Pat Metheny: The Unity Sessions: Live 2015 auf 2 CDs
Ausnahmen bestätigen die Regel
Dass erfolgreiche Musiker heutzutage als Ausnahmekünstler betitelt werden, ist gang und gäbe. Nur selten ist diese Definition jedoch so gerechtfertigt wie bei Pat Metheny. Mit 14 Jahren gewann er seinen ersten großen Gitarrenwettbewerb, mit 19 war er bereits Dozent für Gitarre in Miami und Boston. Im Laufe seiner Karriere folgten Auftritte mit den größten Jazzmusikern der Welt, 20 Grammys und 2013 die Aufnahme in die ›Downbeat Hall Of Fame‹.
2015 begeistert der Jazzgitarrist seine Fans immer noch auf Konzerten rund um den Globus. Das zeigt »The Unity Sessions« – ein weiteres Live-Dokument von Pat Metheny.
The Unity Sessions: Live 2015
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label:
- Nonesuch
- UPC/EAN:
- 0075597946888
- Erscheinungstermin:
- 6.5.2016
Ähnliche Artikel
»The Unity Sessions« zeigt Pat Metheny live in New York 2015 zusammen mit seiner Unity Band. Das Konzert wurde im Five Angels Theatre aufgenommen und ist der Abschluss seiner 150 Auftritte umfassenden Welttournee.
»The Unity Sessions« zeigt Pat Metheny bei einem seiner intimsten Konzerte. In musikalischer Bestform gibt der Gitarrist eine Auswahl der größten Songs seiner rund 40 Jahre andauernden Karriere zum Besten. Der Großteil der Stücke, die er an diesem Abend spielt, stammen aber von seinen beiden letzten Alben »Kin« (2014) und »Unity Band«(2012).
Unterstützung erhält Metheny dabei von der Unity Band: Chris Potter an Saxofon, Bass, Klarinette, Flöte und Gitarre, Antonio Sanchez am Schlagzeug und Cajon sowie Ben Williams am Akustik- und E-Bass. Außerdem ist Giulio Carmassi mit von der Partie und ergänzt die lange Liste der Instrumente auf »The Unity Sessions« um Piano, Flügelhorn und Synthesizer.
Dass die fünf Musiker am Ende der Welttournee perfekt eingespielt sind, ist an diesem Abend nicht zu überhören. Zwischen groovigen Ohrwürmern, wie dem Titelsong »Kin«, und fast schon wildem Free-Jazz bei »Police People« wird dem Publikum einiges geboten. Gut zwei Stunden dauert das Konzert, bevor es mit einem besonderen Medley zu Ende geht. Zusätzlich zur 15 Songs starken Tracklist gibt es auf der DVD oder Blu-ray zusätzlich ein Interview mit Pat Metheny und seiner Band.
»The Unity Sessions« dokumentiert eindrucksvoll das große Talent des Jazzgitarristen Pat Metheny und seiner Unity Band. Sowohl ausgemachte Jazzfans als auch Jazzneulinge werden an diesen Aufnahmen ihre Freude haben.
Rezensionen
»Und da man streckenweise nicht glauben mag, was hier zu hören ist, dürfte für diese Art der Jazzmusik die DVD (oder Blu-ray) das beste Medium sein. Denn man will sehen, wie manche Sachen zustande kommen. Als Bonus-Material gibt es Interviewsequenzen mit allen fünf Musikern.«
(Good Times, Dezember 2015 / Januar 2016)
»Wer auch mit gelegentlichen Ausflügen in den Free Jazz etwas anzufangen weiß, dürfte an den fast zwei Stunden Livemusik auf dieser Doppel-CD allemal seine Freude haben.« (Good Times, Juni / Juli 2016)
-
Tracklisting
-
Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
-
1 Adagia
-
2 Sign Of The Season
-
3 This Belongs To You
-
4 Roof Dogs
-
5 Cherokee
-
6 Genealogy
-
7 On Day One
-
8 Medley
Disk 2 von 2 (CD)
-
1 Come and See
-
2 Police People
-
3 Two Folk Songs (#1)
-
4 Born
-
5 Kin
-
6 Rise Up
-
7 Go Get It