Max Bruch: Sämtliche Werke für Violine & Orchester Vol.3
Sämtliche Werke für Violine & Orchester Vol.3
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Violinkonzert Nr. 3 op. 58; Konzertstück op. 84 für Violine & Orchester; Romanze op. 42 für Violine & Orchester
- Künstler: Antje Weithaas, NDR Radiophilharmonie, Hermann Bäumer
- Label: CPO, DDD, 2015
- Erscheinungstermin: 23.8.2016
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Der gesamte Bruch mit Antje Weithaas
Endlich können wir Bruchs Gesamtwerk für Violine und Orchester mit der Ausnahmegeigerin Antje Weithaas abschliessen. Die Freundschaft zu Joachim und später zu Sarasate inspirierten Bruch wohl derart, dass diese Werkgruppe mit Abstand den größten Teil seines sinfonischen Werkes ausmacht: Drei Konzerte (mit der viersätzigen Serenade eigentlich vier), die Fantasie, ein Konzertstück und diverse. Alles Höhepunkte der Konzertliteratur des 19. Jahrhunderts. Unser Vol. 3 hat im Mittelpunkt das zu Unrecht kaum gespielte dritte Violinkonzert. Zwischen Bruchs Adagio appassionato op. 57 (zu hören auf Vol. 1) und dem Violinkonzert Nr. 3 d-moll op. 58 besteht ein sehr enger Zusammenhang. Das Hauptthema der eloquent-dramatischen, am Ende in den höchsten Höhen der Solovioline sich träumerisch verlierenden Szene ist nahezu identisch mit dem zweiten Thema aus dem Kopfsatz des dritten Violinkonzerts und hat hier wie dort alle Ingredienzien eines Ohrwurms. Absolut hörenswert!
Bruch Complete Edition with Antje Weithaas
This month we are pleased to announce the release of the final volume in our complete edition of Max Bruch's works for violin and orchestra with the superb violinist Antje Weithaas. Bruch's friendships first with Joseph Joachim and then later with Pablo de Sarasate were a great source of inspiration. The result: his three concertos (actually four, if we count the four-movement Serenade), the Fantasy, a Konzertstück, and various other pieces not only constitute what is by far the largest work group within his symphonic oeuvre but also without exception occupy the absolute heights in the concert literature of the nineteenth century. Our Vol. 3 features the rarely performed and wrongly neglected Violin Concerto No. 3 in D minor op. 58. This Concerto and the Adagio appassionato op. 57 (available on Vol. 1) are closely interrelated. The main theme of the eloquent and dramatic scene concluding by dreamily soaring up to the solo violin's highest heights is practically identical to the second theme from the first movement of the third violin Concerto and in both instances is endowed with genuine hit potential. An absolute listening must!
Endlich können wir Bruchs Gesamtwerk für Violine und Orchester mit der Ausnahmegeigerin Antje Weithaas abschliessen. Die Freundschaft zu Joachim und später zu Sarasate inspirierten Bruch wohl derart, dass diese Werkgruppe mit Abstand den größten Teil seines sinfonischen Werkes ausmacht: Drei Konzerte (mit der viersätzigen Serenade eigentlich vier), die Fantasie, ein Konzertstück und diverse. Alles Höhepunkte der Konzertliteratur des 19. Jahrhunderts. Unser Vol. 3 hat im Mittelpunkt das zu Unrecht kaum gespielte dritte Violinkonzert. Zwischen Bruchs Adagio appassionato op. 57 (zu hören auf Vol. 1) und dem Violinkonzert Nr. 3 d-moll op. 58 besteht ein sehr enger Zusammenhang. Das Hauptthema der eloquent-dramatischen, am Ende in den höchsten Höhen der Solovioline sich träumerisch verlierenden Szene ist nahezu identisch mit dem zweiten Thema aus dem Kopfsatz des dritten Violinkonzerts und hat hier wie dort alle Ingredienzien eines Ohrwurms. Absolut hörenswert!
Product Information
Bruch Complete Edition with Antje Weithaas
This month we are pleased to announce the release of the final volume in our complete edition of Max Bruch's works for violin and orchestra with the superb violinist Antje Weithaas. Bruch's friendships first with Joseph Joachim and then later with Pablo de Sarasate were a great source of inspiration. The result: his three concertos (actually four, if we count the four-movement Serenade), the Fantasy, a Konzertstück, and various other pieces not only constitute what is by far the largest work group within his symphonic oeuvre but also without exception occupy the absolute heights in the concert literature of the nineteenth century. Our Vol. 3 features the rarely performed and wrongly neglected Violin Concerto No. 3 in D minor op. 58. This Concerto and the Adagio appassionato op. 57 (available on Vol. 1) are closely interrelated. The main theme of the eloquent and dramatic scene concluding by dreamily soaring up to the solo violin's highest heights is practically identical to the second theme from the first movement of the third violin Concerto and in both instances is endowed with genuine hit potential. An absolute listening must!
Rezensionen
Aidop 11/2016: »Musikalische Intelligenz und technische Souveränität zeichnen das Spiel der Geigerin Antje Weithaas aus. Das kommt Bruchs unbekanntem dritten Violinkonzert zugute, das beinahe übersprudelt vor eingängigen Themen. Weithaas und die NDR Radiophilharmonie unter Hermann Bäumer halten ein mitreißendes Plädoyer für das Konzert. Der krönende Abschluss der Gesamteinspielung aller Werke von Max Bruch für Violine und Orchester.«klassik-heute.com 01/2017: »Man kann sich kaum vorstellen, dass man das sehr viel anders spielen kann als Weithaas. Ihr Ton kann beizeiten belcantistische Süße einfließen, doch wirkt er nie süßlich. Im Gegenteil spielt sie meist mit kraft, was besonders in denKopfsätzen des Violinkonzertes Nr.2 und des Konzertstücks zu einem geradezu mahnenden Deklamationston führt, der dabei doch ganz unsentimental bleibt. Phänomenal ist wiederum, wie schon bei der letzten Folge, die Bedeutungsfülle, die sie in dieser Musik auffindet; jede Phrase wird mit Sinn erfüllt, äußert sich in einer freien Klangrede, kommuniziert mit dem Hörer.«
Crescendo 12/2016: »Eine Entdeckung für alle Liebhaber der Musik der Romantik.«
pizzicato.lu 12/2016: »Die Künstler dieser Einspielung bieten uns eine wunderbare Interpretation. Technische Makellosigkeit ist gegeben, aber natürlich nur die Basis dafür, dass sich der Ton warm und voll entwickeln kann.«
klassik.com 01/2017: »Antje Weithaas beschließt ihre Einspielung des Gesamtwerks für Violine und Orchester von Max Bruch mit einer weiteren Glanzleistung.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für Violine und Orchester Nr. 3 d-moll op. 58
- 1 1. Allegro energico
- 2 2. Adagio
- 3 3. Finale: Allegro molto
Konzertstück für Violine und Orchester fis-moll op. 84
- 4 1. Allegro appassionato
- 5 2. Adagio
- 6 Romanze a-moll op. 42 (für Violine und Orchester)