Miles Davis: Sketches Of Spain (Special Edition) (Yellow Vinyl)
Sketches Of Spain (Special Edition) (Yellow Vinyl)
LP
LP (Long Play)
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- Label: Ermitage, 1960
- Bestellnummer: 11951693
- Erscheinungstermin: 4.9.2024
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George Avakian, der in Kolumbien unter der Leitung des Ethno-Musikwissenschaftlers Alan Lomax eine Reihe ethnischer Musik leitete, wollte vor allem, dass Gil Evans mit Flamenco arbeitet, da er spanische Komponisten zu schätzen wusste. Tatsächlich hatte Miles selbst gleichzeitig Joaquin Rodrigos »Concierto De Aranjuez« und den Flamenco entdeckt - dank einer von der Schauspielerin Beverly Bentley aus Spanien mitgebrachten Anthologie und einem Konzert, zu dem ihn Frances Taylor mitgenommen hatte.
Das Ergebnis war eine majestätische Musik, in der Gil Evans den Kitsch von Rodrigos Originalpartitur umging und sich mit Hilfe von Miles' imposanter Trompete behaupten konnte. Zusammen mit dem Adagio aus dem »Concierto« entlehnte Gil Evans Manuel de Fallas »Will O' The Wisp« und adaptierte »The Pan Piper« aus einer von Lomax in Galizien aufgenommenen Panflötenarie und »Saeta« aus einem gleichnamigen rituellen Gesang, der zur Begleitung der Blaskapellen gesungen wurde, die die Prozessionen in Sevilla während der Karwoche begleiteten. In diesem letzten Stück und in »Solea« schöpfte Miles aus der Glut des Flamenco-Gesangs und entfernte sich gleichzeitig von allen Spuren der Folklore.
Originalausgabe: Columbia LP CS 8271 vom 18. Juli 1960
Produzenten: Teo Macero und Irving Townsend (Titel 1, 7 und 8), Teo Macero (Titel 2-6):Ingenieur: Fred Plaut
20. November 1959 (a)
Miles Davis (tpt., flh); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Taft Jordan (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); John Barrows (frh.); Earl Chapin (frh.); Jimmy McAllister (tuba.); Al Block (fl); Eddie Caine (fl); Romeo Penque (Oboe); Harold Feldman (Oboe, cl); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
10. März 1960 (b)
Miles Davis (tpt.); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Johnny Coles (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); Joe Singer (frh.); Tony Miranda (frh.); Bill Barber (Tuba); Al Block (fl); Harold Feldman (fl); Danny Bank (bcl); Romeo Penque (Oboe); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
15. November 1959 (c)
Personal ähnlich (b) - genaue Angaben unbekannt
Alle Titel wurden im Columbia 30th Street Studio, NYC, aufgenommen
Das 1960 veröffentlichte »Sketches of Spain« integriert Elemente spanischer Musik in den Jazz, darunter Flamenco und Klassik. Das Album bietet üppige Orchesterarrangements, wobei Davis' Trompete vor einem reichen Klanggeflecht im Vordergrund steht.
Einer der herausragenden Titel auf dem Album ist die Adaption von Rodrigos »Concierto de Aranjuez«. Davis' Interpretation dieses Stücks zeigt emotionale Tiefe und eindringliche Schönheit. Joaquín Rodrigos Kompositionen lieferten einen Großteil der Inspiration für das Album, und es ist wichtig, die bedeutende Rolle des Arrangeurs und Komponisten Gil Evans hervorzuheben, mit dem Davis zuvor bei dem bahnbrechenden Album »Miles Ahead« zusammengearbeitet hatte. Evans' Arrangements auf »Sketches of Spain« sind meisterhaft und vermischen die traditionellen spanischen Elemente mit Davis' Trompetenspiel und der Orchesterbegleitung.
»Sketches of Spain« hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf den Jazz und darüber hinaus: Sein Erfolg zeigte, dass Jazz Elemente aus anderen Musiktraditionen aufnehmen kann, ohne seine Identität zu verlieren. Das Album inspirierte zahllose Musiker, neue Klänge und Genres zu erkunden, und ebnete den Weg für zukünftige Experimente in den Bereichen Fusion und Weltmusik.
Das Ergebnis war eine majestätische Musik, in der Gil Evans den Kitsch von Rodrigos Originalpartitur umging und sich mit Hilfe von Miles' imposanter Trompete behaupten konnte. Zusammen mit dem Adagio aus dem »Concierto« entlehnte Gil Evans Manuel de Fallas »Will O' The Wisp« und adaptierte »The Pan Piper« aus einer von Lomax in Galizien aufgenommenen Panflötenarie und »Saeta« aus einem gleichnamigen rituellen Gesang, der zur Begleitung der Blaskapellen gesungen wurde, die die Prozessionen in Sevilla während der Karwoche begleiteten. In diesem letzten Stück und in »Solea« schöpfte Miles aus der Glut des Flamenco-Gesangs und entfernte sich gleichzeitig von allen Spuren der Folklore.
Originalausgabe: Columbia LP CS 8271 vom 18. Juli 1960
Produzenten: Teo Macero und Irving Townsend (Titel 1, 7 und 8), Teo Macero (Titel 2-6):Ingenieur: Fred Plaut
20. November 1959 (a)
Miles Davis (tpt., flh); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Taft Jordan (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); John Barrows (frh.); Earl Chapin (frh.); Jimmy McAllister (tuba.); Al Block (fl); Eddie Caine (fl); Romeo Penque (Oboe); Harold Feldman (Oboe, cl); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
10. März 1960 (b)
Miles Davis (tpt.); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Johnny Coles (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); Joe Singer (frh.); Tony Miranda (frh.); Bill Barber (Tuba); Al Block (fl); Harold Feldman (fl); Danny Bank (bcl); Romeo Penque (Oboe); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
15. November 1959 (c)
Personal ähnlich (b) - genaue Angaben unbekannt
Alle Titel wurden im Columbia 30th Street Studio, NYC, aufgenommen
Das 1960 veröffentlichte »Sketches of Spain« integriert Elemente spanischer Musik in den Jazz, darunter Flamenco und Klassik. Das Album bietet üppige Orchesterarrangements, wobei Davis' Trompete vor einem reichen Klanggeflecht im Vordergrund steht.
Einer der herausragenden Titel auf dem Album ist die Adaption von Rodrigos »Concierto de Aranjuez«. Davis' Interpretation dieses Stücks zeigt emotionale Tiefe und eindringliche Schönheit. Joaquín Rodrigos Kompositionen lieferten einen Großteil der Inspiration für das Album, und es ist wichtig, die bedeutende Rolle des Arrangeurs und Komponisten Gil Evans hervorzuheben, mit dem Davis zuvor bei dem bahnbrechenden Album »Miles Ahead« zusammengearbeitet hatte. Evans' Arrangements auf »Sketches of Spain« sind meisterhaft und vermischen die traditionellen spanischen Elemente mit Davis' Trompetenspiel und der Orchesterbegleitung.
»Sketches of Spain« hatte einen tiefgreifenden Einfluss auf den Jazz und darüber hinaus: Sein Erfolg zeigte, dass Jazz Elemente aus anderen Musiktraditionen aufnehmen kann, ohne seine Identität zu verlieren. Das Album inspirierte zahllose Musiker, neue Klänge und Genres zu erkunden, und ebnete den Weg für zukünftige Experimente in den Bereichen Fusion und Weltmusik.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Miles Davis (1926-1991): Sketches Of Spain (+5 Bonus Tracks) (Limited Edition) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
LP
- 1 Concierto De Aranjuez
- 2 Will O' The Wisp
- 3 The Pan Piper
- 4 Saeta
- 5 Solea
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