Pharoah Sanders: Karma (remastered) (180g) (Limited Edition)
Karma (remastered) (180g) (Limited Edition)
LP
LP (Long Play)
Die gute alte Vinyl - Langspielplatte.
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- Label:
- Impulse, 1969
- UPC/EAN:
- 0600753630464
- Erscheinungstermin:
- 12.2.2016
- Serie:
- Back To Black
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*** Gatefold Cover
Fünf Jahre nach A Love Supreme und auf dem Höhepunkt der 60er Jahre wurde Karma zur vollsten Iteration des spirituellen Jazz. Die lebensfrohe, zyklische Basslinie und der gesungene Titel rufen die Erinnerung an A Love Supreme wach. »The Creator Has a Master Plan«, eine 33-minütige Karussellfahrt zwischen Soul und Free Jazz, die so manchen Trip in den Köpfen der Zuhörer zu Hause auslöste und auch bei den Spielern veränderte Zustände hervorrief. »Pharoah war wie ein Gott, es war so spirituell«, sagte Norman Connors, einer der vielen Schlagzeuger, die in dieser Ära mit Sanders spielten. »Die Musik war sehr heilig und hatte einen bestimmten Klang, mystisch und einfach schön.«
Verve Acoustic Sounds Serie: Stereo, komplett analog von Ryan K. Smith bei Sterling Sound von den Originalbändern gemastert, QPR-Pressung (180 g), stabiles Tip-On-Gatefold (Stoughton Printing), wattierte Innenhülle.
Neu remastered in den Londonder Abbey-Road-Studios, in 180-Gramm-Vinyl gepresst und natürlich in den berühmten Original-Gatefold-Hüllen.
Pharoah Sanders gehört zu den wenigen Saxophonisten der Post-Coltrane-Ära, die es geschafft haben, zu einen unverkennbar eigenen Sound auf dem Tenorsaxophon zu finden. Eine Legende behauptet sogar, dass sein Saxophon selbst dann noch minutenlang schrille Töne von sich gibt, wenn Sanders das Instrument schon gar nicht mehr an den Lippen hat.
Mit »Karma« gelang Sanders 1969 ein unglaublicher Geniestreich. Denn das Album, das den Sänger Leon Thomas featurte, enthielt das spirituelle, epische Stück »The Creator Has A Master Plan«, das trotz seiner unglaublichen Länge (von über 30 Minuten) und avantgardistischen Ausrichtung zu einer Art Hit wurde und sogar im Mainstream-Radio abgespielt wurde.
Wiederentdeckt wurde es in den 1990ern von Acid-Jazz- und Hip-Hop-Künstlern, die Pharoah Sanders zu neuer Popularität und Kultstatus verhalfen.
Verve Acoustic Sounds Serie: Stereo, komplett analog von Ryan K. Smith bei Sterling Sound von den Originalbändern gemastert, QPR-Pressung (180 g), stabiles Tip-On-Gatefold (Stoughton Printing), wattierte Innenhülle.
Neu remastered in den Londonder Abbey-Road-Studios, in 180-Gramm-Vinyl gepresst und natürlich in den berühmten Original-Gatefold-Hüllen.
Pharoah Sanders gehört zu den wenigen Saxophonisten der Post-Coltrane-Ära, die es geschafft haben, zu einen unverkennbar eigenen Sound auf dem Tenorsaxophon zu finden. Eine Legende behauptet sogar, dass sein Saxophon selbst dann noch minutenlang schrille Töne von sich gibt, wenn Sanders das Instrument schon gar nicht mehr an den Lippen hat.
Mit »Karma« gelang Sanders 1969 ein unglaublicher Geniestreich. Denn das Album, das den Sänger Leon Thomas featurte, enthielt das spirituelle, epische Stück »The Creator Has A Master Plan«, das trotz seiner unglaublichen Länge (von über 30 Minuten) und avantgardistischen Ausrichtung zu einer Art Hit wurde und sogar im Mainstream-Radio abgespielt wurde.
Wiederentdeckt wurde es in den 1990ern von Acid-Jazz- und Hip-Hop-Künstlern, die Pharoah Sanders zu neuer Popularität und Kultstatus verhalfen.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Die Hörproben gehören zum Artikel Pharoah Sanders (1940-2022): Karma (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
-
1 The Creator Has A Master Plan [Part One]
-
2 The Creator Has A Master Plan [Part Two]
-
3 Colors (Album Version)