Erstklassiger Bruckner aus Japan - Bravo Jonathan Nott
Von den ersten schimmernden Tremolo-Takten an, die von den sanftesten Bläserrufen überlagert werden, setzt diese Live-Aufführung der am häufigsten gespielten Version dieser Sinfonie genau den richtigen Ton - und das Gewicht des Orchestereinsatzes, der von angemessen prominenten Pauken untermauert wird, bestätigt dieses Gefühl der Angemessenheit. Notts Tempi sind für meinen Geschmack ideal; sie liegen auf der „konventionell-gemächlichen“ Seite, ganz ähnlich wie bei Karajans Aufnahme von 1970, nur mit etwas langsameren ersten und zweiten Sätzen. Das Spiel des Tokyo Symphony Orchestra ist makellos - sehr beeindruckend - insbesondere das des Solohorns und seiner Blechbläserkollegen. Dies ist eine der Aufnahmen, bei denen der Hörer keine Fehler oder Eigenheiten zu befürchten hat, sondern sich einfach zurücklehnen und die Musik auf sich wirken lassen kann.
Diese Exzellenz wird durch die Tontechnik noch verstärkt: kein störendes Grunzen des Dirigenten oder Husten des Publikums, sondern ein Ambiente, das so reichhaltig, warm und voll ist wie jede Studioaufnahme, jeder Strang der Partitur klar und sauber differenziert mit idealer Balance zwischen den verschiedenen Abteilungen und enormer Wucht in den orchestralen Höhepunkten ohne Überlastung. Nott ist nicht zimperlich, wenn es darum geht, die maximale dynamische Bandbreite seines Orchesters auszuschöpfen, wie man an dem Kontrast zwischen der prächtigen Perfektion des ersten Satzes und der zarten Eröffnung des Andante mit seiner schönen Melodie für die Celli hören kann. Der Höhepunkt des langsamen Satzes ist ebenso imposant, nachdem Nott dessen langsames, aber unaufhaltsames Voranschreiten meisterhaft beherrscht hat.
Über das Jagd Scherzo gibt es nicht viel zu sagen, außer dass es ideal ausgeführt ist, mit einem weiteren hervorragenden Spiel der Bläser und einem fließenden, entspannten Trio mit einem Hauch von Schwung - vielleicht nicht sehr rustikal, aber sehr elegant. Nott ist besonders gut darin, die Wirkung von Höhepunkten in Sätzen abzuschätzen, beim abermaligen Hören habe ich das Gefühl, dass der Satz den Abschluss erhält, den er verlangt. Diese Genugtuung wird durch die Art und Weise, wie Nott in der stampfenden Eröffnung des Finales ein Gefühl der Vorahnung erzeugt, das im ersten großen Ausbruch der konzertierenden Blechbläser kulminiert, noch verstärkt und aufrechterhalten.
Die zweite Explosion bei 2:40 ist wieder monumental, und von da an lässt die Spannung während der dreiundzwanzigminütigen Dauer dieses Satzes nicht mehr nach; Geheimnis und Bedrohung sind allgegenwärtig, selbst während der „alpinen“ Einlagen der Holzbläser. Ein weiteres schönes Beispiel dafür findet sich genau in der Mitte des Satzes, wenn er das lange, langsame Diminuendo und Rallentando vor einer weiteren dieser typischen Brucknerschen Blechbläsersalven bei mitreißend gestaltet. Er hat sich so gut unter Kontrolle, dass er nicht zu früh zu viel verlangt, sondern immer noch Kraftreserven hat; daher sind die Pause und der Übergang vom falschen Ende bei vor der unerwarteten Reprise des lyrischen zweiten Themas, das von der Flöte über einen pulsierenden Pizzicato-Kontrabass eingeleitet wird, beide wunderschön gelungen, und es ist immer noch etwas Power für den vierten und letzten Ausbruch, der den langsamen Aufbau der bedrohlichen Coda krönt.
Dies ist das Beste, was ich bisher von Nott gehört habe.
Bemerkenswert ist , wie fehlerfrei hier gespielt wird, obwohl es dem Musizieren an nichts mangelt; diese Live-Aufnahme verbindet Kunstfertigkeit auf höchstem Niveau mit der Präzision einer Studioaufnahme, aber ohne das Sicherheitsnetz von Wiederholungen. Ich bin mehr und mehr davon überzeugt, dass Japan die richtige Adresse ist, wenn man Bruckner auf gleichbleibend hohem Niveau hören möchte, und zwar von Dirigenten und Orchestern, die voll und ganz in das Idiom eingetaucht sind, ohne in ablenkende Idiosynkrasien zu verfallen.
Diese Aufnahme gehört meiner Ansicht nach zu den neuen Referenzaufnahmen - noch dazu live in brillianter Tontechnik !!!