Hommage an Bill Evans - mit Arabesken
Der Großmeister des Jazzpiano, Bill Evans, dem dieses Album gewidmet ist, hätte seine helle Freude!
Pieranunzi, ohnehin unverkennbar auch in seinem sonstigen Aufnahmen jemand, der die Tonalität, Voicings und Rhythmik von Bill Evans sehr schätzt, lässt hier den Meister wieder aufleben, ohne seinen eigenen Anschlag und seinen eigenen Stil abzulegen.
Das Piano bleibt zu jeder Zeit eigenständig, frisch, geschmeidig-melodisch und interagiert vortrefflich mit dem sehr variablen und kreativen Bass.
Gezupft, gestrichen, walking, pizzicato, in Melodiebögen oder als Akzent zum Piano - der Bass ist hier alles andere als nur "Rhythmusgruppe".
Das eine oder andere Stück ist - anders als es Bill Evans wohl interpretiert hätte - mit einigen sehr farbigen Arabesken verziert, die nicht unbedingt notwendig gewesen wären. Beispielhaft "Bill & Bach", das die unauflösbare Verbindung von Barockmusik und Jazz thematisiert, erinnert dann doch an die in den 1960ern sehr populäre "Play Bach" Reihe, die aber spätestens in den 1970ern von Loussier auf dem Piano eigentlich auserzählt war.
Das Album ist sehr ansprechend aufgenommen, beide Instrumente nehmen ihren Raum ein und sind dabei gut zu orten, fein gezeichnet und tonal ausgewogen.
Beim Mastering ist das digitale Ausgangsmaterial gut für das Medium Vinyl umgesetzt aber erkennbar nicht in letzter Konsequenz "analog gedacht".
Das tut dem Genuss aber nur dann Abbruch, wenn man mit der Scheibe seine teure Anlage hören will.
Wer's andersherum macht und mit seiner Anlage die Musik geniesst, darf mit dieser Schallplatte viel Freude haben.
Die Musik ist sehr ansprechend, Pressung und das Package der Vinylausgabe sind sehr gut geraten.
Klare Empfehlung.