Lars Danielsson: Trio
Trio
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: ACT, 2024
- Bestellnummer: 11959087
- Erscheinungstermin: 15.11.2024
Weitere Ausgaben von Trio
*** Digipack
- Gesamtverkaufsrang: 173
- Verkaufsrang in CDs: 95
Dies ist die zweite Ausgabe der Zusammenarbeit zwischen ACT und Château Palmer - einem der legendärsten Grands Crus des linken Ufers von Bordeaux. Dieses Mal wurde Château Palmer selbst zum exklusiven Aufnahmeort für ein ebenso außergewöhnliches Ensemble.
»Trio« besteht aus dem international gefeierten Bassisten, Cellisten und Komponisten Lars Danielsson und zwei Jazzgrößen aus dem Norden: Der finnische Trompeter Verneri Pohjola und der britische Gitarrist John Parricelli. Die Musik fängt die einzigartige Atmosphäre des Schlosses ein und spiegelt die Ruhe, Schönheit und Intimität der Aufnahmen wider. Dieses Album erweckt die ursprüngliche Vision hinter der Zusammenarbeit von ACT und Château Palmer zum Leben: den Zauber einzufangen, der entsteht, wenn außergewöhnliche Künstler an einem außergewöhnlichen Ort zusammenkommen.
Le Calme au Château... Besser kann man es nicht ausdrücken... Aufgenommen nicht im Studio, sondern in einem holzgetäfelten Salon eines historischen Weingutes im Bordeaux, vereint die zweite Zusammenarbeit zwischen ACT und Château Palmer den Bassisten und Cellisten Lars Danielsson mit seinem langjährigen Weggefährten und Gitarristen John Parricelli und dem finnischen Trompeter Verneri Pohjola. Château Palmer, eine Oase der Ruhe und Konzentration, war nicht nur der ideale Ort für die Aufnahme, sondern ist vielleicht auch die perfekte Metapher für die Musik dreier Meister des europäischen Jazz, die Tradition und Experimentierfreude miteinander verbinden. Nach »DUO« von Michael Wollny und Joachim Kühn war für Lars Danielsson diese zweite Folge der Partnerschaft zwischen ACT und Château Palmer eine ideale Gelegenheit, eine neue, exklusive Besetzung auszuprobieren. Die Wahl des Gitarristen John Parricelli fiel ihm leicht: Beide kennen einander schon lange durch Danielssons »Liberetto« Band. Der Brite ist ein extrem sensibler Begleiter, einer, der Danielssons Art zu Schreiben und Spielen in- und auswendig kennt und ein feines Gespür dafür besitzt, genau die richtigen Noten zur richtigen Zeit zu spielen. Für die Idee, das Trio mit Verneri Pohjola zu vervollständigen, war Lars Danielsson sofort Feuer und Flamme – der samtene Ton des finnischen Trompeters passte perfekt in sein Konzept für die Aufnahmen.
In vielerlei Hinsicht prägt das Prinzip »Schönheit durch Einfachheit« das Album. Lars Danielsson erinnert sich: »Kurz bevor wir uns auf Château Palmer trafen, hatte ich ein großes Konzert in Luxemburg, das meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nahm. Erst danach habe ich diese Reihe von Melodien zu Papier gebracht. Ich kenne mich, ich bin am besten, wenn ich in Eile bin.« Aber es war nicht allein die Eile, die dazu führte, dass die Kompositionen auf »Trio« einen kompakten Charakter haben. »Ich fühlte mich für dieses Projekt generell sehr zu einem Song-Format hingezogen. Für diese Songs brauchte ich eine Stimme – und gerade dafür schien mir Verneri Pohjolas Trompete wie geschaffen. Wir wollten nicht, dass jeder bei jedem Stück ein Solo hat, sondern uns auf das Wesentliche der Melodie konzentrieren. Das hat uns geholfen, einen natürlichen Fluss, ein gemeinsames Momentum zu erzeugen. Wir glauben fest daran, dass Schönheit aus Einfachheit entstehen kann.«
Die Aufnahmen fanden zwischen Ende Mai und Anfang Juni statt. Während draußen die Trauben reiften und sich die Handwerker des Weingutes ihrer Arbeit widmeten, nahm auch im Salon von Château Palmer die Musik des Trios ihre Form an. Die drei Musiker und Produzent Andreas Brandis waren in einem Raum versammelt, ohne die im Studio sonst übliche Isolation, ohne Notenblätter, Bildschirme und - für den Bandleader und den Bassisten - sogar ohne Kopfhörer. Durch diese Nähe fängt die Aufnahme hörbar die Freude an einem kollektiven Klang ein, bei dem sich jedes Stück auf natürliche Weise entfalten kann. Lars Danielsson sagt: »So wie man nicht die ganze Flasche trinken muss, um einen Wein zu genießen, glaube ich nicht, dass man immer alle Noten spielen muss, damit sich Musik entfaltet und entwickelt. Die Kompositionen auf dem Album haben ihre eigene, natürliche Dynamik. Und ich hatte es nicht nötig, Verneri und John irgendwelche Anweisungen zu geben. Ich wollte, dass sich jeder innerhalb des vorgeschlagenen Rahmens frei fühlt.«
Die sorgfältig ausgearbeiteten Songs stehen nicht nur für den Geist der Zusammenarbeit, sondern sind auch eine Hommage an ihre französischen Gastgeber. Da ist »Étude bleue«, basierend auf einem »blau gefärbten« Gitarren-Ostinato. Das fast abstrakte »L'Époque« bezieht sich auf Debussys Syrinx für Soloflöte. Von Verneri Pohjola stammt das poetische »Peu d'amour«, von John Parricelli »Lacour« welches von der Musik Olivier Messiaens inspiriert ist. Dazu kommen drei Coverversionen, darunter eine faszinierende Version von Duke Ellingtons »Mood Indigo«, das den Spirit der Jazz-Tradition unterstreicht, der sich durch das gesamte Album zieht.
Das Ergebnis ist ein Fest der Sinne, ähnlich einer Weinverkostung bei Château Palmer. Man kann fast das Holz des Kontrabasses riechen, die Ventile der Trompete berühren, die Frühsommer-sonne spüren, die durch die Fenster scheint und den Wein schmecken, der untrennbar zur Aufnahme und den gemeinsamen Mahlzeiten während der gemeinsamen Zeit im Bordeaux gehörte. »TRIO« lässt uns teilhaben, an diesem ganz besonderen Gefühl der Nähe und Ruhe und kreiert einen magischen Ort, an den man immer wieder zu-rückkehren möchte.
»Trio« besteht aus dem international gefeierten Bassisten, Cellisten und Komponisten Lars Danielsson und zwei Jazzgrößen aus dem Norden: Der finnische Trompeter Verneri Pohjola und der britische Gitarrist John Parricelli. Die Musik fängt die einzigartige Atmosphäre des Schlosses ein und spiegelt die Ruhe, Schönheit und Intimität der Aufnahmen wider. Dieses Album erweckt die ursprüngliche Vision hinter der Zusammenarbeit von ACT und Château Palmer zum Leben: den Zauber einzufangen, der entsteht, wenn außergewöhnliche Künstler an einem außergewöhnlichen Ort zusammenkommen.
Le Calme au Château... Besser kann man es nicht ausdrücken... Aufgenommen nicht im Studio, sondern in einem holzgetäfelten Salon eines historischen Weingutes im Bordeaux, vereint die zweite Zusammenarbeit zwischen ACT und Château Palmer den Bassisten und Cellisten Lars Danielsson mit seinem langjährigen Weggefährten und Gitarristen John Parricelli und dem finnischen Trompeter Verneri Pohjola. Château Palmer, eine Oase der Ruhe und Konzentration, war nicht nur der ideale Ort für die Aufnahme, sondern ist vielleicht auch die perfekte Metapher für die Musik dreier Meister des europäischen Jazz, die Tradition und Experimentierfreude miteinander verbinden. Nach »DUO« von Michael Wollny und Joachim Kühn war für Lars Danielsson diese zweite Folge der Partnerschaft zwischen ACT und Château Palmer eine ideale Gelegenheit, eine neue, exklusive Besetzung auszuprobieren. Die Wahl des Gitarristen John Parricelli fiel ihm leicht: Beide kennen einander schon lange durch Danielssons »Liberetto« Band. Der Brite ist ein extrem sensibler Begleiter, einer, der Danielssons Art zu Schreiben und Spielen in- und auswendig kennt und ein feines Gespür dafür besitzt, genau die richtigen Noten zur richtigen Zeit zu spielen. Für die Idee, das Trio mit Verneri Pohjola zu vervollständigen, war Lars Danielsson sofort Feuer und Flamme – der samtene Ton des finnischen Trompeters passte perfekt in sein Konzept für die Aufnahmen.
In vielerlei Hinsicht prägt das Prinzip »Schönheit durch Einfachheit« das Album. Lars Danielsson erinnert sich: »Kurz bevor wir uns auf Château Palmer trafen, hatte ich ein großes Konzert in Luxemburg, das meine ganze Aufmerksamkeit in Anspruch nahm. Erst danach habe ich diese Reihe von Melodien zu Papier gebracht. Ich kenne mich, ich bin am besten, wenn ich in Eile bin.« Aber es war nicht allein die Eile, die dazu führte, dass die Kompositionen auf »Trio« einen kompakten Charakter haben. »Ich fühlte mich für dieses Projekt generell sehr zu einem Song-Format hingezogen. Für diese Songs brauchte ich eine Stimme – und gerade dafür schien mir Verneri Pohjolas Trompete wie geschaffen. Wir wollten nicht, dass jeder bei jedem Stück ein Solo hat, sondern uns auf das Wesentliche der Melodie konzentrieren. Das hat uns geholfen, einen natürlichen Fluss, ein gemeinsames Momentum zu erzeugen. Wir glauben fest daran, dass Schönheit aus Einfachheit entstehen kann.«
Die Aufnahmen fanden zwischen Ende Mai und Anfang Juni statt. Während draußen die Trauben reiften und sich die Handwerker des Weingutes ihrer Arbeit widmeten, nahm auch im Salon von Château Palmer die Musik des Trios ihre Form an. Die drei Musiker und Produzent Andreas Brandis waren in einem Raum versammelt, ohne die im Studio sonst übliche Isolation, ohne Notenblätter, Bildschirme und - für den Bandleader und den Bassisten - sogar ohne Kopfhörer. Durch diese Nähe fängt die Aufnahme hörbar die Freude an einem kollektiven Klang ein, bei dem sich jedes Stück auf natürliche Weise entfalten kann. Lars Danielsson sagt: »So wie man nicht die ganze Flasche trinken muss, um einen Wein zu genießen, glaube ich nicht, dass man immer alle Noten spielen muss, damit sich Musik entfaltet und entwickelt. Die Kompositionen auf dem Album haben ihre eigene, natürliche Dynamik. Und ich hatte es nicht nötig, Verneri und John irgendwelche Anweisungen zu geben. Ich wollte, dass sich jeder innerhalb des vorgeschlagenen Rahmens frei fühlt.«
Die sorgfältig ausgearbeiteten Songs stehen nicht nur für den Geist der Zusammenarbeit, sondern sind auch eine Hommage an ihre französischen Gastgeber. Da ist »Étude bleue«, basierend auf einem »blau gefärbten« Gitarren-Ostinato. Das fast abstrakte »L'Époque« bezieht sich auf Debussys Syrinx für Soloflöte. Von Verneri Pohjola stammt das poetische »Peu d'amour«, von John Parricelli »Lacour« welches von der Musik Olivier Messiaens inspiriert ist. Dazu kommen drei Coverversionen, darunter eine faszinierende Version von Duke Ellingtons »Mood Indigo«, das den Spirit der Jazz-Tradition unterstreicht, der sich durch das gesamte Album zieht.
Das Ergebnis ist ein Fest der Sinne, ähnlich einer Weinverkostung bei Château Palmer. Man kann fast das Holz des Kontrabasses riechen, die Ventile der Trompete berühren, die Frühsommer-sonne spüren, die durch die Fenster scheint und den Wein schmecken, der untrennbar zur Aufnahme und den gemeinsamen Mahlzeiten während der gemeinsamen Zeit im Bordeaux gehörte. »TRIO« lässt uns teilhaben, an diesem ganz besonderen Gefühl der Nähe und Ruhe und kreiert einen magischen Ort, an den man immer wieder zu-rückkehren möchte.
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Le Calme au Château (Lars Danielsson)
- 2 Cattusella (Lars Danielsson)
- 3 Morgonpsalm (Lars Danielsson)
- 4 Playing with the Groove (Lars Danielsson)
- 5 Chanson D'Helene (Philippe Sarde)
- 6 L'Epoque (Lars Danielsson)
- 7 Gold in Them Hills (Ron Sexsmith)
- 8 Improvisado (Lars Danielsson, John Parricelli, Verneri Pohjola)
- 9 Mood Indigo (Duke Ellington, Barney Bigard, Irving Mills)
- 10 Étude Bleue (Lars Danielsson)
- 11 Lacour (John Parricelli)
- 12 Peu D'amour (Verneri Pohjola)
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EUR 19,99*