in Moskau geborene Pianistin und Komponistin Yelena Eckemoff bezeichnet sich selbst als eine altmodische Romantikerin. Auf In The Shadow Of A Cloud zeigt sie erneut eine ungewöhnliche Lyrik und eine Gabe für Melodie, ihrem bisher optimistischsten und versiertesten Album. Mit einem makellosen Ansatz und einem raffinierten Sinn für Form verbindet sie klassische Elemente mit Jazzimprovisationen in ihren eindrucksvollen Stücken.
Die Musik zu In The Shadow Of A Cloud ist mit einem bemerkenswerten Band-Interplay und gewagten Improvisationen geprägt. In The Shadow Of A Cloud ist ein eindrucksvoller Soundtrack für das Leben, das sie in Russland zurückgelassen hat, als sie und ihr Mann 1991 nach North Carolina ausgewandert sind.
Die Musik zu In The Shadow Of A Cloud ist mit einem bemerkenswerten Band-Interplay und gewagten Improvisationen geprägt. In The Shadow Of A Cloud ist ein eindrucksvoller Soundtrack für das Leben, das sie in Russland zurückgelassen hat, als sie und ihr Mann 1991 nach North Carolina ausgewandert sind.
Rezensionen
»Wieder einmal findet eine Wandlung statt und Yelena Eckemoff liefert eine ECM würdige Neuerscheinung, unterstützt von einer erfahrenen New Yorker Crew, die weiß, diesen Sound und diese Sichtweise zu vermitteln. Es ist der Klang ihrer Erinnerungen an vergangene Tage, aufgeteilt auf zwei Alben, mit einigen improvisatorischen Highlights ihrer Gefühle. Sicherlich un- und außergewöhnlich!« (Chris Spector, Midwest Records 07 2017)»... Musik, die man nicht klassifizieren muss, die individuell ist, intelligent, voller Überraschungen! Eine Musikerin, die ihre Mitspieler inspiriert und die sie entspannt, fast selbstvergessen gestalten lässt, eine Musik, die sich bei einem fast zwanglosen Treffen einfach ergab und die verdientermaßen eine große Hörerschaft verdient.« (Ulfert Goeman, Jazzpodium)
»Yelena Eckemoff ist keine Jazz-Pianistin in einem afroamerikanischen Sinne. Sie ist klassisch ausgebildet, und ihr kompositorischer Fokus ist von Spätromantik und Impressionismus geprägt – also von einer Tradition, die in Russland lebendig war und ist. Diese Einflüsse verbindet sie mit einer prägnanten und lyrischen, aber wenig akkordschwelgerischen, zuweilen pointierten und sparsamen Improvisationskultur. ..Yelena Eckemoff ist keine stark strukturierende Rhythmikerin und braucht die linke Hand nicht vorwiegend fürs Time Keeping. Aber gerade darum wirken rhythmische Figuren umso nachhaltiger...« (Hans-Jürgen Linke, Jazzthetik 06 2017)
»Gress und Cleaver formen einen sanft plätschernden Groove, der von Eckermoffs Klavierfiguren angetrieben wird und darüber bewegen sich Potter an der Flöte und der eloquente Rogers mit melodisch einfallsreichen Improvisationen.« (Jazzthing, November 2017 - Januar 2018)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
- 1 In the Shadow of a Cloud
- 2 Saratovsky Bridge
- 3 Fishing Village
- 4 Waters of Tsna River
- 5 Acorn Figurines
- 6 On the Motorboat
- 7 Hammock Stories
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Picnic in the Oaks
- 2 Waltz of the Yellow Petals
- 3 Trail Along the River
- 4 Lament
- 5 Vision of a Hunt
- 6 The Fog
- 7 Tambov Streets on a Summer Night