Schöne Lieder, aber grauenhafte Interpretation
Auch musikalische Meisterwerke muss man erst einmal richtig (!) spielen bzw. singen können, damit diese sich gut anhören. Hier ist leider genau das Gegenteil erfolgt: Rémys Spiel auf dem Fortepiano ist schon nicht gerade überzeugend, doch Mields furchtbar hohe, geradezu beißende Sopranstimme macht das Malheur erst wirklich komplett. Ihre Stimme mag vielleicht für Kantaten, Oratorien und insbesondere Opern einigermaßen geeignet sein, aber für unspektakuläre, teils fast volkstümlich anmutende Lieder ist sie völlig fehl am Platze. Genauso das Fortepiano, insbesondere, wenn es so weit aus dem Hintergrund aufgenommen wird. Solche Lieder sollten erstens von einem Mann gesungen werden, denn eine tiefe Stimme passt auch generell viel besser zu den oft nachdenklichen, tiefgründigen Texten und Melodien, auch weil sie sich viel angenehmer und natürlicher (nicht so gekünstelt) anhört. Und wenn es schon eine Frau singen soll, dann aber bitte eine Alt- , aber doch keine Sopranstimme ! In diesen Tonhöhen unterscheiden sich die Töne für den Hörer ja kaum noch, es ist eigentlich nur noch ein einzigen Fiepen und Quieken. Zweitens sollten die Lieder unbedingt von einem Cembalo begleitet werden, dass passt viel besser zum Charakter dieser eher noch spätbarocken , als klassischen Lieder und sorgt auch für einen gewissen, grazilen, eleganten Rhythmus bzw. "Drive", der auf einem Hammerklavier (und auch auf einem Clavichord) praktisch nicht erzeugt werden kann. Daher ist die Einspielung der Gellert-Oden leider völlig misslungen, was sehr schade ist. Es gibt aber auch sehr gute Aufnahmen von Liedern CPE Bachs und seiner Zeitgenossen , wie z.B. bei den folgenden Einspielungen, die ich ihnen hier eher empfehle, als diese Kopfschmerzen bereitende Doppel-CD:
1.: Carl Philipp Emanuel Bach: Oden & geistliche Lieder "Erwacht zum neuen Leben" von Brilliant Classics, auch in der CPE Bach Edition (30 CDs) enthalten; Hervorragende Interpretation geistlicher und weltlicher Lieder Bachs, auch einige, die auf der oben beschriebenen Doppel-CD zu finden sind, hier aber natürlich vielmals besser eingespielt wurden. Meisterhafter Gesang, grandioses Cembalospiel, eine wunderbare Aufnahme.
2.: Lorenz Christoph Mizler: "20 Lieder und Oden" von cpo, mit dem exzellenten, äußerst bekannten Sänger Klaus Mertens und der Sängerin Sibylla Rubens , genial begleitet von Cembalo und Violoncello.