Ich bin enttäuscht
Ich möchte mal aufräumen mit diesem ständigen Wiederveröffentlichungs- und Remaster-Karussell - auf das ich allerdings selbst immer wieder hereinfalle. Erstens verstehe ich den Hype um das Dark-Side-Album nicht. Es ist bei weitem nicht das stärkste Opus von Pink Floyd. Von den 10 Stücken sind mindestens die beiden Instrumentalstücke "On The Run" und "Any Colour" nichts weiter als Lückenfüller. Gut, dachte ich, für 20 Minuten gute Oldies reicht auch die Remaster-Version zum Midprice. Beim Anhören war ich jedoch einigermaßen überrascht: so einen Klangkleister hatte ich nicht erwartet. Keine Transparenz, keine Dynamik - nichts was einem Meilenstein der HiFi-Musik gerecht wird. Auch eine Midprice/Standard-Ausgabe hätte eine gewisse Qualität reflektieren müssen.
Zu der Zeit, als ich noch die MFSL-Ausgabe besaß (jaja, schon klar, selbst Schuld), war mein Gehör natürlich noch etwas besser, aber daran allein kann es nicht liegen. Denn auch jetzt vermag ich noch sauber produzierte Musik mit prägnanter Dynamikstaffelung, luftigen Bässen und seidigen Höhen von mittelmäßiger Klangqualität zu unterscheiden. Zum Beispiel ist "The Wall" klangtechnisch deutlich besser als Dark Side, selbst in der Standard-Version. Dann waren also die Möglichkeiten im Studio von 1973 generell nicht so gut wie ab den Spätsiebzigern, als die 32-Spur-Aufnahmetechnik kam? Oder hat das Original Master Tape in fünfzig Jahren etwas gelitten? Ist es eigentlich entfesselte Technikgläubigkeit oder nur Kühnheit der Remaster-Techniker, wenn bei nahezu jedem Top Seller aus vergangenen Zeiten ein "5.1 Surrond / 7.1 Hi Resolution Dolby was weiß ich Home Cinema Sound" herausgekitzelt werden soll? Wo kommen eigentlich die zusätzlichen Kanäle für den Surround-Sound her, wenn die Originalplatte eigentlich nur für zwei Stereokanäle bestimmt war? Der Mensch hat zwei Ohren, nicht fünf. Vorne und hinten geht auch mit Kunstkopf, HiFi-Kundige werden sich noch erinnern.
Wie dem auch sei, ich habe jetzt, neugierig wie ich bin, tatsächlich nochmal knapp 50 Euro für die so hoch gelobte SACD berappt. Die Dynamik des Albums ist zwar insgesamt besser als bei der o.g. Midprice-Ausgabe, das ist aber auch das Mindeste, was man erwarten kann. Ich muss der Fairness halber erwähnen, dass ich keinen SACD-Spieler, geschweige denn eine Surround-Anlage besitze. Aber das ist kein Grund für die hörbaren Klangmängel der "Dark Side"-SACD. Die MFSL-Ausgabe klang selbst auf meiner alten Anlage mit Regalboxen exquisit. Wo kommen dann jetzt auf einmal diese Merkwürdigkeiten her: "Us And Them" klingt über Strecken stumpf mit eindeutig zu wenig Höhen, während der Refrain mit grellen Mittentonlagen nervt. Transparenz fühlt sich anders an. Bei "Money" dagegen zischen die Schlagzeugbecken unbotmäßig und die Hochtonlagen klingen übersteuert ... und so weiter und so fort. Derartige Mängel sind für mich in dieser Preisklasse nicht tolerierbar. Vielleicht sollte man einfach die Vergangenheit da lassen, wo sind hingehört und nicht jedem Remaster hinterherlaufen. Wohl dem, der noch Tonträger aus den Zeiten der Erstpressungen hat.
So, Dark Side, ich hab dir nochmal 'ne Chance gegeben - aber jetzt bin ich fertig mit dir.