Jonas Kaufmann – Dolce Vita
Jonas Kaufmann hat schon immer ein ganz besonderes Verhältnis zu Italien. Bereits als Kind reiste der gebürtige Münchner mit seinen Eltern in das nur wenige Autostunden entfernte Land.
Heute spricht er nicht nur die Sprache, er hat auch längst die Kultur und das Lebensgefühl für sich entdeckt. Das spiegelt sich bereits seit Jahren in seinem musikalischen Temperament wider.
2016 geht Kaufmann noch einen Schritt weiter. Mit »Dolce Vita« präsentiert er seine dankbare Hommage an Italien, seine Musik und das süße Leben.
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Caruso; Mattinata; Parla piu piano; Passione; Un amore cosi grande; Il canto; Voglio vivere cosi; Catari, Catari (Core 'ngrato); Ti voglio tanto bene; Non ti scordar di me ; Fenesta ca lucive; Musica proibita; Parlami d’amore, Mariu; Torna a Surriento; Volare; Rondine al nido; Con te partiro; Il libro dell’amore
- Künstler: Jonas Kaufmann, Orchestra del Teatro Massimo di Palermo, Asher Fisch
- Label: Sony, DDD, 2015
- Bestellnummer: 2717932
- Erscheinungstermin: 7.10.2016
Weitere Ausgaben von Jonas Kaufmann – Dolce Vita
- Gesamtverkaufsrang: 3338
- Verkaufsrang in CDs: 1693
Startenor Jonas Kaufmann singt italienische Evergreens
Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass Jonas Kaufmann sich mit »Nessun Dorma« den größten Arien des italienischen Komponisten Giacomo Puccini widmete. 2016 zeigt der Münchner Startenor, dass seine Begeisterung für Italien und die Musik weit über die Oper hinausgeht. »Dolce Vita« heißt sein neues Album mit italienischen Evergreens.So ist »Dolce Vita« eine ganz persönliche Hommage an die italienische Kultur, die Lebensweise und natürlich vor allem die italienische Musik in all ihren Facetten.
Für sein neues Album nahm sich Jonas Kaufmann deshalb insgesamt 18 Tenormelodien vor, die auf der Bühne, in Film und Fernsehen oder im Radio unsterblich wurden.
Dazu gehören filmmusikalische Klassiker wie »Non ti scordar di me« von Beniamino Giglio und »Parlami d’amore, Mariú« aus der Komödie »Gli uomini, che mascalzoni«. Außerdem singt er neapolitanischen Hits wie »Torna a Surriento«, »Core ’ngrato« und »Passione«. Zu guter Letzt interpretiert Kaufmann auch moderne Popsongs wie Zuccheros »l libro dell’amore« oder das erstmals 1976 von Mario del Monaco gesungene »Un amore così grande«. Alle Songs scheinen dem Tenor geradezu auf den Leib geschneidert.
Unterstützt wird Jonas Kaufmann auf »Dolce Vita« von dem renommierten Orchestra del Teatro Massimo di Palermo unter der musikalischen Leitung des israelischen Dirigenten Asher Fisch.
Neben der Standard-CD und einer Doppel-LP gibt es »Dolce Vita« zudem als Deluxe-Edition. Die CD im eleganten Digipak enthält ein 54-seitiges Booklet mit Informationen und allen Songtexten samt Übersetzungen ins Deutsche, Französische und Englische.
Jonas Kaufmann besingt das süße Leben: Mit »Dolce Vita« präsentiert der Startenor eine spannende Auswahl italienischer Evergreens – von legendären Klassikern hin zu modernen Pophits.
- Tracklisting
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Lucio Dalla: Caruso
- 2 Ruggero Leoncavallo: Mattinata
- 3 Nino Rota: Parla piu piano
- 4 Orchestra del Teatro Massimo di Palermo: Passione
- 5 Guido Mario Ferilli: Un amore cosi grande
- 6 Romano Musumarra: Il canto
- 7 Giovanni D'Anzi: Voglio vivere cosi
- 8 Salvatore Cardillo: Catari', Catari' (Core 'ngrato)
- 9 Ernesto de Curtis: Ti voglio tanto bene
- 10 Ernesto de Curtis: Non ti scordar di me
- 11 Guglielmo Cottrau: Fenesta ca' lucive
- 12 Stanislao Gastaldon: Musica proibita
- 13 Cesare Andrea Bixio: Parlami d'amore Mariu
- 14 Ernesto de Curtis: Torna a Surriento
- 15 Domenico Modugno: Volare
- 16 Vincenzo de Crescenzo: Rondine al nido
- 17 Francesco Sartori: Con te partiro
- 18 Stephin Merritt: Il Libro dell' Amore