Johann Sebastian Bach: Kleine Präludien BWV 924-943,999
Kleine Präludien BWV 924-943,999
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Kleines Präludium C-Dur BWV 924a; 2-stimmige Inventionen BWV 772-786; 3-stimmige Inventionen (Sinfonias) BWV 787-801; Applicatio C-Dur BWV 994 (aus dem Clavier-Büchlein für Wilhelm Friedemann Bach); Fuge C-Dur BWV 953 (aus dem Clavier-Büchlein für Wilhelm Friedemann Bach); Jesu, meine Freude BWV 753 (aus dem Clavier-Büchlein für Wilhelm Friedemann Bach)
- Künstler: Mahan Esfahani (Cembalo)
- Label: Hyperion, DDD, 2024
- Bestellnummer: 11917463
- Erscheinungstermin: 6.9.2024
Aufregender Bach
Wie in allen Lehrwerken Bachs weist die Kraft der Musik über ihren Entstehungszusammenhang hinaus. Die je fünfzehn zweistimmigen Inventionen und dreistimmigen Sinfonien sind heute fester Bestandteil des Klavierunterrichts. Sie folgen einer Tonartenordnung, die Bach höchstwahrscheinlich für seine jüngeren Schüler gedacht hat; erspart bleiben ihnen allerdings die Doppelkreuze und kühnen Modulationen der beiden Teile des Wohltemperierten Claviers. Sinn der Sammlung war es ganz offensichtlich, junge Tastenspieler weniger abzuschrecken als sie vielmehr einzuladen und zu motivieren – die »Lehrbegierigen«, wie Bach sie in der Einleitung seines 1723 in Köthen entstandenen Autografs nannte. Eine ältere Abschrift belegt, dass der erste Schüler, der anhand dieser Stücke unterrichtet wurde, niemand anderes als sein ältester Sohn Wilhelm Friedemann war, für den er bereits 1720 das Clavier-Büchlein angelegt hatte. In der älteren Sammlung heißen die Stücke »Praeambulum« oder »Fantasia«; in der späteren wurden sie in »Inventio« beziehungsweise »Sinfonia« umbenannt. Damit entsprachen sie Bachs Absicht, auch das Kompositionstalent des Schülers zu formen, besonders seine Fähigkeit, »gute inventiones« zu bekommen und einen »starcken Vorschmack von der Composition zu überkommen«.
Mahan Esfahani kombiniert die Inventionen und Sinfonien in seiner Einspielung mit weiteren Stücken, die eine pädagogische Verwendung nahelegen. Als Instrumente verwendet er nicht nur das Cembalo, sondern auch das intimere Clavichord, das beim Unterricht und privaten Musizieren wegen seiner differenzierteren Klangmöglichkeiten häufig zum Einsatz kam. Einmal mehr erweist sich Esfahani im Rahmen seines viel beachteten Bach-Aufnahmeprojekts bei HYPERION als einer der interessantesten und aufregendsten Bach-Interpreten unserer Zeit.
Wie in allen Lehrwerken Bachs weist die Kraft der Musik über ihren Entstehungszusammenhang hinaus. Die je fünfzehn zweistimmigen Inventionen und dreistimmigen Sinfonien sind heute fester Bestandteil des Klavierunterrichts. Sie folgen einer Tonartenordnung, die Bach höchstwahrscheinlich für seine jüngeren Schüler gedacht hat; erspart bleiben ihnen allerdings die Doppelkreuze und kühnen Modulationen der beiden Teile des Wohltemperierten Claviers. Sinn der Sammlung war es ganz offensichtlich, junge Tastenspieler weniger abzuschrecken als sie vielmehr einzuladen und zu motivieren – die »Lehrbegierigen«, wie Bach sie in der Einleitung seines 1723 in Köthen entstandenen Autografs nannte. Eine ältere Abschrift belegt, dass der erste Schüler, der anhand dieser Stücke unterrichtet wurde, niemand anderes als sein ältester Sohn Wilhelm Friedemann war, für den er bereits 1720 das Clavier-Büchlein angelegt hatte. In der älteren Sammlung heißen die Stücke »Praeambulum« oder »Fantasia«; in der späteren wurden sie in »Inventio« beziehungsweise »Sinfonia« umbenannt. Damit entsprachen sie Bachs Absicht, auch das Kompositionstalent des Schülers zu formen, besonders seine Fähigkeit, »gute inventiones« zu bekommen und einen »starcken Vorschmack von der Composition zu überkommen«.
Mahan Esfahani kombiniert die Inventionen und Sinfonien in seiner Einspielung mit weiteren Stücken, die eine pädagogische Verwendung nahelegen. Als Instrumente verwendet er nicht nur das Cembalo, sondern auch das intimere Clavichord, das beim Unterricht und privaten Musizieren wegen seiner differenzierteren Klangmöglichkeiten häufig zum Einsatz kam. Einmal mehr erweist sich Esfahani im Rahmen seines viel beachteten Bach-Aufnahmeprojekts bei HYPERION als einer der interessantesten und aufregendsten Bach-Interpreten unserer Zeit.
- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8
- 9 Track 9
- 10 Track 10
- 11 Track 11
- 12 Track 12
- 13 Track 13
- 14 Track 14
- 15 Track 15
- 16 Track 16
- 17 Track 17
- 18 Track 18
- 19 Track 19
- 20 Track 20
- 21 Track 21
- 22 Track 22
- 23 Track 23
- 24 Track 24
- 25 Track 25
- 26 Track 26
- 27 Track 27
- 28 Track 28
- 29 Track 29
- 30 Track 30
- 31 Track 31
- 32 Track 32
- 33 Track 33
- 34 Track 34
- 35 Track 35
- 36 Track 36
- 37 Track 37
- 38 Track 38
- 39 Track 39
- 40 Track 40
- 41 Track 41
- 42 Track 42
- 43 Track 43
- 44 Track 44
- 45 Track 45
- 46 Track 46
- 47 Track 47
- 48 Track 48
- 49 Track 49
- 50 Track 50
- 51 Track 51
- 52 Track 52
- 53 Track 53
- 54 Track 54
- 55 Track 55
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