Rolf Kühn: Spotlights
Spotlights
2
LPs
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label: MPS, 2016
- Bestellnummer: 10364772
- Erscheinungstermin: 23.4.2021
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*** Gatefold Cover
»Es ging mir darum, für meine neue Platte möglichst ungewöhnliche Kombinationen zu finden«, erzählt Rolf Kühn vergnügt nach dem letzten Aufnahmetag im Studio.
Spotlights heißt nun sein brandneues Album, das pünktlich zu seinem 87. Geburtstag bei MPS erscheint – und es ist eine weitere aufregende Wegmarke auf seiner musikalischen Reise! Spotlights enthält neun Eigenkompositionen Kühns, dazu zwei Jazzstandards aus den 40er Jahren (Autumn Leaves und David Raksins Laura aus dem gleichnamigen Film), Dexter's Tune von Randy Newman und Choro do Portina aus der Feder von Hamilton de Holanda. Der rote Faden, der sich durch das Album zieht, ist natürlich Rolf Kühns unverwechselbarer Klarinettenton.
Hamilton de Holanda, die brasilianische Koryphäe des Bandolims, einer Variante der Mandoline, taucht Kühns Klarinette in südländisch anmutende Melancholie. Albrecht Mayer, internationaler Klassikstar und Solo- Oboist der Berliner Philharmoniker, fasziniert mit seinem hochsensiblen Spiel und seinem großen Facettenreichtum. Asja Valcic, die herausragende kroatische Cellistin, beeindruckt durch klassische Virtuosität ebenso wie durch den Mut zur Improvisation, wenn sie mit Kühn fieberhaft durch die Noten rast. Christian Lillinger, der außergewöhnliche Schlagzeuger der Rolf Kühn Unit, bringt seinen wilden Groove mit ins Spiel und setzt – genau wie der Berliner Bassist Oliver Potratz – spannungsreiche dynamische Akzente. Ed Motta, schwergewichtiger brasilianischer Sänger und Megastar in seiner Heimat, lässt den Bariton klingen wie einen Synthesizer mit Spannungsschwankungen, haucht und scattet hallende Wortfetzen in Kühns Kompositionen.
Und als wäre das nicht längst genug, wirft auch Rolfs berühmter jüngerer Bruder, der Pianist Joachim Kühn, sein unverkennbares Spiel, seine rhythmische Seele mit in die Waagschale.
Der besondere Zauber dieser 13 »Spotlights« entsteht durch die außergewöhnliche Kombination der Instrumente und Stile und vor allem dadurch, dass sich hier virtuose Künstler unterschiedlicher musikalischer Welten zu einem Herzensexperiment zusammengetan haben. »Meinen kleinen großen Bruder Joachim kenne ich seit über 70 Jahren, mit Albrecht bin ich schon lange Zeit befreundet, Asja, Ed und Hamilton habe ich erst im vergangenen Jahr persönlich kennengelernt – und so unterschiedlich wir auch alle sein mögen, es gibt für mich einfach nichts Schöneres, als mit alten und neuen Soulmates gemeinsam Musik zu machen«, schwärmt der Jazzklarinettist.
Mit 17 Jahren gilt Rolf Kühn als das Leipziger Wunderkind der Klarinette. In dieser Zeit hört er zum ersten Mal die Musik, die sein weiteres Leben bestimmten sollte: Jazz! Getrieben von Neugier und Abenteuerlust packt Rolf Kühn mit 26 Jahren seinen Koffer, nimmt die Klarinette und stürzt sich kopfüber in das Haifischbecken des Jazz: New York. Er hört Charlie Parker, Dizzy Gillespie, John Coltrane in den Clubs. Und greift schnell selbst nach den Sternen. Der junge Mann aus Deutschland spielt mit Legenden wie Chet Baker, Cannonball Adderley, Ben Webster, Coleman Hawkins, Billie Holiday und wird in die Band von Benny Goodman engagiert.
Heute, satte 60 Jahre später, gilt Rolf Kühn als eine Ikone des europäischen Jazz. Ein musikalischer Grenzgänger, der Generationen junger Künstler geprägt hat. Der zu einem der wenigen stilprägenden Solisten auf seinem Instrument geworden ist und dessen Aufnahmen weltweit Gehör gefunden haben. Der nach dem Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik (2009), dem ECHO für sein Lebenswerk (2011) gerade erst in diesem Jahr für sein MPS-Album Rolf Kühn Unit: Stereo einen weiteren Jazz-ECHO als Instrumentalist des Jahres verliehen bekam und für den trotzdem nur eines zu gelten scheint: Der Blick nach vorn!
Spotlights heißt nun sein brandneues Album, das pünktlich zu seinem 87. Geburtstag bei MPS erscheint – und es ist eine weitere aufregende Wegmarke auf seiner musikalischen Reise! Spotlights enthält neun Eigenkompositionen Kühns, dazu zwei Jazzstandards aus den 40er Jahren (Autumn Leaves und David Raksins Laura aus dem gleichnamigen Film), Dexter's Tune von Randy Newman und Choro do Portina aus der Feder von Hamilton de Holanda. Der rote Faden, der sich durch das Album zieht, ist natürlich Rolf Kühns unverwechselbarer Klarinettenton.
Hamilton de Holanda, die brasilianische Koryphäe des Bandolims, einer Variante der Mandoline, taucht Kühns Klarinette in südländisch anmutende Melancholie. Albrecht Mayer, internationaler Klassikstar und Solo- Oboist der Berliner Philharmoniker, fasziniert mit seinem hochsensiblen Spiel und seinem großen Facettenreichtum. Asja Valcic, die herausragende kroatische Cellistin, beeindruckt durch klassische Virtuosität ebenso wie durch den Mut zur Improvisation, wenn sie mit Kühn fieberhaft durch die Noten rast. Christian Lillinger, der außergewöhnliche Schlagzeuger der Rolf Kühn Unit, bringt seinen wilden Groove mit ins Spiel und setzt – genau wie der Berliner Bassist Oliver Potratz – spannungsreiche dynamische Akzente. Ed Motta, schwergewichtiger brasilianischer Sänger und Megastar in seiner Heimat, lässt den Bariton klingen wie einen Synthesizer mit Spannungsschwankungen, haucht und scattet hallende Wortfetzen in Kühns Kompositionen.
Und als wäre das nicht längst genug, wirft auch Rolfs berühmter jüngerer Bruder, der Pianist Joachim Kühn, sein unverkennbares Spiel, seine rhythmische Seele mit in die Waagschale.
Der besondere Zauber dieser 13 »Spotlights« entsteht durch die außergewöhnliche Kombination der Instrumente und Stile und vor allem dadurch, dass sich hier virtuose Künstler unterschiedlicher musikalischer Welten zu einem Herzensexperiment zusammengetan haben. »Meinen kleinen großen Bruder Joachim kenne ich seit über 70 Jahren, mit Albrecht bin ich schon lange Zeit befreundet, Asja, Ed und Hamilton habe ich erst im vergangenen Jahr persönlich kennengelernt – und so unterschiedlich wir auch alle sein mögen, es gibt für mich einfach nichts Schöneres, als mit alten und neuen Soulmates gemeinsam Musik zu machen«, schwärmt der Jazzklarinettist.
Mit 17 Jahren gilt Rolf Kühn als das Leipziger Wunderkind der Klarinette. In dieser Zeit hört er zum ersten Mal die Musik, die sein weiteres Leben bestimmten sollte: Jazz! Getrieben von Neugier und Abenteuerlust packt Rolf Kühn mit 26 Jahren seinen Koffer, nimmt die Klarinette und stürzt sich kopfüber in das Haifischbecken des Jazz: New York. Er hört Charlie Parker, Dizzy Gillespie, John Coltrane in den Clubs. Und greift schnell selbst nach den Sternen. Der junge Mann aus Deutschland spielt mit Legenden wie Chet Baker, Cannonball Adderley, Ben Webster, Coleman Hawkins, Billie Holiday und wird in die Band von Benny Goodman engagiert.
Heute, satte 60 Jahre später, gilt Rolf Kühn als eine Ikone des europäischen Jazz. Ein musikalischer Grenzgänger, der Generationen junger Künstler geprägt hat. Der zu einem der wenigen stilprägenden Solisten auf seinem Instrument geworden ist und dessen Aufnahmen weltweit Gehör gefunden haben. Der nach dem Ehrenpreis der deutschen Schallplattenkritik (2009), dem ECHO für sein Lebenswerk (2011) gerade erst in diesem Jahr für sein MPS-Album Rolf Kühn Unit: Stereo einen weiteren Jazz-ECHO als Instrumentalist des Jahres verliehen bekam und für den trotzdem nur eines zu gelten scheint: Der Blick nach vorn!
Rezensionen
»In wechselnden Besetzungen wird er jedem Partner symbiotisch gerecht, macht aus musikalischen Ideen Stellungnahmen und verordnet dem Witz der Inspiration den nötigen Ernst der Präsenz. Wow!« (stereoplay, November 2016)»Er hält die Zügel in der Hand und versteht es, mit seinem körperlich-warmen Klarinettenton aus Motivkürzeln packende Statements zu entwickeln.« (Jazzthing, November 2016 - Januar 2017)
»Der coolste Jazzmusiker Deutschlands.« (Josef Engels, Die Welt, 04.10.2106)
»Einer der wenigen deutschen Jazzmusiker von Weltrang.« (Uli Grunert, SCHALL, Herbst 2016)
»›Spotlights‹ ist Abenteuer pur und ein Ereignis:« (Michael Laages, NDR Kultur, 26.09.2016)
»Unverdrossen entlockt er auch noch mit 87 seiner Klarinette virtuose Klänge.« (Tonart, Herbst 2016)
»Rolf Kühn beweist mit strahlendem Ton und ungebrochener Improvisationskraft, dass ihm auf der Klarinette in der improvisierten Musik so schnell keiner das Wasser reicht und man auch mit bald 90 Jahren noch lange nicht an musikalischen Horizonten angelangt sein muss. Hut ab.« (Michael Stürm, Jazzpodium, 10/2016)
»Offensichtlich wird Rolf Kühn für Innovation nie zu alt.« (Katharina Raskob, Galore, Oktober 2016)
»Ein Meisterwerk der Kombination.« (Oliver Will, ART. 5 | III, Oktober/November 2016)
»Keine Spur von Old School, dafür ein ganzer Sack voll junger Musik, zu der Kühn immer noch einen ganz dicken Draht hat.« (Klaus Halama, Sound-and-Image.de, 11.10.2016)
»Er zählt zur Königsklasse des deutschen Jazz. Der Klarinettist Rolf Kühn – ein Musiker von Weltformat. Mit seiner aktuellen CD begibt er sich auf die Suche nach unkonventionellen musikalischen Begegnungen, die ihn zu überraschend stimmigen Resultaten führten.« (Bert Noglik, MDR Kultur, CD des Jahres JAZZ, 15.12.2016)
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Rolf Kühn (1929-2022): Spotlights (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Conversation One
- 2 Pinocchio’s Dream
- 3 Pinocchio’s Dance
- 4 Don’t Forget
- 5 Choro Do Portina
- 6 Broken City
LP
- 1 Laura
- 2 Fingerprints
- 3 A Strange Sunrise
- 4 X-Ray
- 5 Flip-Flop
- 6 Autumn Leaves
- 7 Dexter's Tune
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