Thumbscrew: Wingbeats
Wingbeats
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Cuneiform, 2023
- Bestellnummer: 11954686
- Erscheinungstermin: 18.10.2024
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 7958
- Verkaufsrang in CDs: 3358
Mary Halvorson, Michael Formanek und Tomas Fujiwara
Virginia Woolf schrieb zwar speziell über Frauen, als sie feststellte, dass ein eigenes Zimmer ein entscheidender Bestandteil des kreativen Prozesses ist, aber es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Künstler aller Couleur ihren eigenen Raum benötigen, um sich entfalten zu können. Die einzigartige Beziehung zwischen Thumbscrew und City of Asylum Pittsburgh veranschaulicht anschaulich die kreative Synergie, die freigesetzt wird, wenn Künstler über einen längeren Zeitraum in räumlicher Nähe zusammenarbeiten. Wingbeats ist das achte Album von Thumbscrew und das letzte, das aus einer der dreiwöchigen City of Asylum Pittsburgh Residencies des Trios hervorgegangen ist. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Produktivität und der Sound der Gruppe untrennbar mit dem Grassroots-Programm verbunden sind, dessen Aufgabenbereich sich von der Unterstützung von im Exil lebenden Schriftstellern bei der Wiederansiedlung in der Stadt bis hin zur Förderung einer breiten Palette kreativer Unternehmungen erstreckt.
Mit dem Bassisten Michael Formanek, dem Schlagzeuger / Vibraphonisten Tomas Fujiwara und der Gitarristin Mary Halvorson bringt Thumbscrew drei der meistbeschäftigten und meistgefeierten Improvisatoren des Jazz zusammen. City of Asylum hat eine Oase der konzentrierten Zeit geschaffen „und es ist ein solcher Luxus, diese Musik in dieser Umgebung zu entwickeln“, sagt Halvorson. „Wir haben da wirklich einen Fluss, ein System, wie wir arbeiten. Wir kommen alle mit unserer vollständig oder teilweise komponierten Musik an. Vom ersten Tag an wird täglich geprobt und das Material mit dem Ziel der Aufnahme durchgearbeitet. Das war der Prozess für alle Alben nach dem ersten.“
Von Anfang an besaß Thumbscrew einen einzigartig beweglichen, glitschigen Sound. Die wiederholten Aufenthalte in City of Asylum haben es dem Trio ermöglicht, dieses elastische Zeitgefühl zu vertiefen und gleichzeitig an neuen Werken mit einer Detailgenauigkeit zu feilen, die sonst unerreichbar gewesen wäre. Das Wissen um die konzentrierte Zeit, die sie zusammen verbringen, „bedeutet, dass es keine Einschränkungen für das gibt, was ich für die Gruppe schreibe“, sagt Fujiwara. „Das schaltet jede Stimme in meinem Kopf aus, die fragt: 'Werden wir das wirklich schaffen? Ist das zu viel verlangt?'“ Jeder Komponist ist mit drei Stücken vertreten, und das Album ist eine großartige, durchweg fesselnde Abhandlung über die kreative Grenze des Jazz.
Virginia Woolf schrieb zwar speziell über Frauen, als sie feststellte, dass ein eigenes Zimmer ein entscheidender Bestandteil des kreativen Prozesses ist, aber es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass Künstler aller Couleur ihren eigenen Raum benötigen, um sich entfalten zu können. Die einzigartige Beziehung zwischen Thumbscrew und City of Asylum Pittsburgh veranschaulicht anschaulich die kreative Synergie, die freigesetzt wird, wenn Künstler über einen längeren Zeitraum in räumlicher Nähe zusammenarbeiten. Wingbeats ist das achte Album von Thumbscrew und das letzte, das aus einer der dreiwöchigen City of Asylum Pittsburgh Residencies des Trios hervorgegangen ist. Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass die Produktivität und der Sound der Gruppe untrennbar mit dem Grassroots-Programm verbunden sind, dessen Aufgabenbereich sich von der Unterstützung von im Exil lebenden Schriftstellern bei der Wiederansiedlung in der Stadt bis hin zur Förderung einer breiten Palette kreativer Unternehmungen erstreckt.
Mit dem Bassisten Michael Formanek, dem Schlagzeuger / Vibraphonisten Tomas Fujiwara und der Gitarristin Mary Halvorson bringt Thumbscrew drei der meistbeschäftigten und meistgefeierten Improvisatoren des Jazz zusammen. City of Asylum hat eine Oase der konzentrierten Zeit geschaffen „und es ist ein solcher Luxus, diese Musik in dieser Umgebung zu entwickeln“, sagt Halvorson. „Wir haben da wirklich einen Fluss, ein System, wie wir arbeiten. Wir kommen alle mit unserer vollständig oder teilweise komponierten Musik an. Vom ersten Tag an wird täglich geprobt und das Material mit dem Ziel der Aufnahme durchgearbeitet. Das war der Prozess für alle Alben nach dem ersten.“
Von Anfang an besaß Thumbscrew einen einzigartig beweglichen, glitschigen Sound. Die wiederholten Aufenthalte in City of Asylum haben es dem Trio ermöglicht, dieses elastische Zeitgefühl zu vertiefen und gleichzeitig an neuen Werken mit einer Detailgenauigkeit zu feilen, die sonst unerreichbar gewesen wäre. Das Wissen um die konzentrierte Zeit, die sie zusammen verbringen, „bedeutet, dass es keine Einschränkungen für das gibt, was ich für die Gruppe schreibe“, sagt Fujiwara. „Das schaltet jede Stimme in meinem Kopf aus, die fragt: 'Werden wir das wirklich schaffen? Ist das zu viel verlangt?'“ Jeder Komponist ist mit drei Stücken vertreten, und das Album ist eine großartige, durchweg fesselnde Abhandlung über die kreative Grenze des Jazz.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Wingbeats
- 2 Greenish Tents
- 3 How May I Inconvenience You Today?
- 4 Irreverent Grace
- 5 Pyrhhic
- 6 Wayward
- 7 Knots
- 8 Singlet
- 9 Somewhat Agree
- 10 Orange Was The Colour of Her Dress, Then Blue Silk
Thumbscrew
Wingbeats
EUR 17,99*