Nils Landgren: 3 Generations
»3 Generations« ist kein normales Nils-Landgren-Album, wenn es so etwas überhaupt gibt. Nein, dieses Mal fungiert der Schwede neben seinen Rollen als Musiker, Komponist und Produzent auch als Strippenzieher eines ganz besonderen Projektes.
Zum 30. Geburtstag des Jazz-Labels ACT haben sich nämlich zahlreiche Künstler der Labelfamilie zusammengetan, um in unterschiedlichsten Konstellationen eine bunte Auswahl von Nils-Landgren-Stücken zu interpretieren. Dabei sind unter anderem Joachim Kühn, Michael Wollny, die Geschwister Wasserfuhr und Emile Parisien. Projektleiter Landgren hat mit »3 Generations« ganze Arbeit geleistet.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2022
- Bestellnummer: 11040293
- Erscheinungstermin: 11.11.2022
Weitere Ausgaben von 3 Generations
- Gesamtverkaufsrang: 2319
- Verkaufsrang in CDs: 1212
Gemeinsam mit dem Produzenten und ACT-Gründer Siggi Loch bringt Nils Landgren anlässlich des 30-jährigen Bestehens des Labels drei Generationen von ACT-Künstlern in unterschiedlichen Besetzungen zusammen. Die daraus resultierenden Aufnahmen und ausgewählten Stücke aus Landgrens bisherigem Schaffen zeigen die Bandbreite und integrative Kraft der Idee »Jazz«.
Der Schwede Nils Landgren war und ist das Rückgrat der ACT Familie. Vierzig Alben als Leader und weitere zwanzig als Produzent und Solist sind bisher auf dem Label erschienen. Michael Wollny, der mit Landgren durch viele gemeinsame Projekte verbunden ist, bringt dessen Künstlerpersönlichkeit und eines der entscheidenden Geheimnisse seines Erfolgs auf den Punkt: »Mit Nils wird alles leicht.« Diese ansteckende Leichtigkeit, welche sich durch das ganze Tun von Mr. Red Horn zieht, ist umso bemerkenswerter, wenn man resümiert, wie viele Rollen er ausübt: Posaunist, Sänger, Bandleader, Produzent, Festival-Leiter, Talent Scout, Professor, Kurator und Mentor.
All diese Rollen und damit verbundenen Qualitäten kommen auf »3 Generations« parallel zum Tragen: Zusammen mit ACT-Gründer und Produzent Siggi Loch bringt Landgren, anlässlich des 30-jährigen Label-Jubiläums, drei Generationen von ACT-Künstlen in verschiedenen Besetzungen zusammen. Die Freundschaft und Zusammenarbeit von Landgren und Loch währt fast schon so lange wie das Bestehen von ACT. Im Jahr 1994, nur zwei Jahre nach Gründung, begegneten sich die beiden erstmals auf dem Jazz Baltica Festival. Kurz darauf wurde Landgren exklusiver ACT Künstler. Über sein Netzwerk kamen in der Folge Künstlern wie Esbjörn Svensson, Viktoria Tolstoy, Rigmor Gustafsson, Ida Sand, Wolfgang Haffner und viele mehr zum Label. Die Rolle als Vertrauter und Integrationsfigur für ACT hat Landgren bis heute inne.
Das finden und fördern junger Talente war und ist eine Kernkompetenz von ACT. Das galt für Nils Landgren, oder später auch für Michael Wollny, der 2005 zum Label kam und heute zu den wichtigsten Pianisten Europas zählt. Mit Künstlern wie Johanna Summer und Jakob Manz, beide noch nicht geboren als ACT gegründet wurde, blickt das Label in die Zukunft, mit einer neuen Generation von Musikern, die der Jazzwelt neue Impulse geben.
Die britische Times schrieb: »Seit 1992 hat ACT eine eigene ›Europäische Union‹ der Musik formiert, die die Freizügigkeit zwischen Nationalitäten und Genres fördert und so einen authentischen Eindruck davon vermittelt, was diesen Kontinent ausmacht.«
An die vierzig Künstler und Künstlerinnen aus dem Kreis der ACT Family untermauern auf »3 Generations« diese Aussage und machen das Jubiläumsalbum zu einer Feier der Bandbreite, Offenheit und integrativen Kraft des Jazz. Im Mittelpunkt stehen Aufnahmen einer mehrtägigen Studio-Session im Sommer 2022, wie sie wohl nur Nils Landgren und Siggi Loch auf die Beine stellen können. Ein musikalischer Streifzug quer durch Europa, mit Einflüssen aus Jazz, populären Songs, Folk, klassischen Elementen, zeitgenössischer Musik und vielem mehr.
Drei Musikergenerationen dokumentieren auf dreißig Stücken dreißig Jahre ACT mit Nils Landgren als Spiritus Rector. Nicht nur eine Retrospektive, sondern vor allem ein Blick in das Heute und Morgen des Entdecker-Labels »in the Spirit of Jazz«.
Rezensionen
»Allein der Opener ›Let’s Act Together‹ ist ein Ohrenschmaus. Da hat sich Landgren zusammen mit Ida Sand, Michael Wollny, Magnus Lindgren, Lars Danielsson und Wolfgang Haffner den R'n'B-Klassiker ›Let’s Stick Together‹ von Wilbert Harrison vorgenommen. Mit schwereloser Virtuosität bringen sie das Stück zum Grooven.« (STEREO, Februar 2023)- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Let’s ACT Together
- 2 Little Jump
- 3 You Are A Friend Of Mine
- 4 White Moon
- 5 Eternal Beauty
- 6 Lenny
- 7 Hurt
- 8 Gammal Fäbodpsalm
- 9 Send In The Clowns
- 10 Greta
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Dear Diary
- 2 Hide And Seek
- 3 Danny’s Dream
- 4 Bizarre
- 5 The Return Of Mohammed
- 6 Mountain
- 7 Olu
- 8 Fire And Rain
- 9 Riverendings
- 10 My Heart's In The Highlands
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Weltall
- 2 And So It Goes
- 3 Blue Corner
- 4 Mosaïque Bleu
- 5 Modal Submission
- 6 Früchte
- 7 Doll Of The Bride
- 8 Silent Way
- 9 Don’t Stop
- 10 Young At Heart