Silje Nergaard: Chain Of Days
Silje Neergard vertraut auf ihrem neuen Album »Chain of Days« auf die Kombination ihrer mädchenhaften, starken Stimme mit einprägsamer Melodik. In elf Songs präsentiert sie Geschichten und Figuren, die das Leben beschreiben: eine Folge schöner Erlebnisse und Tage – eine »Chain of Days«.
Losgelöst von Genregrenzen bewegt sich »Chain of Days« zwischen Folk, Pop, Jazz, Volksmusik, Country und Blues. Gelassen, freudvoll und natürlich klingt das Album deshalb, weil die Musiker die Songs in gemeinsamen Sessions in einem Raum einspielten.
Spielfreude im Studio – Glück auf die Ohren: Das bringt »Chain of Days« von Silje Nergaard auf den Punkt.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: OKeh, 2015
- Erscheinungstermin: 13.3.2015
Ähnliche Artikel
Silje Nergaard präsentiert auf ihrem neuen Studioalbum »Chain of Days« eine geschmackvolle Kette aus elf neuen Songs. Die Melodik und Siljes weibliche präsente Stimme prägen den Gesamteindruck. Gleichzeitig garantieren die fließenden Stil- und Genregrenzen zwischen Folk, Pop, Jazz, norwegischer Volksmusik, Country und Blues viel Abwechslung.
Mit »Chain of Days« bezeichnet Silje Nergaard die sich aneinander reihenden Tage des Lebens, ein jeder mit seinen Höhepunkten. Sie wünscht sich, dass dieses Album der Soundtrack des Lebens ihrer Hörer und Fans wird, ein alltäglicher musikalischer Begleiter. Die Songtexte stammen erneut vom schottischen Dichter Mike McGurk, mit dem sie schon auf zahlreichen Vorgängeralben zusammenarbeitete. Bei den Arrangements folgte die Sängerin dem Motto »weniger ist mehr«.
Im Studio ging das Team um Silje Nergaard zurück zu den Wurzeln. Die Musiker saßen im Kreis und spielten gemeinsam im gleichen Raum, in dem Silje sang. Sie empfand es als besonderen Befreiungsschlag, als sie beim Singen außerdem den Kopfhörer wegließ. Folglich klingt Silje Nergaards Stimme auf »Chain of Days« besonders frei und natürlich. Alle Musiker hatten hörbar große Freude am Gemeinschaftserlebnis. Für den Hörer wirkt das wie Kammerjazz, nah und vertraut.
Von verspielt bis tieftraurig, von nordisch-norwegisch bis universell und zeitlos: In der breiten Palette von »Chain of Days« lässt Silje Nergaard viele berührende Momente anklingen. Ihr persönlicher Höhepunkt ist die Coverversion des A-ha-Klassikers »Hunting High and Low« – aus ihrer Sicht einer der bedeutendsten Popsongs aller Zeiten.
Mit »Chain of Days« von Silje Nergaard hat jeder Tag einen klangvollen Begleiter.
Rezensionen
»Statt wie sonst üblich in abgetrennten Glaskabinen spielten die Musiker Silje Nergaards phantastisches 15. Album im Kreis sitzend live ein.« (Stereo, April 2015)
»Ruhig fließen die wohlig arrangierten Nummern von ›Chain Of Days‹ dahin, getragen von luftigen Gitarren und der warmen Stimme Nergaards.« (Jazzthing, April / Mai 2015)
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Buckle her shoe
- 2 The dance floor
- 3 The leaving
- 4 A crying shame
- 5 Come walk around
- 6 Lady Charlotte
- 7 Those rainy nights
- 8 Two for the road
- 9 Café de Flore
- 10 Hunting high and low
- 11 Morgenstemning