Agnes Obel: Citizen Of Glass
Bereits mit sechs Jahren lernte Agnes Obel als Kind zweier Musiker das Klavierspielen am heimischen Piano. Die musikalische Früherziehung zahlte sich aus. Nach verschiedenen Bandprojekten startete die Sängerin und Pianistin ihre Solokarriere, die bereits zwei Nummer-eins-Alben in ihrem Heimatland Dänemark hervorbrachte. In Deutschland erreichte ihr letztes Album immerhin Platz 24.
2016 setzt Obel ihre Erfolgsgeschichte fort: »Citizen Of Glass« heißt ihr neues Album, das ihr neuerdings den Ruf als Tausendsassa beschert.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Label: PIAS, 2016
- Bestellnummer: 4106572
- Erscheinungstermin: 20.10.2016
- Gesamtverkaufsrang: 4384
- Verkaufsrang in CDs: 2123
Agnes Obel zeigt verborgene Talente
Nur wenige Musiker beherrschen die Kombination aus Singer-Songwriter, Folk und klassischer Musik so gut wie Agnes Obel. Mit »Citizen Of Glass« stellt die dänische Sängerin und Pianistin 2016 ihr neues, mittlerweile drittes Studioalbum vor.Dabei handelt es sich um den Nachfolger zu ihrem Nummer-eins-Album »Aventine« aus dem Jahr 2013.
Auf »Citizen Of Glass« beweist Obel einmal mehr ihr großes Talent als Komponistin und Songwriterin. Feine Pianomelodien treffen auf ausufernde Klanglandschaften, über denen ihre zarte Stimme schwebt. Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits mit den beiden Singles »Familiar« und »Golden Green«.
Und nicht nur das: Zudem wagte Obel mit »Citizen Of Glass« ihr Debüt als Produzentin. Ganz alleine nahm sie die insgesamt zehn neuen Songs im eigenen Studio Aventine-Neukölln und in den BrandNewMusic-Studios in Berlin auf und produzierte sie.
Musikalische Unterstützung erhielt sie dabei von John Corban an der Geige sowie Kristina Koropecki und Charlotte Danhier am Cello.
Der Albumtitel »Citizen Of Glass« stammt übrigens von der deutschen Metapher des »Gläsernen Bürgers«, die auf die vollständige Durchleuchtung der Menschen durch den überwachenden Staat anspielt.
Ein ganzes Album in Eigenregie: Mit »Citizen Of Glass« zeigt Agnes Obel, dass ihre Talente sogar noch weit über das Songwriting, Singen und Piano spielen hinausgehen.
Rezensionen
»Agnes Obel is a master of her craft.« (Guardian, UK)»Sometimes all you need is a piano, a great voice and a killer melody!« (Perez Hilton, USA)
»Agnes Obel weaves subtle and delicate compositions, dressed with her enchanting voice.« (Le Figaro, Frankreich)
»Der zauberhaft entschleunigte Minimal Pop der Künstlerin tönt mittlerweile vielfarbiger und etwas voller, bleibt jedoch übersichtlich gegliedert.« (Stereo, Januar 2017)
- Tracklisting
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Stretch Your Eyes
- 2 Familiar
- 3 Red Virgin Soil
- 4 It's Happening Again
- 5 Stone
- 6 Trojan Horses
- 7 Citizen Of Glass
- 8 Golden Green
- 9 Grasshopper
- 10 Mary