Miles Davis: Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol.5
Musterbeispiele
Die Einspielungen des zweiten Miles Davis Quintetts sind Musterbeispiele für gelungene Inside-Outside-Improvisation. Der Grund ist das unglaublich hohe Niveau der improvisatorischen Interaktion.
Im Zuge der berühmten Bootleg-Series gibt es 2016 ein drei CDs starkes Set, das sich dem Schaffen des legendären Quintetts widmet. Hier ist »Miles Davis Quintet: Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol.5«.
Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol.5
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Label: Columbia, 1966-1968
- Erscheinungstermin: 21.10.2016
Weitere Ausgaben von Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol.5
Ähnliche Artikel
Miles Davis (1926-1991)
Miles Davis Quintet - Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol.5
3 LPs
EUR 44,99*
Miles Davis (1926-1991)
Miles In France 1963 & 1964 - Miles Davis Quintet: The Bootleg Series Vol. 8
6 CDs
EUR 84,99*
Miles Davis (1926-1991)
Miles In France 1963 & 1964 - Miles Davis Quintet: The Bootleg Series Vol. 8
8 LPs
EUR 139,99*
+ Wayne Shorter, Herbie Hancock, Ron Carter, Tony Williams
*** Digipack
*** Digipack
Ein weiterer tiefer Einblick in das Werk der Jazzlegende
Columbia Records präsentiert die fünfte Ausgabe ihrer Bootleg-Series, welche die vielen Phasen des kreativen Schaffens von Miles Davis unter die Lupe nimmt.»Miles Davis Quintet: Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol. 5« wirft einen Blick auf die Jahre 1966 bis 1968, als der amerikanische Jazztrompeter, -flügelhornist und Komponist vor allem mit seinem zweiten Quintett, bestehend aus Wayne Shorter (Tenorsaxophon), Herbie Hancock (Klavier), Ron Carter (Bass) und Tony Williams (Schlagzeug) musizierte.
Die drei CDs enthalten unter anderem Mastertakes der Performances, die später auf »Miles Smiles« (1967), »Nefertiti« (1968) und »Water Babies« (1967) erschienen.
Zu den Highlights auf »Miles Davis Quintet: Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol. 5« gehören weiterhin die kompletten Sessionaufnahmen, darunter mehr als zwei Stunden unveröffentlichtes Studiomaterial, alle Proben, alternative und unvollendete Aufnahmen sowie Studiogespräche der Musiker.
Für die Produktion von »Miles Davis Quintet: Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol. 5« zeichneten mit Steve Berkowitz, Michael Cuscuna und Richard Seidel drei echte Profis verantwortlich. Niemand Geringeres als Mark Wilder masterte und mischte die Aufnahmen anschließend von den originalen 4-Spur-Tapes.
Abgerundet wird das Set von einem umfangreichen Booklet mit neuen Interviews mit den Quintettmitgliedern Ron Carter und Wayne Shorter sowie Linernotes von Davis-Experte Ashley Kahn, dem Autor von »Kind Of Blue: The Making Of The Miles Davis Masterpiece«.
Wieder ein neuer, tiefer Einblick in das unglaubliche Werk der Jazzlegende Miles Davis: »Miles Davis Quintet: Freedom Jazz Dance: The Bootleg Series Vol. 5«.
Rezensionen
»Das ist ein Schatzkästlein für alle, die nachvollziehen wollen, wie geniale Gestalter zueinander finden.« (stereoplay, Dezember 2016)»Von den Vierspurbändern klangtransparent remastered, wird damit die Entstehung eines Meisterstücks des modernen Jazz transparent. Musikgeschichte zum Nacherleben.« (Audio, Dezember 2016)
»Hier finden sich vorrangig Mitschnitte der Arbeiten für die Alben Miles Smiles und Neferti, genau genommen angespielte oder alternative Takes sowie Studiodialoge. Allerdings gibt es auch einige Aufzeichnungen aus späteren Sessions. Teilweise hatten es einige Einspielungen auf die Alben Miles Smiles, Neferti und Water Babies (1967) geschafft – der Rest ist bislang unveröffentlicht gewesen.« (Good Times, Dezember 2016/Januar 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 3 (CD)
- 1 Freedom jazz dance (session reel)
- 2 Freedom jazz dance (master take)
- 3 Circle (session reel)
- 4 Circle (take 5 - closing theme used on master take)
- 5 Circle (take 6 - released master take excluding closing them
- 6 Dolores (session reel)
- 7 Dolores (master take)
Disk 2 von 3 (CD)
- 1 Orbits (session reel)
- 2 Orbits (master take)
- 3 Footprints (session reel)
- 4 Footprints (master take)
- 5 Gingerbread boy (session reel)
- 6 Gingerbread boy (master take)
- 7 Nefertiti (session reel)
- 8 Nefertiti (master take)
Disk 3 von 3 (CD)
- 1 Fall (session reel)
- 2 Fall (master take)
- 3 Water babies (session reel)
- 4 Water babies (master take)
- 5 Masqualero (alternate take/take 3)
- 6 Country son (rhythm section rehearsal)
- 7 Blues in f (my ding)
- 8 Play Your eight (miles speaks)