Lee Morgan: The Complete Live At The Lighthouse (Deluxe Edition)
The Complete Live At The Lighthouse (Deluxe Edition)
8
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
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- Label: Blue Note, 1970
- Erscheinungstermin: 27.8.2021
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+ Bennie Maupin, Harold Mabern, Jymie Merritt, Mickey Roker, Jack DeJohnette (Drums on »Speedball« only, CD Disc 1, Set 1)
Blue Note Records hat die Veröffentlichung von Lee Morgan The Complete Live at the Lighthouse angekündigt, einer umfangreichen Sammlung, die zum ersten Mal alle 12 Sets des Quintetts des legendären Trompeters mit dem Saxophonisten Bennie Maupin, dem Pianisten Harold Mabern, dem Bassisten Jymie Merritt und dem Schlagzeuger Mickey Roker präsentiert, die während ihres historischen Engagements im Lighthouse in Hermosa Beach, Kalifornien, vom 10. bis 12. Juli 1970 aufgenommen wurden.
Ursprünglich 1971 als 2-LP-Set veröffentlicht und 1996 zu einem 3-CD-Set erweitert, wird diese definitive Ausgabe, produziert von Zev Feldman und David Weiss, als 8-CD-Set und als limitiertes 12-LP-Set auf analogem 180g-Vinyl erhältlich sein. Das Set umfasst 33 Auftritte mit mehr als 4 Stunden bisher unveröffentlichter Musik, die den Hörer die Erfahrung, in jedem berauschenden Moment im Club gewesen zu sein, erneut erleben lässt.
Beide Formate werden von einem wunderschönen Booklet begleitet, das neue Interviews mit Bennie Maupin und das letzte ausführliche Interview mit Jymie Merritt vor seinem Tod im letzten Jahr enthält; Essays von Jeffery McMillan (Autor von Delightfulee: The Life and Music of Lee Morgan) und Michael Cuscuna; Statements von Jack DeJohnette, Wallace Roney, Nicholas Payton, Charles Tolliver, Eddie Henderson, Dave Douglas und anderen; bisher unveröffentlichte Fotos von Joel Franklin und Lee Tanner; sowie ein Statement von Morgans Familie. Der Ton wurde von den originalen ½"-4-Spur-Bändern von Steve Genewick in den Capitol Studios abgemischt, das LP-Mastering wurde von Kevin Gray bei Cohearent Audio durchgeführt und das 180g-Vinyl wurde bei Record Technology Inc. (RTI) in Camarillo, Kalifornien, hergestellt. Das CD-Mastering wurde von Robert Vosgien in den Capitol Studios durchgeführt.
Bennie Maupin, Saxophonist:
»Wir haben von Anfang an eine solche Herzensverbindung zueinander entwickelt. Ich denke, das spiegelt sich wirklich in dem wider, was wir gemacht haben. Es ging einfach darum, im Moment zu sein und den Moment einzufangen, und das haben wir geschafft.«
Jymie Merritt, Bassistin:
»In gewisser Weise ist es heilige Musik. Und das war das, was ich während der Aufführungen im Lighthouse gespürt habe, das war völlig kompromisslose Musik in Bezug auf die Art und Weise, wie sie zustande kam.«
Don Was, Präsident, Blue Note Records:
»›Live at the Lighthouse‹ gibt uns wahrscheinlich das klarste Bild davon, wohin Lee Morgan unterwegs war, und ist als solches eine Platte von monumentaler Bedeutung.«
Zev Feldman, Produzent:
»›Live at the Lighthouse‹ ist für mich eine ›Desert Island‹-Disc und eine komplette Edition dieser Größenordnung herauszubringen - jedes Set, Nacht für Nacht, als wäre man im Club und würde es live erleben - ist nichts weniger als ein wahr gewordener Traum. Dies war eines der allerersten Projekte, die ich verfolgen wollte, als ich zu Blue Note kam. Ich wusste schon vorher, dass mehr als 4 Stunden unveröffentlichtes Material in den Regalen lag, aber mir war nicht klar, wie großartig es war, bis ich es komplett gehört hatte. So wie diese Musiker daran gearbeitet haben, eine Aufnahme zu schaffen, die den Test der Zeit bestehen würde, haben wir uns bemüht, ein Paket zu schaffen, das diesem Vermächtnis dient.«
Ursprünglich 1971 als 2-LP-Set veröffentlicht und 1996 zu einem 3-CD-Set erweitert, wird diese definitive Ausgabe, produziert von Zev Feldman und David Weiss, als 8-CD-Set und als limitiertes 12-LP-Set auf analogem 180g-Vinyl erhältlich sein. Das Set umfasst 33 Auftritte mit mehr als 4 Stunden bisher unveröffentlichter Musik, die den Hörer die Erfahrung, in jedem berauschenden Moment im Club gewesen zu sein, erneut erleben lässt.
Beide Formate werden von einem wunderschönen Booklet begleitet, das neue Interviews mit Bennie Maupin und das letzte ausführliche Interview mit Jymie Merritt vor seinem Tod im letzten Jahr enthält; Essays von Jeffery McMillan (Autor von Delightfulee: The Life and Music of Lee Morgan) und Michael Cuscuna; Statements von Jack DeJohnette, Wallace Roney, Nicholas Payton, Charles Tolliver, Eddie Henderson, Dave Douglas und anderen; bisher unveröffentlichte Fotos von Joel Franklin und Lee Tanner; sowie ein Statement von Morgans Familie. Der Ton wurde von den originalen ½"-4-Spur-Bändern von Steve Genewick in den Capitol Studios abgemischt, das LP-Mastering wurde von Kevin Gray bei Cohearent Audio durchgeführt und das 180g-Vinyl wurde bei Record Technology Inc. (RTI) in Camarillo, Kalifornien, hergestellt. Das CD-Mastering wurde von Robert Vosgien in den Capitol Studios durchgeführt.
Bennie Maupin, Saxophonist:
»Wir haben von Anfang an eine solche Herzensverbindung zueinander entwickelt. Ich denke, das spiegelt sich wirklich in dem wider, was wir gemacht haben. Es ging einfach darum, im Moment zu sein und den Moment einzufangen, und das haben wir geschafft.«
Jymie Merritt, Bassistin:
»In gewisser Weise ist es heilige Musik. Und das war das, was ich während der Aufführungen im Lighthouse gespürt habe, das war völlig kompromisslose Musik in Bezug auf die Art und Weise, wie sie zustande kam.«
Don Was, Präsident, Blue Note Records:
»›Live at the Lighthouse‹ gibt uns wahrscheinlich das klarste Bild davon, wohin Lee Morgan unterwegs war, und ist als solches eine Platte von monumentaler Bedeutung.«
Zev Feldman, Produzent:
»›Live at the Lighthouse‹ ist für mich eine ›Desert Island‹-Disc und eine komplette Edition dieser Größenordnung herauszubringen - jedes Set, Nacht für Nacht, als wäre man im Club und würde es live erleben - ist nichts weniger als ein wahr gewordener Traum. Dies war eines der allerersten Projekte, die ich verfolgen wollte, als ich zu Blue Note kam. Ich wusste schon vorher, dass mehr als 4 Stunden unveröffentlichtes Material in den Regalen lag, aber mir war nicht klar, wie großartig es war, bis ich es komplett gehört hatte. So wie diese Musiker daran gearbeitet haben, eine Aufnahme zu schaffen, die den Test der Zeit bestehen würde, haben wir uns bemüht, ein Paket zu schaffen, das diesem Vermächtnis dient.«
- Tracklisting
Disk 1 von 8 (CD)
- 1 Introduction by Lee Morgan
- 2 The beehive
- 3 Introduction
- 4 Something like this
- 5 Yunjana
- 6 Speedball
Disk 2 von 8 (CD)
- 1 I remember Britt
- 2 Introduction
- 3 Absolutions
- 4 Speedball
Disk 3 von 8 (CD)
- 1 Introduction
- 2 Neophilia
- 3 Introduction
- 4 416 east 10th street
- 5 The sidewinder
- 6 Speedball
Disk 4 von 8 (CD)
- 1 Introduction
- 2 Peyote
- 3 Speedball
- 4 Aon
- 5 Introduction
- 6 Yunjana
Disk 5 von 8 (CD)
- 1 Introduction
- 2 Something like this
- 3 Introduction
- 4 I remember britt
- 5 Introduction
- 6 The beehive
- 7 Speedball
Disk 6 von 8 (CD)
- 1 Neophilia
- 2 Nommo
- 3 Peyote
- 4 Absolutions
Disk 7 von 8 (CD)
- 1 Introduction
- 2 Something like this
- 3 Introduction
- 4 Yunjana
- 5 I remember Britt
- 6 Absolutions
- 7 Speedball
Disk 8 von 8 (CD)
- 1 Introduction
- 2 Neophilia
- 3 Introduction
- 4 The beehive
- 5 Speedball
- 6 Peyote
- 7 Nommo