Bill Evans (Piano): Sunday At The Village Vanguard (UHQ-CD/MQA-CD)
Sunday At The Village Vanguard (UHQ-CD/MQA-CD)
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Label: Universal, 1961
- Bestellnummer: 11517674
- Erscheinungstermin: 25.8.2023
Weitere Ausgaben von Sunday At The Village Vanguard
- EUR 21,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (Special Edition) (Yellow Vinyl) LP, (Special Edition) (Yellow Vinyl)
- EUR 14,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (Jazz Images) CD, (Jazz Images)
- EUR 209,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (200g) (Limited Edition) (UHQR Clarity Vinyl) (45 RPM) 2 LPs, (200g) (Limited Edition) (UHQR Clarity Vinyl) (45 RPM)
- EUR 22,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (180g) (Limited Edition) LP, (180g) (Limited Edition)
- EUR 26,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (180g) LP, (180g)
- EUR 11,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (Keepnews Collection) CD, (Keepnews Collection)
- EUR 19,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (180g) (Colored Vinyl) LP, (180g) (Colored Vinyl)
- EUR 12,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (Digisleeve) CD, (Digisleeve)
- EUR 26,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (180g) LP, (180g)
- EUR 24,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (remastered) (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack) LP, (remastered) (180g) (Limited Edition) (1 Bonustrack)
- EUR 26,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (180g) (White Vinyl) LP, (180g) (White Vinyl)
- EUR 37,99* Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (Limited Edition) (SHM-CD) Super Audio CD Non-Hybrid, (Limited Edition) (SHM-CD), Japan-Import
*** MQA-Tonformat (abspielbar auf jedem CD-Player)
*** Ultimate HiQuality CD
*** Japan-Import
*** Ultimate HiQuality CD
*** Japan-Import
Die herkömmliche Weisheit, die in diesem Fall vielleicht Recht hat, geht davon aus, dass Bill Evans' sagenumwobene Karriere am 25. Juni 1961 ihren Höhepunkt erreichte, einem Datum, das zwei Live-Aufnahmen hervorbrachte: »Sunday at the Village Vanguard« und »Waltz for Debby«, die letzten beiden Dokumente von Evans' erstem und bestem Trio mit dem Bassisten Scott LaFaro und dem Schlagzeuger Paul Motian. In den zwei Jahren, in denen er mit Evans gespielt hatte, hatte LaFaro dem Jazz-Bass neue Möglichkeiten eröffnet, indem er mit einem harmonisch schrägen, melodisch flexiblen Stil spielte, der zu dieser Zeit beispiellos war. Zehn Tage nach der Aufnahme dieser Platte starb er, gerade 25 Jahre alt.
»Sunday at the Village Vanguard« ist vielleicht das ultimative Denkmal für LaFaros Talent; er zeigt zwei seiner Kompositionen, »Gloria's Step« und »Jade Visions«, und er spielt auf fast jedem Titel lange und schillernde Soli. Aber nicht nur LaFaro spielte gut - das ganze Trio war zu diesem Zeitpunkt in Hochform, eine fein ausbalancierte Einheit, die durch Motians ständig wechselnde, reaktive Zeitmessung schwerelos verankert wurde, während Evans' klare, impressionistische Harmonien wie Wolken über ihr schwebten. Es gibt keine Missverständnisse in diesem Satz, aber ein Höhepunkt ist die dunkle, traurige Lesart von Gershwins »My Man's Gone Now«. ~ Thomas Bartlett, eMusic
(concordmusicgroup.com)
»Sunday At The Village Vanguard« ist die erste von zwei Veröffentlichungen der legendären Aufnahmesession am 25. Juni 1961 im gleichnamigen New Yorker Jazzclub. Bill Evans wählte für dieses Album Material aus, das seinen kurz danach verstorbenen Bassisten Scott LaFaro würdigt.
Das Bill Evans Trio gilt weithin als eine der besten Jazztrios überhaupt, vorrangig aufgrund des hervorragenden, gleichberechtigten Zusammenspiels seiner Musiker. Anstatt nur den Pianisten rhythmisch zu unterstützen, tragen LaFaro und Schlagzeuger Paul Motian zu einem Dialog auf Augenhöhe bei. Zu hören ist dies zum Beispiel auf »My Man's Gone Now«. Gehört in jede Sammlung!
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Während die ersten UHQCD-Serien von Universal Music Japan auf die DSD-Daten vorheriger SHM-SACD Veröffentlichungen zurück griffen, erscheinen mit zunehmender Popularität nunmehr auch Alben, die zuvor noch nicht als SHM-SACD veröffentlicht waren. Typischerweise werden die Masterbänder der Universal Archive hierzu neu in DSD konvertiert und dann mit dem passenden MQA-Encoder nachbearbeitet. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
»Sunday at the Village Vanguard« ist vielleicht das ultimative Denkmal für LaFaros Talent; er zeigt zwei seiner Kompositionen, »Gloria's Step« und »Jade Visions«, und er spielt auf fast jedem Titel lange und schillernde Soli. Aber nicht nur LaFaro spielte gut - das ganze Trio war zu diesem Zeitpunkt in Hochform, eine fein ausbalancierte Einheit, die durch Motians ständig wechselnde, reaktive Zeitmessung schwerelos verankert wurde, während Evans' klare, impressionistische Harmonien wie Wolken über ihr schwebten. Es gibt keine Missverständnisse in diesem Satz, aber ein Höhepunkt ist die dunkle, traurige Lesart von Gershwins »My Man's Gone Now«. ~ Thomas Bartlett, eMusic
(concordmusicgroup.com)
»Sunday At The Village Vanguard« ist die erste von zwei Veröffentlichungen der legendären Aufnahmesession am 25. Juni 1961 im gleichnamigen New Yorker Jazzclub. Bill Evans wählte für dieses Album Material aus, das seinen kurz danach verstorbenen Bassisten Scott LaFaro würdigt.
Das Bill Evans Trio gilt weithin als eine der besten Jazztrios überhaupt, vorrangig aufgrund des hervorragenden, gleichberechtigten Zusammenspiels seiner Musiker. Anstatt nur den Pianisten rhythmisch zu unterstützen, tragen LaFaro und Schlagzeuger Paul Motian zu einem Dialog auf Augenhöhe bei. Zu hören ist dies zum Beispiel auf »My Man's Gone Now«. Gehört in jede Sammlung!
UHQCD steht für Ultimate High Quality Compact Disc und ist eine gemeinsame Entwicklung des japanischen CD-Replikationsunternehmens Memory-Tech und der Audio Quality CD Company aus Hongkong. UHQCDs werden, anders als herkömmliche CDs, nicht aus Polycarbonat gepresst, sondern aus einem Photopolymer gegossen und mit UV-Licht ausgehärtet. Zum Kratzschutz des weicheren Photopolymers wird eine weitere Schichte hochreinen Polycarbonats aufgebracht. Die Kombination ergibt eine deutlich verringerte Spiegelung des Laserlichts im Inneren der CD und einen unerreicht präzisen Kantenübergang zwischen Pits und Lands der CD. UHQCDs sind zu 100% kompatibel mit normalen CD-Spielern. Musikalisch ergibt sich ein stark an analoge Masterbänder erinnerndes Klangbild.
Die von Universal Japan angebotenen Discs sind zusätzlich MQA (Master Quality Authenticated) codiert. Wer das Digitalsignal vom Digitalausgang seines CD-Spielers oder den zuvor gerippten Datenstrom seines Musikservers an einen entsprechenden MQA-DA-Wandler ausgibt, kann aus den CD-Daten ein 24 Bit Signal mit bis zu 352 Khz Samplingfrequenz generieren.
Während die ersten UHQCD-Serien von Universal Music Japan auf die DSD-Daten vorheriger SHM-SACD Veröffentlichungen zurück griffen, erscheinen mit zunehmender Popularität nunmehr auch Alben, die zuvor noch nicht als SHM-SACD veröffentlicht waren. Typischerweise werden die Masterbänder der Universal Archive hierzu neu in DSD konvertiert und dann mit dem passenden MQA-Encoder nachbearbeitet. Somit sind die UHQCDs ideal für Musikfreunde, die dem Klang der Aufnahme möglichst nahe kommen wollen, jedoch keinen SACD-Spieler besitzen.
- Tracklisting
Die Hörproben gehören zum Artikel Bill Evans (Piano) (1929-1980): Sunday At The Village Vanguard (Digisleeve) (CD). Das Tracklisting kann bei diesem Artikel ggf. abweichen.
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Gloria's
- 2 My Man's Gone Now
- 3 Solar
- 4 Alice in Wonderland
- 5 All of You
- 6 Jade Visions