Überfällig
Wow. Nach dem ersten Durchhören der Doppel-LP bin ich restlos begeistert. Wie damals 1980, als ich in den frühen Sonntagmorgenstunden das Konzert live am TV verfolgen konnte.
Bereits das Intro mit Trompeten gespielt kündigt an, was danach folgen sollte, texanischer Rock in seiner reinsten Form. Es folgt ein Konzert, dass eine Band auf der Höhe ihres Könnens zeigt. Es ist fast unglaublich welche Klangfülle „nur“ drei Musiker auf die Bühne bringen können. Dabei ist der Sound der Scheiben klar und direkt selbst der Gesang ist deutlich zu verstehen. Höhepunkte der LPs sind das Bluesstück „Fool for your Stockings“, bei dem die Band zeigt, dass sie auch hervorragend improvisieren kann und natürlich „La Grange“ in einer herausragenden Fassung.
Leider sind nur 16 der an diesem Morgen gespielten 22 Stücke auf den beiden LPs enthalten. Auch wenn die Stücke auf eine CD passen, als Vinyl hätte man auch ein 3-LP-Set veröffentlichen können. Wer sich wie ich nach „Eliminator“ von ZZ Top verabschiedet hat, hat hier noch einmal die Gelegenheit, die Band musikalisch auf ihrem Höhepunkt zu erleben. Daher gibt es für den Rock und Vinylfan nur eine Empfehlung: Kaufen.