Miles Davis: Sketches Of Spain (+ Bonus) (Poll Winners Edition)
Sketches Of Spain (+ Bonus) (Poll Winners Edition)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label:
- Poll Winners, 1957-60
- Artikelnummer:
- 4981854
- UPC/EAN:
- 8436028696642
- Erscheinungstermin:
- 10.1.2011
+ Johnny Coles, Danny Bank, Jimmy Cobb u.a.
George Avakian, der in Kolumbien unter der Leitung des Ethno-Musikwissenschaftlers Alan Lomax eine Reihe ethnischer Musik leitete, wollte vor allem, dass Gil Evans mit Flamenco arbeitet, da er spanische Komponisten zu schätzen wusste. Tatsächlich hatte Miles selbst gleichzeitig Joaquin Rodrigos »Concierto De Aranjuez« und den Flamenco entdeckt - dank einer von der Schauspielerin Beverly Bentley aus Spanien mitgebrachten Anthologie und einem Konzert, zu dem ihn Frances Taylor mitgenommen hatte.
Das Ergebnis war eine majestätische Musik, in der Gil Evans den Kitsch von Rodrigos Originalpartitur umging und sich mit Hilfe von Miles' imposanter Trompete behaupten konnte. Zusammen mit dem Adagio aus dem »Concierto« entlehnte Gil Evans Manuel de Fallas »Will O' The Wisp« und adaptierte »The Pan Piper« aus einer von Lomax in Galizien aufgenommenen Panflötenarie und »Saeta« aus einem gleichnamigen rituellen Gesang, der zur Begleitung der Blaskapellen gesungen wurde, die die Prozessionen in Sevilla während der Karwoche begleiteten. In diesem letzten Stück und in »Solea« schöpfte Miles aus der Glut des Flamenco-Gesangs und entfernte sich gleichzeitig von allen Spuren der Folklore.
Originalausgabe: Columbia LP CS 8271 vom 18. Juli 1960
Produzenten: Teo Macero und Irving Townsend (Titel 1, 7 und 8), Teo Macero (Titel 2-6):Ingenieur: Fred Plaut
20. November 1959 (a)
Miles Davis (tpt., flh); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Taft Jordan (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); John Barrows (frh.); Earl Chapin (frh.); Jimmy McAllister (tuba.); Al Block (fl); Eddie Caine (fl); Romeo Penque (Oboe); Harold Feldman (Oboe, cl); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
10. März 1960 (b)
Miles Davis (tpt.); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Johnny Coles (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); Joe Singer (frh.); Tony Miranda (frh.); Bill Barber (Tuba); Al Block (fl); Harold Feldman (fl); Danny Bank (bcl); Romeo Penque (Oboe); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
15. November 1959 (c)
Personal ähnlich (b) - genaue Angaben unbekannt
Alle Titel wurden im Columbia 30th Street Studio, NYC, aufgenommen
Das Ergebnis war eine majestätische Musik, in der Gil Evans den Kitsch von Rodrigos Originalpartitur umging und sich mit Hilfe von Miles' imposanter Trompete behaupten konnte. Zusammen mit dem Adagio aus dem »Concierto« entlehnte Gil Evans Manuel de Fallas »Will O' The Wisp« und adaptierte »The Pan Piper« aus einer von Lomax in Galizien aufgenommenen Panflötenarie und »Saeta« aus einem gleichnamigen rituellen Gesang, der zur Begleitung der Blaskapellen gesungen wurde, die die Prozessionen in Sevilla während der Karwoche begleiteten. In diesem letzten Stück und in »Solea« schöpfte Miles aus der Glut des Flamenco-Gesangs und entfernte sich gleichzeitig von allen Spuren der Folklore.
Originalausgabe: Columbia LP CS 8271 vom 18. Juli 1960
Produzenten: Teo Macero und Irving Townsend (Titel 1, 7 und 8), Teo Macero (Titel 2-6):Ingenieur: Fred Plaut
20. November 1959 (a)
Miles Davis (tpt., flh); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Taft Jordan (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); John Barrows (frh.); Earl Chapin (frh.); Jimmy McAllister (tuba.); Al Block (fl); Eddie Caine (fl); Romeo Penque (Oboe); Harold Feldman (Oboe, cl); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
10. März 1960 (b)
Miles Davis (tpt.); Ernie Royal (tpt.); Bernie Glow (tpt.); Johnny Coles (tpt.); Louis Mucci (tpt.); Dick Hixon (tb.); Frank Rehak (tb.); Jimmy Buffington (frh.); Joe Singer (frh.); Tony Miranda (frh.); Bill Barber (Tuba); Al Block (fl); Harold Feldman (fl); Danny Bank (bcl); Romeo Penque (Oboe); Jack Knitzer (bssn); Janet Putnam (Harfe); Paul Chambers (b); Jimmy Cobb (d); Elvin Jones (perc); José Manguel (perc); Gil Evans (arr, cond)
15. November 1959 (c)
Personal ähnlich (b) - genaue Angaben unbekannt
Alle Titel wurden im Columbia 30th Street Studio, NYC, aufgenommen
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Concierto de aranjuez
-
2 Will o' the wisp
-
3 The pan piper
-
4 Saeta
-
5 Solea
-
6 Song of our country
-
7 The maids of Cadiz
-
8 Blues for Pablo
-
9 Flamenco sketches