Niels Wilhelm Gade: Kammermusik Vol.1
Kammermusik Vol.1
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Streichsextett Es-Dur op. 44; (mit der Frühversion des 1.Satzes); Klaviertrio F-Dur op. 42
- Künstler: Ensemble MidtVest
- Label: CPO, DDD, 2013
- Erscheinungstermin: 24.3.2015
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Neueinspielung der gesamten Kammermusik von Gade
Im Alter von gerade einmal 24 Jahren erlangte Niels W. Gade, ohne zuvor als Wunderkind gehandelt worden zu sein, mit der Ouvertüre Nachklänge von Ossian seinen internationalen Durchbruch als Komponist. Das Werk (auch auf cpo, 7540118) verschaffte ihm mit einem Schlage Zutritt zum europäischen Musikleben, und er kann sicherlich als der Vater der dänischen Musik bezeichnet werden, der das kleine Land im Norden und damit den dann so oft zitierten nordischen Tonfall in die mitteleuropäische Musikgeschichte einbrachte. Blitzschnell machte er Karriere sowohl als Komponist und Musikhochschullehrer als auch als Dirigent des Gewandhausorchesters, zunächst als Zweiter Dirigent nach Mendelssohn, später dann als Leiter der Gewandhauskonzerte. Im April 1848 kehrte er nach Dänemark zurück, wo er sich systematisch als die führende Gestalt im Musikleben des Landes etablierte. Seine Kammermusik nimmt vier der insgesamt knapp vierzigbändigen Gesamtausgabe der Werke Niels W. Gades ein, die auch den hier vorliegenden Kammermusik-Einspielungen zugrunde liegt. Sein Sextett komponierte er in zwei Versionen, wobei ihm der Erste Satz hingegen augenscheinlich erheblich größere Schwierigkeiten bereitete, und zu guter Letzt entschloss er sich, diesen durch eine völlig neue Komposition zu ersetzen. Seine erste Version ist auch auf der CD zu hören, interpretiert von dem erfolgreichen dänischen Ensemble MidtVest, das für cpo bislang Bläserkammermusik von Carl Nielsen und Francis Poulenc eingespielt.
New Recording of Gade’s Complete Chamber Music
At the young age of twenty-four Niels W. Gade celebrated his international breakthrough as a composer with the overture Echoes of Ossian, without ever having been »traded« as a child prodigy. At one blow this work (also on cpo: 7540118) earned Gade admission to the European music scene; and it is surely right to term him the father of Danish music, the man who secured his little country in the north and with it the often cited »Nordic tone« a place in Central European music history. With lightning speed he enjoyed a career not only as a composer and an educator at musical institutions of higher learning but also as the conductor of the Gewandhaus Orchestra, initially as an assistant conductor under Mendelssohn and then later as the director of the Gewandhaus Concerts. In April 1848 Gade returned to Denmark, where he systematically established himself as the leading figure in the country’s music world. Gade’s chamber music accounts for four of the total of almost forty volumes forming the complete edition of his works, on which the chamber compositions recorded here are based. Gade composed his Sextet in two versions. The first movement apparently presented him with considerably greater difficulties, and in the end he decided to replace it with a completely new composition. His first version is also heard on this CD, interpreted by the successful MidtVest Danish ensemble, which has also recorded wind chamber music by Carl Nielsen and Francis Poulenc for cpo.
Im Alter von gerade einmal 24 Jahren erlangte Niels W. Gade, ohne zuvor als Wunderkind gehandelt worden zu sein, mit der Ouvertüre Nachklänge von Ossian seinen internationalen Durchbruch als Komponist. Das Werk (auch auf cpo, 7540118) verschaffte ihm mit einem Schlage Zutritt zum europäischen Musikleben, und er kann sicherlich als der Vater der dänischen Musik bezeichnet werden, der das kleine Land im Norden und damit den dann so oft zitierten nordischen Tonfall in die mitteleuropäische Musikgeschichte einbrachte. Blitzschnell machte er Karriere sowohl als Komponist und Musikhochschullehrer als auch als Dirigent des Gewandhausorchesters, zunächst als Zweiter Dirigent nach Mendelssohn, später dann als Leiter der Gewandhauskonzerte. Im April 1848 kehrte er nach Dänemark zurück, wo er sich systematisch als die führende Gestalt im Musikleben des Landes etablierte. Seine Kammermusik nimmt vier der insgesamt knapp vierzigbändigen Gesamtausgabe der Werke Niels W. Gades ein, die auch den hier vorliegenden Kammermusik-Einspielungen zugrunde liegt. Sein Sextett komponierte er in zwei Versionen, wobei ihm der Erste Satz hingegen augenscheinlich erheblich größere Schwierigkeiten bereitete, und zu guter Letzt entschloss er sich, diesen durch eine völlig neue Komposition zu ersetzen. Seine erste Version ist auch auf der CD zu hören, interpretiert von dem erfolgreichen dänischen Ensemble MidtVest, das für cpo bislang Bläserkammermusik von Carl Nielsen und Francis Poulenc eingespielt.
Product Information
New Recording of Gade’s Complete Chamber Music
At the young age of twenty-four Niels W. Gade celebrated his international breakthrough as a composer with the overture Echoes of Ossian, without ever having been »traded« as a child prodigy. At one blow this work (also on cpo: 7540118) earned Gade admission to the European music scene; and it is surely right to term him the father of Danish music, the man who secured his little country in the north and with it the often cited »Nordic tone« a place in Central European music history. With lightning speed he enjoyed a career not only as a composer and an educator at musical institutions of higher learning but also as the conductor of the Gewandhaus Orchestra, initially as an assistant conductor under Mendelssohn and then later as the director of the Gewandhaus Concerts. In April 1848 Gade returned to Denmark, where he systematically established himself as the leading figure in the country’s music world. Gade’s chamber music accounts for four of the total of almost forty volumes forming the complete edition of his works, on which the chamber compositions recorded here are based. Gade composed his Sextet in two versions. The first movement apparently presented him with considerably greater difficulties, and in the end he decided to replace it with a completely new composition. His first version is also heard on this CD, interpreted by the successful MidtVest Danish ensemble, which has also recorded wind chamber music by Carl Nielsen and Francis Poulenc for cpo.
Rezensionen
FonoFoum 10/2015: »Selbst im dichten Geflecht bleiben die einzelnen Stimmen durchhörbar, Beschränkung auf das Wesentliche ist wichtiger als alles Experimentelle. Das Ensemble MidtVest setzt auf fließende Linien, nicht auf bleierne Ritardandi, auf Rundungen, statt auf kantige Blöcke.«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sextett für Streicher Es-Dur op. 44
- 1 1. Andante - Allegro vivace
- 2 2. Scherzo: Allegro non troppo
- 3 3. Andantino
- 4 4. Finale: Allegro molto vivace
Sextett für Streicher Es-Dur op. 44 (1. Fassung) (Auszug)
- 5 1. Allegro vivace
Trio für Klavier, Violine und Violoncello F-Dur op. 42
- 6 1. Allegro animato
- 7 2. Allegro molto vivace
- 8 3. Andantino
- 9 4. Finale: Allegro con fuoco