Ein Meisterwerk!
Ich spreche so gut wie kein Wort Französisch, aber dennoch bin ich seit vielen Jahren ein großer Fan von Francis Cabrel. Das hier ist sein siebtes Werk, daß heute bei mir ankam. Und mir ging es ähnlich wie bei seinen früheren Platten: die Musik und der Gesang setzen sich bei mir sofort im Ohr fest wie selten bei einem anderen Interpreten.
Waren die früheren Veröffentlichungen von Cabrel überwiegend von Eigenkompositionen geprägt - wenn man von den ausgezeichneten Cover-Version von Titeln aus den Federn von Creedence Clearwater Revival, Jackson Browne oder J.J. Cale mal absieht – so sind hier nur handverlesene und unglaublich feinfühlig arrangierte Klassiker von Bob Dylan zu finden.
Auch Dylan gehört wie die drei vorgenannten zu den Stammgästen in meinem Plattenschrank, und so verwundert es nicht, daß am Ende bei der Bewertung 5 Sterne rauskommen müssen. Die teils typisch französische Instrumentalisierung und Cabrels vertraute Stimme versetzten einen zeitweise „mit Dylan im Ohr“ mitten nach Frankreich. Eine geniale Kombination, die wirklich einmalig ist!
Ein besonderer Leckerbissen für den Blues-Freund ist die Slide-Gitarre von Denys Lable bei „Il faudra que tu serves quelqu’un (Gotta Serve Somebody)“. Für mich gibt es auf dieser CD keine „Platzfüller“ – die Interpretationen sind alle so ausgezeichnet, daß es schwer fällt, die Favoriten auszumachen. Im Moment sind das für mich nach dem vierten Durchlauf der CD neben dem gerade erwähnten Titel noch „Comme une femme“, „Quinn l’esquimau“ und „Tout se finit là bébé bleu“.
Und für mich ist das nun auch die Chance, endlich ein wenig Französisch zu lernen – die englischen Texte habe ich ja fast alle im Kopf – „Like A Rolling Stone“ & Co. standen 1982 in der Englisch-Stunde auf dem Plan und haben mich seit dem immer wieder begleitet. Bei dem mit viel Liebe zum Detail gestalteten und umfangreichen Booklet, daß im hinteren Teil der CD-Hülle angewachsen ist, macht das auch noch Spaß!