Jan Garbarek: Photo With Blue Sky
Photo With Blue Sky
CD
CD (Compact Disc)
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- Label: ECM, 1979
- Bestellnummer: 8811855
- Erscheinungstermin: 1.10.1990
Von den fließenden einleitenden Licks bis zum abschließenden Ausatmen, das dieses klangliche Medaillon verschließt, kann ein Blick auf das Tracklisting dieses nominellen Debütalbums der Jan Garbarek Group nicht umhin, uns an William Carlos Williams zu erinnern. Der vollständige Titel - Foto mit blauem Himmel, weißer Wolke, Drähten, Fenstern und rotem Dach - ist selbst ein Williams-Vers, wobei jedes Element aus dem Coverfoto in eine klangliche Beschreibung desselben überführt wird. Zusammen bilden sie ein Konzeptalbum im tiefsten Sinne, dessen Anatomie bekannt ist, noch bevor die Musik unsere Ohren ziert. Garbarek ist so prägnant wie die Worte, jedes einzelne der Zahn eines breiten Grinsens.
Melodie und Rhythmus sind die klanglichen Wellen, die aus jeder neuen Wendung, die uns erwartet, hervorgehen, und das alles in einer Sprache, die lieblich, voller offener Räume und in Garbareks sonnenbeschienenen Ton getränkt ist. Die luftigen Klavierstile von John Taylor und der stets bewegliche Bass von Eberhard Weber, ganz zu schweigen von den hervorragenden Beiträgen des Gitarristen Bill Connor und des allwissenden Jon Christensen am Schlagzeug, bilden eine äußerst lösliche Palette. Selbst in einem solchen Pool von Grundlagen verliert Garbareks thematischer Biss nichts von seiner Schärfe. Sein Werk ist ein sich ständig wandelndes Kaleidoskop aus weltklugen Meditationen und bescheidenen Kommentaren.
Jedes Stück bricht ein Stück aus dem längeren Titel heraus und rollt es zu einem eigenständigen Foto aus. "White Cloud" bahnt sich seinen Weg von innen nach außen, indem es das zarte Feuer eines Solo-Pianos entfacht, bevor es von Garbareks tiefem Glühen erhellt wird. Langsam aber sicher weben sich Schlagzeug, Bass und E-Gitarre in dieses traumhafte Gewebe ein, das von beruhigenden Legato-Fäden zusammengehalten wird. Wir halten unsere Augen auf das Cover gerichtet, während die "Fenster" mit beschwingten Harmonien zwischen Garbarek und Taylor behängt sind. Eine Akustikgitarre schimmert durch den durchsichtigen Rahmen und hebt Connors' unaufdringliche Brillanz noch mehr hervor. In "Red Roof" ist Garbarek mit seinen schwebenden, hallenden Passagen eher im pentatonischen Modus unterwegs, während "Wires" uns ein lebendigeres, erdverbundeneres Konzept bietet, in dem wir über die Muster unseres psychischen Gebisses nachdenken können. Dieser Track besteht nicht aus Melodien, sondern aus Flügelschlägen, die mit Lichtverheißungen an den Rändern unseres Gehirns kitzeln, und er ist umso beruhigender, als er keine lebendige rhythmische Trennung aufweist. In "The Picture", das aus den chromatischen Samen des Klaviers zu einem kleinen, aber üppigen Garten des Lebens emporwächst, passt jedes Fragment an seinen Platz. Garbarek malt zarte Bilder in den Fetzen des Himmels, die uns gewährt werden, während Webers Bass mit dem stillen Wissen eines Regenwurms durch den Boden darunter navigiert und in einem wunderschönen dämmrigen Ausklang endet.
Photo With... ist weit mehr als die "hochwertige Hintergrundmusik", als die es andernorts bezeichnet wurde. Es war ein fein geschliffenes Sprungbrett für den norwegischen Saxophonisten und Komponisten, der mit seinen Wellen eine eindeutige klangliche Uferlinie geschmiedet hat, die wir uns jedes Mal wieder einprägen, wenn wir unsere Ohren an ihre Oberfläche halten.
Jan Garbarek Tenor- und Sopransaxophon
Bill Connors Gitarre
John Taylor Klavier
Eberhard Weber Bass
Jon Christensen Schlagzeug
Melodie und Rhythmus sind die klanglichen Wellen, die aus jeder neuen Wendung, die uns erwartet, hervorgehen, und das alles in einer Sprache, die lieblich, voller offener Räume und in Garbareks sonnenbeschienenen Ton getränkt ist. Die luftigen Klavierstile von John Taylor und der stets bewegliche Bass von Eberhard Weber, ganz zu schweigen von den hervorragenden Beiträgen des Gitarristen Bill Connor und des allwissenden Jon Christensen am Schlagzeug, bilden eine äußerst lösliche Palette. Selbst in einem solchen Pool von Grundlagen verliert Garbareks thematischer Biss nichts von seiner Schärfe. Sein Werk ist ein sich ständig wandelndes Kaleidoskop aus weltklugen Meditationen und bescheidenen Kommentaren.
Jedes Stück bricht ein Stück aus dem längeren Titel heraus und rollt es zu einem eigenständigen Foto aus. "White Cloud" bahnt sich seinen Weg von innen nach außen, indem es das zarte Feuer eines Solo-Pianos entfacht, bevor es von Garbareks tiefem Glühen erhellt wird. Langsam aber sicher weben sich Schlagzeug, Bass und E-Gitarre in dieses traumhafte Gewebe ein, das von beruhigenden Legato-Fäden zusammengehalten wird. Wir halten unsere Augen auf das Cover gerichtet, während die "Fenster" mit beschwingten Harmonien zwischen Garbarek und Taylor behängt sind. Eine Akustikgitarre schimmert durch den durchsichtigen Rahmen und hebt Connors' unaufdringliche Brillanz noch mehr hervor. In "Red Roof" ist Garbarek mit seinen schwebenden, hallenden Passagen eher im pentatonischen Modus unterwegs, während "Wires" uns ein lebendigeres, erdverbundeneres Konzept bietet, in dem wir über die Muster unseres psychischen Gebisses nachdenken können. Dieser Track besteht nicht aus Melodien, sondern aus Flügelschlägen, die mit Lichtverheißungen an den Rändern unseres Gehirns kitzeln, und er ist umso beruhigender, als er keine lebendige rhythmische Trennung aufweist. In "The Picture", das aus den chromatischen Samen des Klaviers zu einem kleinen, aber üppigen Garten des Lebens emporwächst, passt jedes Fragment an seinen Platz. Garbarek malt zarte Bilder in den Fetzen des Himmels, die uns gewährt werden, während Webers Bass mit dem stillen Wissen eines Regenwurms durch den Boden darunter navigiert und in einem wunderschönen dämmrigen Ausklang endet.
Photo With... ist weit mehr als die "hochwertige Hintergrundmusik", als die es andernorts bezeichnet wurde. Es war ein fein geschliffenes Sprungbrett für den norwegischen Saxophonisten und Komponisten, der mit seinen Wellen eine eindeutige klangliche Uferlinie geschmiedet hat, die wir uns jedes Mal wieder einprägen, wenn wir unsere Ohren an ihre Oberfläche halten.
Jan Garbarek Tenor- und Sopransaxophon
Bill Connors Gitarre
John Taylor Klavier
Eberhard Weber Bass
Jon Christensen Schlagzeug
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Blue Sky
- 2 White Cloud
- 3 Windows
- 4 Red Roof
- 5 Wires
- 6 The Picture
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