George Russell: The Complete Albums Collection 1956 - 1964
The Complete Albums Collection 1956 - 1964
5
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: Enlightenment, 1956-1964
- Erscheinungstermin: 23.10.2015
Das 5CD-Set enthält alle Alben von Russell als Bandleader zwischen seinem Debüt 1956 und seinem Umzug nach Skandinavien 1963.
Umgeben von der Musik der schwarzen Kirche und den Big Bands, die auf den Booten am Ohio River spielten, und mit einem Vater, der Musiklehrer am Oberlin College war, begann er mit den Pfadfindern und dem Bugle Corps Schlagzeug zu spielen und erhielt ein Stipendium für die Wilberforce University, wo er den Collegians beitrat, einer Band, die als Brutstätte für große Jazzmusiker bekannt war. Als er zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zum Wehrdienst einberufen wurde, kam er schnell mit Tuberkulose ins Krankenhaus, wo er von einem Mitpatienten die Grundlagen der Musiktheorie erlernte. Im Jahr 1945 wurde Russell erneut für 16 Monate ins Krankenhaus eingeliefert. In dieser Zeit erarbeitete er die Grundzüge seines späteren Lydisch-Chromatischen Konzepts der Tonalen Organisation, einer Theorie, die die gesamte gleichtemperierte Musik umfasst und letztlich weit über die Grenzen des Jazz hinaus Einfluss hatte. Die erste Ausgabe seines Buches wurde 1953 im Selbstverlag veröffentlicht, während er als Verkäufer bei Macy's arbeitete. Russells Ideen waren ein entscheidender Einfluss auf die modale Musik von John Coltrane und Miles Davis, vor allem auf Davis' klassische Aufnahme Kind of Blue, und dienten als Vorbild für andere Modernisten wie Eric Dolphy und Art Farmer. Während er an der Theorie arbeitete, wandte Russell ihre Prinzipien auch auf die Komposition an. Seine erste berühmte Kompositionsleistung war das zweiteilige "Cubano Be, Cubano Bop" (1947) für das Dizzy Gillespie Orchestra, das zu den bahnbrechenden Experimenten dieser Band gehörte, die Bebop und kubanische Jazzelemente miteinander verbanden.
Diese 5-CD-Zusammenstellung enthält alle Alben von George Russell als Leader, die zwischen 1956, dem Jahr seines Debüts, und dem Zeitpunkt 1963 entstanden, als er mit seinem Sextett nach Skandinavien übersiedelte und eine ausgedehnte Tournee durch Europa unternahm. Das Set enthält auch eine echte Rarität in Form der kompletten Aufnahme von George Russells Sextett, das kurzzeitig in die USA zurückkehrte, um beim Newport Jazz Festival 1964 zu spielen.
Umgeben von der Musik der schwarzen Kirche und den Big Bands, die auf den Booten am Ohio River spielten, und mit einem Vater, der Musiklehrer am Oberlin College war, begann er mit den Pfadfindern und dem Bugle Corps Schlagzeug zu spielen und erhielt ein Stipendium für die Wilberforce University, wo er den Collegians beitrat, einer Band, die als Brutstätte für große Jazzmusiker bekannt war. Als er zu Beginn des Zweiten Weltkriegs zum Wehrdienst einberufen wurde, kam er schnell mit Tuberkulose ins Krankenhaus, wo er von einem Mitpatienten die Grundlagen der Musiktheorie erlernte. Im Jahr 1945 wurde Russell erneut für 16 Monate ins Krankenhaus eingeliefert. In dieser Zeit erarbeitete er die Grundzüge seines späteren Lydisch-Chromatischen Konzepts der Tonalen Organisation, einer Theorie, die die gesamte gleichtemperierte Musik umfasst und letztlich weit über die Grenzen des Jazz hinaus Einfluss hatte. Die erste Ausgabe seines Buches wurde 1953 im Selbstverlag veröffentlicht, während er als Verkäufer bei Macy's arbeitete. Russells Ideen waren ein entscheidender Einfluss auf die modale Musik von John Coltrane und Miles Davis, vor allem auf Davis' klassische Aufnahme Kind of Blue, und dienten als Vorbild für andere Modernisten wie Eric Dolphy und Art Farmer. Während er an der Theorie arbeitete, wandte Russell ihre Prinzipien auch auf die Komposition an. Seine erste berühmte Kompositionsleistung war das zweiteilige "Cubano Be, Cubano Bop" (1947) für das Dizzy Gillespie Orchestra, das zu den bahnbrechenden Experimenten dieser Band gehörte, die Bebop und kubanische Jazzelemente miteinander verbanden.
Diese 5-CD-Zusammenstellung enthält alle Alben von George Russell als Leader, die zwischen 1956, dem Jahr seines Debüts, und dem Zeitpunkt 1963 entstanden, als er mit seinem Sextett nach Skandinavien übersiedelte und eine ausgedehnte Tournee durch Europa unternahm. Das Set enthält auch eine echte Rarität in Form der kompletten Aufnahme von George Russells Sextett, das kurzzeitig in die USA zurückkehrte, um beim Newport Jazz Festival 1964 zu spielen.
- Tracklisting
Disk 1 von 5 (CD)
- 1 Ye Hypocrite, Ye Beelzebub
- 2 Jack's Blues
- 3 Livingstone I Presume
- 4 Ezz-Thetic
- 5 Night Sound
- 6 Round Johnny Rondo
- 7 Fellow Delegates
- 8 Witch Hunt
- 9 The Sad Sergeant
- 10 Knights Of The Steamtable
- 11 Ballad Of Hix Blewitt
- 12 Concerto For Billy The Kid
- 13 Big City Blues
- 14 Manhattan - Rico
- 15 East Side Medley
- 16 A Helluva Town
Disk 2 von 5 (CD)
- 1 Chromatic Universe Part 1
- 2 Dimensions
- 3 Chromatic Universe Part 2
- 4 The Lydiot
- 5 Waltz From Outer Space
- 6 Chromatic Universe Part 3
- 7 Sippin' At Bell's
- 8 Dance Class
- 9 Swingdom Come
- 10 121 Bank Street
- 11 Beast Blues
Disk 3 von 5 (CD)
- 1 Stratusphunk
- 2 New Donna
- 3 Bent Eagle
- 4 Kentucky Oysters
- 5 Lambskins
- 6 Things New
- 7 War Gewessen
- 8 Rhymes
- 9 Lunacy
- 10 Sandu
- 11 Tune Up
- 12 Theme
Disk 4 von 5 (CD)
- 1 Ezz-Thetic
- 2 Nardis
- 3 Lydiot
- 4 Thoughts
- 5 Honesty
- 6 Round Midnight
- 7 Pan-Daddy
- 8 The Stratus Seekers
- 9 Kige's Tune
- 10 Blues In Orbit
- 11 A Lonely Place
- 12 Stereophrenic
Disk 5 von 5 (CD)
- 1 Au Privave
- 2 Zig Zag
- 3 The Outer View
- 4 You Are My Sunshine
- 5 Dc Divertimento
- 6 The Outer View
- 7 Stratusphunk
- 8 Volupte
- 9 You Are My Sunshine