Victor Ewald: Blechbläserquintette Nr.1-3 (op.5-7)
Blechbläserquintette Nr.1-3 (op.5-7)
Mit weiteren Werken von:
Alexander Tscherepnin (1899-1977)
Mitwirkende:
Gomalan Brass Quintet
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Alexander Tscherepnin: Bläserquintett op. 105
- Künstler: Gomalan Brass Quintet
- Label: CPO, DDD, 2022
- Bestellnummer: 11755905
- Erscheinungstermin: 20.6.2024
Kaum einer der russischen Komponisten, die im Laufe des 19. Jahrhunderts an der Entwicklung einer nationalromantischen Tonsprache beteiligt waren, hat von seiner künstlerischen Tätigkeit leben können. Man war Beamter, Offizier, Chemieprofessor oder auch Baumeister wie Viktor Ewald (1860–1935), für den die Beschäftigung mit der Tonkunst nachweislich ein pures Hobby war. Kaum ein Dutzend Werke hat er im Laufe seines Lebens geschaffen, darunter vier Quintette für Blechbläser, die zu den originellsten Erscheinungen ihrer Zeit gehören. Unverkennbar russisch bis in die kleinsten melodischen Winkel, sind drei dieser Stücke hier in einer Einspielung durch das hochvirtuose italienische Gomalan Brass Quintet zu hören, das zum Abschluss das 1970 entstandene Quintett von Alexander Tscherepnin (1899–1977) interpretiert – eine prickelnde, pfiffige Hommage an die Heimat, die er nie vergessen hat.
Rezensionen
"Das Gomalan Brass Quintet (das, wie manch andere Ensembles auch und in Einklang mit historischen Quellen, statt Trompeten etwas weicher klingende Kornette wählt) legt eine sehr gute, warm timbrierte, lyrisch grundierte Interpretation dieser Werke vor, die speziell ihre kammermusikalischen Seiten betont. In der Tat: über weite Strecken befinden sich die Instrumente in einem steten Dialog, und der Rahmen, in den man u.a. das Quintett Nr. 1 einzuordnen hat, sind insbesondere die Streichquartette (und anderes) des Beljajew-Kreises." (Klassik heute)"Dies ist eine überraschende und fesselnde CD, die mich mit einem Komponisten bekannt gemacht hat, von dem ich noch nie gehört hatte: Victor Ewald, dessen Musik ein absoluter Genuss ist...Das italienische Gomalan-Quintett spielt jede Note mit offensichtlicher Freude und macht die CD zu einem durch und durch fesselnden Erlebnis - und der Klang ist ultra-knackig." (MusicWeb International)
"Die Überraschung ist das Tcherepnin, das 1970 komponiert wurde und mir völlig unbekannt war. Es ist ein schrulliges Stück mit vielen Stakkato-Passagen in knackigen Harmonien. Hingegen handelt es sich bei den Ewalds um Meisterwerke, von denen jedes in einer durchdachten, ausdrucksstarken und schön gemischten Lesart dargeboten wird." (American Record Guide)
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Bläserquintett Nr. 1 op. 5 b-moll
- 1 1. Moderato - Piu mosso
- 2 2. Adagio non troppo lento - Allegro vivace - Tempo I. Adagio
- 3 3. Allegro moderato
Bläserquintett Nr. 2 op. 6 Es-Dur
- 4 1. Allegro risoluto
- 5 2. Tema con Variazioni
- 6 3. Allegro vivace
Bläserquintett Nr. 3 op. 7 Des-Dur
- 7 1. Allegro
- 8 2. Intermezzo
- 9 3. Andante
- 10 4. Vivo
Alexander Tscherpnin: Brass Quintet op. 105
- 11 1. Allegretto
- 12 2. Lento
- 13 3. Animato
- 14 4. Cadenza, tempo rubato
- 15 5. Allegro - Molto animato