Johann Theile: Geistliche Kantaten
Geistliche Kantaten
Seelen-Music
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
-
Die Seele Christi heilige mich; Jesu mein Herr und Gott; Gott hilf mir, denn das Wasser gehet mir an die Seele; Ach, daß ich hören sollte
+Sonatas a4, a5, a5
+Zuber: Suiten in a, g, d
+Flor: Geistliche Konzerte "Es ist gnug, Herr" & "Inter brachia Salvatoris mei"
- Künstler: Dorothee Mields, Hamburger Ratsmusik, Simone Eckert
- Label: CPO, DDD, 2017
- Bestellnummer: 6142510
- Erscheinungstermin: 25.1.2019
- Gesamtverkaufsrang: 5366
- Verkaufsrang in CDs: 2683
Wahre Seelen-Music mit Dorothee Mields
Unter dem Titel „Seelen-Music“ verbirgt sich die erste vollständige Zusammenstellung aller erhaltenen Kantaten Johann Theiles für Sopran solo mit Violenbegleitung, ergänzt mit erstmals aufgeführten Geistlichen Konzerten von Theiles norddeutschem Kollegen Christian Flor und Instrumentalsuiten des Gottorfer Geigers Gregor Zuber. Der Komponist Johann Theile ist von großer musikhistorischer Bedeutung, denn er gilt als einer der letzten Schüler des wichtigsten deutschsprachigen Komponisten des 17. Jahrhunderts: Heinrich Schütz. Vermutlich ist Theile auf Anregung von Herzogin Marie Elisabeth, Tochter des Kurfürsten Johann Georg I. von Sachsen und in ihrer Jugend selbst Schülerin von Schütz, als Hofkapellmeister nach Gottorf berufen worden. Hier wirkte er unter ihrem Sohn Herzog Christian Albrecht von 1673 bis 1678. Unter dänischer Besatzung ging Theile zusammen mit dem Herzog ins Exil nach Hamburg, wo mit beider Anregung und der Aufführung von Theiles Singspiel „Adam und Eva“ das erste bürgerliche Opernhaus in Deutschland eröffnet wurde. Mit Dorothee Mields konnten wir eine Traumbesetzung für diese größtenteils kontemplativen Werke finden, und ihr heller, edel abgerundeter Sopran gibt ihnen eine atemberaubende Tiefe.
Genuine »Soul Music« with Dorothee Mields
The title »Seelen-Music« (Soul Music) refers to the first complete collection of all the extant Cantatas by Johann Theile for soprano solo with viol accompaniment, presented here with the recording premieres of Sacred Concertos by Theile’s fellow Northern German Christian Flor and Instrumental Suites by the Gottorf violinist Gregor Zuber. The composer Johann Theile is of great significance in music history inasmuch as he is held to be one of the last pupils of Heinrich Schütz, who was the most important German-language composer of the seventeenth century. Theile presumably was appointed to the post of chapel master in Gottorf at the suggestion of Duchess Marie Elisabeth, the daughter of Prince Elector Johann Georg I of Saxony and in her youth a Schütz pupil in her own right. From 1673 to 1678 he worked at this court under her son Duke Christian Albrecht. When Gottorf was under Danish occupation, Theile accompanied the duke into exile in Hamburg, where both contributed to the establishment of the first public opera house in Germany and its opening with Theile’s singspiel Adam und Eva. In Dorothee Mields we have found a dream soloist for these mostly contemplative works, and her bright, sublimely balanced soprano voice lends them breathtaking depth.
Unter dem Titel „Seelen-Music“ verbirgt sich die erste vollständige Zusammenstellung aller erhaltenen Kantaten Johann Theiles für Sopran solo mit Violenbegleitung, ergänzt mit erstmals aufgeführten Geistlichen Konzerten von Theiles norddeutschem Kollegen Christian Flor und Instrumentalsuiten des Gottorfer Geigers Gregor Zuber. Der Komponist Johann Theile ist von großer musikhistorischer Bedeutung, denn er gilt als einer der letzten Schüler des wichtigsten deutschsprachigen Komponisten des 17. Jahrhunderts: Heinrich Schütz. Vermutlich ist Theile auf Anregung von Herzogin Marie Elisabeth, Tochter des Kurfürsten Johann Georg I. von Sachsen und in ihrer Jugend selbst Schülerin von Schütz, als Hofkapellmeister nach Gottorf berufen worden. Hier wirkte er unter ihrem Sohn Herzog Christian Albrecht von 1673 bis 1678. Unter dänischer Besatzung ging Theile zusammen mit dem Herzog ins Exil nach Hamburg, wo mit beider Anregung und der Aufführung von Theiles Singspiel „Adam und Eva“ das erste bürgerliche Opernhaus in Deutschland eröffnet wurde. Mit Dorothee Mields konnten wir eine Traumbesetzung für diese größtenteils kontemplativen Werke finden, und ihr heller, edel abgerundeter Sopran gibt ihnen eine atemberaubende Tiefe.
Product Information
Genuine »Soul Music« with Dorothee Mields
The title »Seelen-Music« (Soul Music) refers to the first complete collection of all the extant Cantatas by Johann Theile for soprano solo with viol accompaniment, presented here with the recording premieres of Sacred Concertos by Theile’s fellow Northern German Christian Flor and Instrumental Suites by the Gottorf violinist Gregor Zuber. The composer Johann Theile is of great significance in music history inasmuch as he is held to be one of the last pupils of Heinrich Schütz, who was the most important German-language composer of the seventeenth century. Theile presumably was appointed to the post of chapel master in Gottorf at the suggestion of Duchess Marie Elisabeth, the daughter of Prince Elector Johann Georg I of Saxony and in her youth a Schütz pupil in her own right. From 1673 to 1678 he worked at this court under her son Duke Christian Albrecht. When Gottorf was under Danish occupation, Theile accompanied the duke into exile in Hamburg, where both contributed to the establishment of the first public opera house in Germany and its opening with Theile’s singspiel Adam und Eva. In Dorothee Mields we have found a dream soloist for these mostly contemplative works, and her bright, sublimely balanced soprano voice lends them breathtaking depth.
Rezensionen
klassik.com 03/2019: »Ein substanziell attraktives, ganz vorzüglich gesungenes und gespieltes Programm mit einem schönen Schwerpunkt auf den Werken Johann Theiles: Simone Eckerts Hamburger Ratsmusik und Dorothee Mields überzeugen rundum. Theiles Geistliche Konzerte, von denen hier vier erklingen - sämtliche, die für Sopran und Instrumentalbegletiung erhalten sind -, zeigen ihn als einen Schöpfer ungemein beredter Musik, die kunstfertig ist, luzide und pointiert in ihrer Aussagekraft, dazu in ihrer Wirkung durchaus originell. Vokal ist die Sopranistin Dorothee Mields zu hören. Und ihre Stimme, verbunden mit der so unglaublich reichen stilistischen Erfahrung, ist wie gemacht für diese Musik.«klassik-heute.com 03/2019: »Dorothee Mields singt mit ihrem quellklaren und völlig schlackenlosen Sopran höchst rhetorisch mit Kunstpausen, Betonungen, Heraushebungen und dramatischen Hinleitungen, mit bewusster und überlegter Abwechslung zwischen spannungsvollem Non-Vibrato und dramatischem Vibrato. Sie macht diese barocke Musik zu dem, was der Titel der CD sagt, zu reiner Kontemplationsmusik, eben zu ›Seelen-Musik‹. Mit ihr musiziert die Hamburger Ratsmusik ungemein lebendig, animiert, ja fast mit glühendem Mitteilungseifer.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
- 1 Sonate a 5
- 2 Die Seele Christi heilige mich
Sonate a
- 3 1. Präludium
- 4 2. Aria
- 5 3. Courante
- 6 4. Sarabande
- 7 Jesu mein Herr und Gott
- 8 Sonate a 5
- 9 Gott hilf mir, denn das Wasser gehet mir bis an die Seele
Suite a-moll
- 10 1. Pavane
- 11 2. Aria
- 12 3. Ballett
- 13 4. Courante
- 14 Es ist gnug, Herr
Suite g-moll
- 15 1. Pavane
- 16 2. Ballett
- 17 3. Courante
- 18 4. Sarabande
- 19 Inter brachia Salvatoris mei
Suite d-moll
- 20 1. Pavane
- 21 2. Ballett
- 22 3. Courante
- 23 4. Sarabande
- 24 Ach, dass ich hören sollte
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