Nguyên Lê: Walking On The Tiger's Tail
Walking On The Tiger's Tail
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Label: ACT, 2004
- Erscheinungstermin: 28.2.2005
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+ Art Lande, Paul McCandless, Jamey Haddad
Walking on the Tiger’s Tail bedeutet, sich angesichts einer Gefahr klug zu verhalten, sich ihrer bewusst zu sein, ohne sie zu herauszufordern, und gleichzeitig ruhig und entschlossen zu bleiben (1). Die meisten Stücke dieses Albums wurden von taoistischen Texten inspiriert, die reich an poetischen Paradoxen wie diesem sind.
Butterfly Dream: Einst träumte Dschuang Dsi, dass er ein Schmetterling sei. Als er aufwachte, fragte er sich, ob er nun Dschuang Dsi sei, der davon geträumt hatte, ein Schmetterling zu sein oder aber ein Schmetterling, der träumt, Dschuang Dsi zu sein. (2)
Yielding Water: Die unwiderstehliche Kraft des Wasser besteht darin, dass sie nicht widersteht. Diese Schwäche macht es dem Wasser möglich, den Stein zu höhlen, seine Nachgiebigkeit lässt ihn das Harte und Starre überwinden. (3)
Totsu! ist der Ausruf, den ein Zen-Schüler angeblich ausstößt, wenn er die Erleuchtung erreicht hat. Dieser trockene, knisternde Klang entsteht auch, wenn ein Blatt des Pawlonia-Baumes auf die Erde fällt.
Wingless Flight: Es ist einfach, in seinem Gang innezuhalten. Schwieriger ist es, voranzuschreiten, ohne den Boden zu berühren. Ihr habt davon gehört, dass man mit Flügeln fliegen kann. Aber ihr habt noch nie davon gehört, dass man ohne sie fliegen kann. Ihr habt davon gehört, dass man durch Wissen weise wird. Aber ihr habt noch nie davon gehört, dass man durch Nicht-Wissen weise wird.
Ich habe diese Musik nach einer schwierigen Phase in meinem Leben geschrieben, einer Zeit, die mich paradoxerweise zu einer heiteren Gelassenheit geführt hat. Eine innere Ruhe, die ich gleichzeitig gelebt und gesucht habe. So erklärt sich meine Faszination für die alten chinesischen Bücher, Symbole universeller Weisheit und Kraft. Als es mir wieder besser ging, wollte ich die Musik dieser Momente mit zwei sehr engen Freunden teilen und gemeinsam erschaffen: mit Art Lande, dem Pianisten, der meine ersten beiden Alben "Miracles" (1989) und "Zanzibar" (1992) geprägt hat und mit seinem langjährigen musikalischen Wegbegleiter, dem herausragenden Holzbläser Paul McCandless. Zwischen uns dreien besteht ein so inniges Einverständnis und ein solcher Respekt füreinander, dass wir eine besondere Instrumentierung brauchten. Deshalb haben wir auf einen Bassisten verzichtet und jeder von uns hat diesen Part reihum übernommen. Und das Perkussionsspiel von Jamey Haddad erinnert uns an die fernen Landschaften, in denen diese Rhythmen verwurzelt sind.
Ich möchte allen von Herzen danken, die mir ihre Freundschaft bezeugt haben, als meine Gesundheit daniederlag und ich widme diese Musik jenen, die jetzt dem Tiger gegenüberstehen. Die Musik hat mich getragen, wie eine Mutter ihr Kind trägt, und sie erinnert uns daran, dass jeder einzelne Augenblick ein Wunder ist! (Nguyên Lê, Dezember 2004)
Butterfly Dream: Einst träumte Dschuang Dsi, dass er ein Schmetterling sei. Als er aufwachte, fragte er sich, ob er nun Dschuang Dsi sei, der davon geträumt hatte, ein Schmetterling zu sein oder aber ein Schmetterling, der träumt, Dschuang Dsi zu sein. (2)
Yielding Water: Die unwiderstehliche Kraft des Wasser besteht darin, dass sie nicht widersteht. Diese Schwäche macht es dem Wasser möglich, den Stein zu höhlen, seine Nachgiebigkeit lässt ihn das Harte und Starre überwinden. (3)
Totsu! ist der Ausruf, den ein Zen-Schüler angeblich ausstößt, wenn er die Erleuchtung erreicht hat. Dieser trockene, knisternde Klang entsteht auch, wenn ein Blatt des Pawlonia-Baumes auf die Erde fällt.
Wingless Flight: Es ist einfach, in seinem Gang innezuhalten. Schwieriger ist es, voranzuschreiten, ohne den Boden zu berühren. Ihr habt davon gehört, dass man mit Flügeln fliegen kann. Aber ihr habt noch nie davon gehört, dass man ohne sie fliegen kann. Ihr habt davon gehört, dass man durch Wissen weise wird. Aber ihr habt noch nie davon gehört, dass man durch Nicht-Wissen weise wird.
Ich habe diese Musik nach einer schwierigen Phase in meinem Leben geschrieben, einer Zeit, die mich paradoxerweise zu einer heiteren Gelassenheit geführt hat. Eine innere Ruhe, die ich gleichzeitig gelebt und gesucht habe. So erklärt sich meine Faszination für die alten chinesischen Bücher, Symbole universeller Weisheit und Kraft. Als es mir wieder besser ging, wollte ich die Musik dieser Momente mit zwei sehr engen Freunden teilen und gemeinsam erschaffen: mit Art Lande, dem Pianisten, der meine ersten beiden Alben "Miracles" (1989) und "Zanzibar" (1992) geprägt hat und mit seinem langjährigen musikalischen Wegbegleiter, dem herausragenden Holzbläser Paul McCandless. Zwischen uns dreien besteht ein so inniges Einverständnis und ein solcher Respekt füreinander, dass wir eine besondere Instrumentierung brauchten. Deshalb haben wir auf einen Bassisten verzichtet und jeder von uns hat diesen Part reihum übernommen. Und das Perkussionsspiel von Jamey Haddad erinnert uns an die fernen Landschaften, in denen diese Rhythmen verwurzelt sind.
Ich möchte allen von Herzen danken, die mir ihre Freundschaft bezeugt haben, als meine Gesundheit daniederlag und ich widme diese Musik jenen, die jetzt dem Tiger gegenüberstehen. Die Musik hat mich getragen, wie eine Mutter ihr Kind trägt, und sie erinnert uns daran, dass jeder einzelne Augenblick ein Wunder ist! (Nguyên Lê, Dezember 2004)
Rezensionen
R. Thomas in Jazzthing 2-3/05: "Walking On The Tiger´s Tail" ist eine Platte, die mit eigentlich einfachen Mitteln einen magischen Klang erzeugt - und der ist vor- wiegend ruhig. Zwar geht´s zwischendurch auch mal deftig zur Sache oder Le lässt den inneren Hendrix von der Leine wie im Titeltrack, aber die CD überzeugt vor allem als be- hutsames und gleichzeitig intensives Gruppenstatement. Weltmusik im besten Sinne." T. Fuchs in Stereo 4/05: "Dieser furiose "Ritt auf dem Schweif des Tigers" zeichnet sich durch eine selten er- lebte Harmonie der Spieler untereinander aus. Da ist es manchmal sogar möglich, die einzelnen Instrumente von- einander zu unterscheiden."- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Wingless flight
- 2 Yielding water
- 3 Totsu !
- 4 Snow on a flower
- 5 Jorai
- 6 Butterfly dream
- 7 Walking on the tiger's tail
- 8 Bee
- 9 Evening glory
- 10 Zamora
- 11 Evential