Weather Report: The Legendary Live Tapes: 1978 - 1981
Mit »Weather Report: The Legendary Live Tapes 1978-1981« erscheint 45 Jahre nach Gründung der Band eine umfassende Sammlung von bisher nie veröffentlichten Liveaufnahmen der legendären New Yorker Jazzcombo aus den Jahren 1978–1981.
Jahrelang hatte ihr Toningenieur Brian Risner bei Konzerten die Aufnahmebänder mitlaufen lassen. Für die Produktion von »Weather Report: The Legendary Live Tapes 1978-1981« nahmen sich Drummer Peter Erskine und Anthony Zawinuls der Bänder an. Herausgekommen ist eine CD-Box, so vielseitig wie das Wetter.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Columbia
- Erscheinungstermin: 20.11.2015
Ähnliche Artikel
- Eingespielt von der Besetzung der späten 70er / frühen 80er mit Joe Zawinul, Wayne Shorter, Jaco Pastorius, Peter Erskine und Bobby Thomas Jr.
- Produziert von P. Erskine und Zawinuls Sohn Tony
- Booklet mit ausführlichen Liner Notes und Song-by-Song Beschreibungen von Peter Erskine
Die 1970 von den Miles-Davis-Mitstreitern gegründete Band Weather Report entzog sich in den 16 Jahren ihres Bestehens erfolgreich jeder Kategorisierung. Inspiriert von den »elektrischen« Kollaborationen mit dem großen Miles betraten Zawinul und Shorter mit ihrer Combo kaum erforschtes musikalisches Territorium und bewegten sich vom Free Jazz hin zu überbordendem, multikulturellem, aber deutlich strukturierterem Jazz Rock.
Oft wurden Weather Report zu Zawinuls Leidwesen (»We don't fuse nothing, we just play from the heart«) als »Fusion-Band« bezeichnet, aber wie auch immer man sie einordnet, eines ist klar: die Band war entscheidend am revolutionären Veränderungsprozess beteiligt, den der Jazz in den 1970ern und 1980ern durchlief.
Als 1976 Bassvirtuose Jaco Pastorius zur Band stieß, katapultierte sein Spiel Weather Report in eine noch spektakulärere Dimension und in der neuen Besetzung konnte die Band 1977 mit »Birdland« sogar einen veritablen Crossover-Hit landen. Ein Jahr später stieß Drummer Peter Erskine zu der Combo, die 1980 mit dem Perkussionisten Bobby Thomas Jr. zum Quintett erweitert wurde.
Als Quartett und Quintett erlebten Weather Report ihre großartigsten Momente, die auf diesen 4 CDs umfassenden Set verewigt wurden. Als Ausgangsmaterial dienten nie gehörte Soundboard-Tapes des Toningenieurs Brian Risner, der viele Jahre bei den Auftritten der Band am Mischpult stand. Produziert wurde The Legendary Live Tapes, das die außergewöhnlichen Live-Qualitäten der Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens eindrücklich demonstriert, von Peter Erskine und Zawinuls Sohn Anthony.
Rezensionen
»Die 28 in dieser Edition versammelten, druckvoll gemasterten Mitschnitte von 1978 bis 1981 fangen die Band auf dem Höhepunkt ihrer Kreativität ein.« (stereoplay, Januar 2016)
»Ein wichtiges historisches Dokument, zweifellos. Nicht zuletzt weil es die Dinoartigkeit dieses Genres unterstreicht, das Weather Report wie keine andere Band repräsentieren.« (Rolling Stone, Januar 2016)
»Neben spielfreudigen Interpretationen von Stücken ihrer Studio-Alben wie “Birdland” und “Black Market” ist fast jeder der Musiker mit längeren Solos zu hören, die Freunden virtuoser Jazztechniken wohlige Schauer über den Rücken jagen.«
(Good Times, Februar / März 2016)
»Die Box dokumentiert nicht nur die energiegeladene, von Rock- oder Latinrhythmen beeinflusste Seite der Band, sondern auch deren experimentelles, klangmalerisches Herangehen und ihre oft ungezügelte Improvisationslust.« (Audio, Februar 2016)
»Diese Auswahl zeigt, warum Weather Report damals eine der besten Live-Bands war: Die Musiker waren bei den Auftritten ausdauernd, energetisch und kraftvoll im Ausdruck sowie flexibel in ihren Reaktionen, wenn sich urplötzlich etwas im musikalischen Setting geändert hatte.« (Jazzthing, Februar / März 2016)
- Tracklisting
Disk 1 von 4 (CD)
- 1 8:30
- 2 Sightseeing
- 3 Brown street
- 4 The orphan
- 5 Forlorn
- 6 Three views of a secret
- 7 Badia/Boogie waltz
- 8 Wayne Solo
- 9 Jaco Solo (Osaka 1980)
Disk 2 von 4 (CD)
- 1 Joe and Wayne Duet (Tokyo 1978)
- 2 Birdland
- 3 Peter's Solo
- 4 A remark you made
- 5 Continuum/River people
- 6 Gibraltar
Disk 3 von 4 (CD)
- 1 Fast city
- 2 Madagascar
- 3 Night passage
- 4 Dream clock
- 5 Rockin' in rhythm
- 6 Port of entry
Disk 4 von 4 (CD)
- 1 Elegant people
- 2 Scarlet women
- 3 Black market
- 4 Jaco Solo (Osaka 1978)
- 5 Teen town
- 6 Peter's Solo (Osaka 1978)
- 7 Directions