Franco Fagioli - Veni,Vidi,Vinci
Franco Fagioli - Veni,Vidi,Vinci
With works by:
Leonardo Vinci (1690-1730)
CD
CD (Compact Disc)
Conventional CD, playable with all CD players and computer drives, but also with most SACD or multiplayers.
- Leonardo Vinci: Arien aus Il Trionfo di Camilla, L'Ernelinda, Siroe, Re di Persia, Gismondo, Re di Polonia, La Rosmira fedele Partenope, Alessandro nelle Indie, Il Medo
- Artists: Franco Fagioli, Il Pomo d'Oro, Zefira Valova
- Label: DGG, DDD, 2019
- Order number: 9659712
- Release date: 8.5.2020
Vokale Spitzenklasse – Franco Fagioli präsentiert fantastische Ersteinspielungen barocker Arien
Auf seinem neuen Album »Veni, Vidi, Vinci« stellt Franco Fagioli mit Werken des neapolitanischen Barockkomponisten Leonardo Vinci erneut seine künstlerische Spitzenklasse unter Beweis. Rund die Hälfte der 14 Arien hat er als erster Künstler überhaupt eingespielt und dabei die virtuose Schönheit der Musik und seine eigene stimmliche Ausdruckskraft wunderbar entfaltet. Die kesse Anlehnung an Julius Caesars bekannten Ausspruch »veni, vidi, vici« – »ich kam, ich sah, ich siegte« unterstreicht die Motivation des argentinischen Countertenors, musikalisch nach den Sternen zu greifen und jedes Projekt mit glühender Leidenschaft zur Perfektion zu bringen.
In Leonardo Vincis Kompositionen kann Franco Fagioli zur Höchstleistung auflaufen, denn der Komponist war bereits zu Georg Friedrich Händels Zeiten dafür bekannt, den Sängern alle Möglichkeiten zu geben, sich stimmlich von ihrer besten Seite zu zeigen und hat die italienische Oper des 18. Jahrhunderts mit seinem expressiven Stil entscheidend mitgeprägt. Gemeinsam mit den Alte Musik Spezialisten des Ensembles Il Pomo d’Oro, die unter der Leitung von Zefira Valova auf allerhöchstem Niveau glänzen, transportiert Franco Fagioli den Reiz der barocken Arien ins Hier und Jetzt.
Auf seinem neuen Album »Veni, Vidi, Vinci« stellt Franco Fagioli mit Werken des neapolitanischen Barockkomponisten Leonardo Vinci erneut seine künstlerische Spitzenklasse unter Beweis. Rund die Hälfte der 14 Arien hat er als erster Künstler überhaupt eingespielt und dabei die virtuose Schönheit der Musik und seine eigene stimmliche Ausdruckskraft wunderbar entfaltet. Die kesse Anlehnung an Julius Caesars bekannten Ausspruch »veni, vidi, vici« – »ich kam, ich sah, ich siegte« unterstreicht die Motivation des argentinischen Countertenors, musikalisch nach den Sternen zu greifen und jedes Projekt mit glühender Leidenschaft zur Perfektion zu bringen.
In Leonardo Vincis Kompositionen kann Franco Fagioli zur Höchstleistung auflaufen, denn der Komponist war bereits zu Georg Friedrich Händels Zeiten dafür bekannt, den Sängern alle Möglichkeiten zu geben, sich stimmlich von ihrer besten Seite zu zeigen und hat die italienische Oper des 18. Jahrhunderts mit seinem expressiven Stil entscheidend mitgeprägt. Gemeinsam mit den Alte Musik Spezialisten des Ensembles Il Pomo d’Oro, die unter der Leitung von Zefira Valova auf allerhöchstem Niveau glänzen, transportiert Franco Fagioli den Reiz der barocken Arien ins Hier und Jetzt.
Rezensionen
NDRkultur 05/2020: »Die Flexibilität und Wandelbarkeit des Sängers harmoniert fantastisch mit dem ausdrucksvollen Spiel des Ensembles Il pomo d'oro unter der Leitung der Konzertmeisterin Zefira Valova. Wer etwas Neues entdecken möchte, wer hohe Gesangskunst schätzt, wer sich zumindest im Geist in ein neapolitanisches Opernhaus setzen möchte, der wird hier reich beschenkt.«Concerti 05/2020: »Trotz gerundeter Kondition für die heroischen Arien ist Franco Fagioli in den Stücken pastoralen, verführerischen und tonmalerischen Charakters, darunter sieben Weltersteinspielungen, noch faszinierender. Il pomo d'Oro harmoniert mit Fagioli ideal. Als Opernkomponist gestaltete Vinci in Neapel um 1725 einen vokalen Generationenwechsel, wie er sich ähnlich hundert Jahre später bei Pacini und Donizetti wiederholen sollte. Sofern Fagioli überhaupt vokale Vorsicht nötig haben sollte, kaschiert der argentinische Countertenor sie brillant. Insgesamt ist seine Vinci-Anthologie auch darin eine stratosphärische Gesamtleistung, dass die Kategorien Virtuosität, Schönheit und Ausdruck gegenstandslos werden.«
»Il pomo d’oro agiert ohne lautmalerische Überzeichnungen klar in den Affekten, Franco Fagiolis Stimme schwingt sich angenehm weich und mit gedecktem Vokalklang in die Partien ein.« (Fono Forum, August 2020)
- Tracklisting
- details
- Contributors
Disk 1 von 1 (CD)
Il trionfo di Camilla (Il trionfo di Camilla)
- 1 Leonardo Vinci: Sembro quell'usignuolo (Act 3)
- 2 Leonardo Vinci: "Più non so finger sdegni" (Act 3)
L'Ernelinda (L'Ernelinda)
- 3 Leonardo Vinci: "Ove corri?" (Act 2)
- 4 Leonardo Vinci: Sorge talora fosca l'aurora (Act 2)
Siroe, re di Persia (Siroe, re di Persia)
- 5 Leonardo Vinci: "Gelido in ogni vena" (Act 3)
Gismondo, re di Polonia (Gismondo, re di Polonia)
- 6 Leonardo Vinci: "Quell'usignolo che innamorato" (Act 1)
La Rosmira fedele (La Rosmira fedele)
- 7 Leonardo Vinci: "Barbara, mi schernisci" (Act 3)
Gismondo, re di Polonia (Gismondo, re di Polonia)
- 8 Leonardo Vinci: "Nave altera" (Act 1)
L'Ernelinda (L'Ernelinda)
- 9 Leonardo Vinci: "Nube di denso orrore" (Act 1)
- 10 Leonardo Vinci: "Sull'ali del suo amor" (Act 3)
Alessandro nelle Indie (Alessandro nelle Indie)
- 11 Leonardo Vinci: "Vil trofeo d'un'alma imbelle" (Act 1)
Il Medo (Il Medo)
- 12 Leonardo Vinci: "Scherzo dell'onda instabile" (Act 1)
- 13 Leonardo Vinci: Recitativo: "Oh da me troppo offesa, troppo amabil Medea" (Act 2)
- 14 Leonardo Vinci: "Sento due fiamme in petto" (Act 2)
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