Schöne Stimmen im Zweigesang
Ich bin begeistert von dem schönen, ungetrübten Hörerlebnis, das diese wohlklingenden Duette bieten. Felicitas und Judith Erb gestalten in makelloser Gesangskunst die allerschönsten melodischen Bögen. Sehr reizvoll ist, wie die unterschiedlichen Klangfarben der beiden außergewöhnlich schönen, lyrischen Stimmen als Gestaltungsmittel eingesetzt werden: das feine helle Timbre von Felicitas, das im richtigen Moment Glanzlichter setzt, und die dunklere, warme Stimme von Judith, die das Klangspektrum wunderbar abrundet. Geschickt werden die unterschiedlichen Farben auch als Ausdrucksmittel genutzt, wie etwa im Duett "Verschiedene Trauer" von Fanny Hensel (der Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy). Hier singt die helle Stimme von Felicitas von der Trauer des Mädchens, das am Grab des Geliebten eine Pappel pflanzt, die zu den Sternen wachsen soll, während Judith in dunkleren Tönen von der Weide singt, die der Jüngling pflanzt, damit sie ins Grab hinein wurzelt. Am Ende des Liedes vereinigen sich die verschiedenen Stimmcharaktere zu einem berührenden Duett.
Es hat einen ganz besonderen Charme, wie gut die Stimmen der beiden Schwestern gerade in ihrer Verschiedenheit harmonieren, was ganz besonders auch in einigen unbegleiteten Duetten von Fanny Hensel zur Geltung kommt. Das und der sehr sensible Vortrag der Pianistin Dorina Tchakarova garantiert dem Hörer reinsten Musikgenuss!