Wolfgang Amadeus Mozart: La Clemenza di Tito
La Clemenza di Tito
Carlo Allemano, Nina Bernsteiner, Kate Aldrich, Ann-Beth Solvang, Dana Marbach, Academia Montis Regalis, Alessandro De Marchi
2
CDs
CD (Compact Disc)
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- Artists: Carlo Allemano, Nina Bernsteiner, Kate Aldrich, Ann-Beth Solvang, Dana Marbach, Marcell Bakonyi, Academia Montis Regalis, Alessandro De Marchi
- Label: CPO, DDD, 2013
- Release date: 25.7.2016
Mozarts »Titus« in der neuen Wiener Fassung
In der neuen Wiener Fassung von 1804 wurde »La clemenza di Tito« im frühen 19. Jahrhundert in ganz Europa Mozarts populärste Oper. Er selbst hat seinen »Titus« nur um drei Monate überlebt und konnte nicht mehr mitbekommen, wie seine letzte Oper jahrzehntelang in ganz Europa seine erfolgreichste war. Allerdings, wie es damals üblich war, in Fassungen, die an die Zeit und den Geschmack des Opernpublikums angeglichen wurden. Genau hier knüpft der Dirigent unserer Aufnahme – Alessandro De Marchi – an. Er möchte »Titus« in einer Form präsentieren, wie er Anfang des 19. Jahrhunderts in den großen Häusern vom Wiener Hoftheater über die Mailänder Scala, Dresden und Hamburg bis Paris gespielt wurde und populär war. 1804 brachte der Hofopernkapellmeister Joseph Weigl in Wien die Oper in einer Version heraus, in der zwei neue Arien für Titus und ein neues Duett von Titus und Sesto anstelle von Mozarts Originalkompositionen eingebaut wurden. Das entsprach der damals gängigen Opernpraxis, für jede Neuproduktion einer Oper eine neue Fassung zusammenzustellen und dazu Einzelstücke von anderen Komponisten einzubauen. Die Pasticcio-Praxis war gang und gäbe. Darüber hinaus entstand ein neuer Typus von großer Oper, der die Türen ins 19. Jahrhundert öffnete. De Marchi: »All das, was es in der Opera seria nie gab, hat Mozart in seine Komposition aus der damals aktuellen Opera buffa und der Mischform des musikalischen Dramas mitgenommen: Ensembles, große Finali, Chöre und verschiedene neuere Arientypen.« Unsere Produktion basiert auf der umjubelten Aufführung bei den Innsbrucker Festwochen 2013 mit den historischen Instrumenten der Academia Montis Regalis.
Mozart's »Tito« in the New Viennese Version
During the early nineteenth century La clemenza di Tito, in the new Viennese version of 1804, was Mozart's most popular opera everywhere in Europe. Since he had died a mere three months after its completion, he did not live to see how his last opera went on to rank as his most successful such work for decades. However, in keeping with the practice during that period, it was performed in versions adapted to the times and the taste of the opera public – and this is precisely the starting point for our recording's conductor – Alessandro De Marchi. He would like to present Tito in the form in which it was staged and acclaimed in great houses from the Vienna Court Opera to the Milan
Scala and from Dresden and Hamburg to Paris during the early years of the nineteenth century. In 1804 Joseph Weigl, the court opera director in Vienna, presented the opera there in a new version incorporating two new arias for Tito and a new duet for Tito and Sesto instead of Mozart's original numbers. The opera practice current at the time sanctioned such changes; a new version was put together for each new production of an opera, and it included selected pieces by other composers. This pasticcio practice was the rule of the day. Moreover, a new type of large-scope opera paving the way to the nineteenth century was the result. De Marchi: »Everything that had never been part of the opera seria was taken by Mozart from the then current opera buffa and the mixed form of the dramma per musica for inclusion in his composition: ensembles, grand finales, choruses, and various newer aria types.« Our recording is based on the acclaimed production at the Innsbruck Festival Weeks 2013 with the Academia Montis Regalis performing on historical instruments.
In der neuen Wiener Fassung von 1804 wurde »La clemenza di Tito« im frühen 19. Jahrhundert in ganz Europa Mozarts populärste Oper. Er selbst hat seinen »Titus« nur um drei Monate überlebt und konnte nicht mehr mitbekommen, wie seine letzte Oper jahrzehntelang in ganz Europa seine erfolgreichste war. Allerdings, wie es damals üblich war, in Fassungen, die an die Zeit und den Geschmack des Opernpublikums angeglichen wurden. Genau hier knüpft der Dirigent unserer Aufnahme – Alessandro De Marchi – an. Er möchte »Titus« in einer Form präsentieren, wie er Anfang des 19. Jahrhunderts in den großen Häusern vom Wiener Hoftheater über die Mailänder Scala, Dresden und Hamburg bis Paris gespielt wurde und populär war. 1804 brachte der Hofopernkapellmeister Joseph Weigl in Wien die Oper in einer Version heraus, in der zwei neue Arien für Titus und ein neues Duett von Titus und Sesto anstelle von Mozarts Originalkompositionen eingebaut wurden. Das entsprach der damals gängigen Opernpraxis, für jede Neuproduktion einer Oper eine neue Fassung zusammenzustellen und dazu Einzelstücke von anderen Komponisten einzubauen. Die Pasticcio-Praxis war gang und gäbe. Darüber hinaus entstand ein neuer Typus von großer Oper, der die Türen ins 19. Jahrhundert öffnete. De Marchi: »All das, was es in der Opera seria nie gab, hat Mozart in seine Komposition aus der damals aktuellen Opera buffa und der Mischform des musikalischen Dramas mitgenommen: Ensembles, große Finali, Chöre und verschiedene neuere Arientypen.« Unsere Produktion basiert auf der umjubelten Aufführung bei den Innsbrucker Festwochen 2013 mit den historischen Instrumenten der Academia Montis Regalis.
Product Information
Mozart's »Tito« in the New Viennese Version
During the early nineteenth century La clemenza di Tito, in the new Viennese version of 1804, was Mozart's most popular opera everywhere in Europe. Since he had died a mere three months after its completion, he did not live to see how his last opera went on to rank as his most successful such work for decades. However, in keeping with the practice during that period, it was performed in versions adapted to the times and the taste of the opera public – and this is precisely the starting point for our recording's conductor – Alessandro De Marchi. He would like to present Tito in the form in which it was staged and acclaimed in great houses from the Vienna Court Opera to the Milan
Scala and from Dresden and Hamburg to Paris during the early years of the nineteenth century. In 1804 Joseph Weigl, the court opera director in Vienna, presented the opera there in a new version incorporating two new arias for Tito and a new duet for Tito and Sesto instead of Mozart's original numbers. The opera practice current at the time sanctioned such changes; a new version was put together for each new production of an opera, and it included selected pieces by other composers. This pasticcio practice was the rule of the day. Moreover, a new type of large-scope opera paving the way to the nineteenth century was the result. De Marchi: »Everything that had never been part of the opera seria was taken by Mozart from the then current opera buffa and the mixed form of the dramma per musica for inclusion in his composition: ensembles, grand finales, choruses, and various newer aria types.« Our recording is based on the acclaimed production at the Innsbruck Festival Weeks 2013 with the Academia Montis Regalis performing on historical instruments.
Rezensionen
Das Opernglas 01/2017: »Das Orchester der Academia Montis regalis spielt bravurös und klangschön mit schwungvollen Tempi und liefert ein homogenes Gesantklangbild auf seinen historischen Instrumenten. Auffälliges merkmal dieser Aufnahme aber ist die große Gestaltungsfreude der Sänger in den Arien mittels Verzierungen und Koloraturen, die in Mozarts ursprünglicher Komposition nicht voranden waren. Dem Publikum hatte die Produktion gefallen, was auf der Aufnahme durch hörbar lautstarke Beifallsbekundungen dokumentiert ist.«- Tracklisting
- details
- Contributors
Disk 1 von 2 (CD)
La Clemenza di Tito KV 621 (Titus, Oper in 2 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Ouvertüre
- 2 Sesto come ti piace imponi (1. Akt)
- 3 Oh Dio!
- 4 Amico, il passo affretta
- 5 Eppur forse con me
- 6 Amico, ecco il momento
- 7 Deh, prendi un dolce amplesso
- 8 Serbate, oh Dei custodi
- 9 Te della patria il Padre
- 10 Basta, basta, oh Quiriti
- 11 Splende di Roma il fato
- 12 Marcia
- 13 Adesso, Sesto, parla per me
- 14 Incolpar tu non dovrai
- 15 Eccola, oh Dei!
- 16 Ah, perdona al primo affetto
- 17 Che mi rechi in quel foglio?
- 18 Di Tito al piè
- 19 Ah, se fosse intorno al trono
- 20 Al rimirar l'oppressa
- 21 Felice me
- 22 Parto, ma tu ben mio
- 23 Vedrai, Tito, vedrai
- 24 Vengo, aspettate
- 25 O Dei, che smania e questa!
- 26 Deh, conservate o Dei
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Sesto, come tu credi (2. Akt)
- 2 Torna di Tito a lato
- 3 Partir deggio, o restar
- 4 Sesto!
- 5 Se al volo mai ti senti
- 6 Ah, grazie si rendano
- 7 Già de publici giuochi
- 8 Tardi s'avvede d'un tradimento
- 9 No, così scellerato
- 10 Che orror, che tradimento
- 11 Non tradirmi in quest' istante
- 12 Ma, Publio, ancora Sesto non viene
- 13 Quello di Tito è il volto
- 14 E pur mi fa pietà
- 15 Deh, per questo istante solo
- 16 Ove s'intese mai piu contumace
- 17 Publio!
- 18 Publio, ascolta
- 19 Non giova lusingarsi
- 20 S'altro che lacrime
- 21 Ecco il punto
- 22 Non più di fioro
- 23 Che del ciel
- 24 Pria che principio a' lieti
- 25 Sesto, de tuoi delitti
- 26 Ma chè giorno è mai questo
- 27 Tu, è ver
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