Georg Philipp Telemann: Sämtliche Violinkonzerte Vol.6
Sämtliche Violinkonzerte Vol.6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Violinkonzerte TWV 51: a1, 55: F13, 55: h4; Konzert TWV 40: 200 für 2 Violinen, Viola, Violone
- Künstler: Elizabeth Wallfisch, The Wallfisch Band
- Label: CPO, DDD, 2011
- Bestellnummer: 2862177
- Erscheinungstermin: 25.4.2016
- Serie: Telemann bei cpo
- Gesamtverkaufsrang: 6069
- Verkaufsrang in CDs: 2938
Telemanns Violinkonzerte Vol. 6
Eine ursprünglich als »Sonata« in B-Dur für zwei Violinen, Viola und Violone von Telemann eröffnet die sechste Folge unserer Gesamteinspielung der Violinkonzerte Telemanns. Die Entstehungszeit lässt sich auf den Zeitraum vor 1715 datieren; in der irrigen Annahme, dass die Komposition nicht mit einer Generalbassbegleitung rechne, wurde das Stück im Telemann-Werkverzeichnis in die »Kammermusik ohne Generalbass« eingeordnet (deshalb: TWV 40: 200). Doch heute ist bekannt, dass diese Sonata zu einer umfangreichen Werkgruppe von Ensemblemusik für Streicher gehört, die konzertante Strukturen nachbildet, ohne dass eigene Stimmen für Soloinstrumente gefordert wären. Diese sogenannten Concerti ripieni, »Ripienkonzerte«, wurden unterschiedlich bezeichnet: als »Concerto«, als »Sinfonia« oder wie hier als »Sonata«. Die nachfolgenden zwei Werke gehören zu den frühen Konzerten des Komponisten, die auch schon im 18. Jahrhundert mit einer Violine als Soloinstrument musiziert wurde; und Elizabeth Wallfisch verwandelt sie zusammen mit ihrem Ensemble durch reiches Verzierungswerk und eine rasche Temponahme in überzeugende Violinkonzerte. Mit den beiden folgenden Ouvertüren-Suiten schließt die Wallfisch Band die Gesamteinspielung der sieben überlieferten Concertouverturen Telemanns für Solo-Violine, Streicher und Generalbass ab. Diese Gruppe von Hybridkompositionen zwischen französischer Ouvertüre und italienischem Konzert steht in der Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts singulär da; kein anderer Komponist des Zeitraums hat diesen Typus von konzertanter Violinmusik derartig gestaltenreich und phantasievoll bearbeitet wie Telemann.
Telemann's Violin Concertos, Vol. 6
The sixth volume of our complete recording of Georg Philipp Telemann's violin concertos opens with a work originally known as the »Sonata in B flat major« for two violins, viola, and violone. Its date of composition may be assigned to the period prior to 1715. The erroneous assumption that this composition did not reckon with a basso continuo accompaniment led to its registration as »Chamber Music Without Thoroughbass« in the catalogue of Telemann's works (therefore, its designation as »TWV 40: 200«). Today, however, we know that this sonata belongs to an extensive group of works consisting of ensemble music for strings that is modeled on concertante structures but does not prescribe individual parts for the solo instruments. These concerti ripieni or »ripieno concertos« were variously designated; an individual work might be termed a »Concerto, « a »Sinfonia, « or, as here, a »Sonata.« The next two works number among the composer's early concertos. They were performed with a violin as the solo instrument already during the eighteenth century, and Elizabeth Wallfisch, joining forces with her ensemble, employs rich ornamentation and swift tempos to transform them into compelling violin concertos. The Wallfisch Band concludes the complete recording of Telemann's seven extant Concertouverturen for solo violin, strings, and basso continuo with two overture suites. This group of hybrid compositions situated between the French overture and the Italian Concerto represents a unique case in the music history of the eighteenth century; no other composer from this period set this type of concertante violin music with the rich designs and wealth of ideas found in Telemann.
Eine ursprünglich als »Sonata« in B-Dur für zwei Violinen, Viola und Violone von Telemann eröffnet die sechste Folge unserer Gesamteinspielung der Violinkonzerte Telemanns. Die Entstehungszeit lässt sich auf den Zeitraum vor 1715 datieren; in der irrigen Annahme, dass die Komposition nicht mit einer Generalbassbegleitung rechne, wurde das Stück im Telemann-Werkverzeichnis in die »Kammermusik ohne Generalbass« eingeordnet (deshalb: TWV 40: 200). Doch heute ist bekannt, dass diese Sonata zu einer umfangreichen Werkgruppe von Ensemblemusik für Streicher gehört, die konzertante Strukturen nachbildet, ohne dass eigene Stimmen für Soloinstrumente gefordert wären. Diese sogenannten Concerti ripieni, »Ripienkonzerte«, wurden unterschiedlich bezeichnet: als »Concerto«, als »Sinfonia« oder wie hier als »Sonata«. Die nachfolgenden zwei Werke gehören zu den frühen Konzerten des Komponisten, die auch schon im 18. Jahrhundert mit einer Violine als Soloinstrument musiziert wurde; und Elizabeth Wallfisch verwandelt sie zusammen mit ihrem Ensemble durch reiches Verzierungswerk und eine rasche Temponahme in überzeugende Violinkonzerte. Mit den beiden folgenden Ouvertüren-Suiten schließt die Wallfisch Band die Gesamteinspielung der sieben überlieferten Concertouverturen Telemanns für Solo-Violine, Streicher und Generalbass ab. Diese Gruppe von Hybridkompositionen zwischen französischer Ouvertüre und italienischem Konzert steht in der Musikgeschichte des 18. Jahrhunderts singulär da; kein anderer Komponist des Zeitraums hat diesen Typus von konzertanter Violinmusik derartig gestaltenreich und phantasievoll bearbeitet wie Telemann.
Product Information
Telemann's Violin Concertos, Vol. 6
The sixth volume of our complete recording of Georg Philipp Telemann's violin concertos opens with a work originally known as the »Sonata in B flat major« for two violins, viola, and violone. Its date of composition may be assigned to the period prior to 1715. The erroneous assumption that this composition did not reckon with a basso continuo accompaniment led to its registration as »Chamber Music Without Thoroughbass« in the catalogue of Telemann's works (therefore, its designation as »TWV 40: 200«). Today, however, we know that this sonata belongs to an extensive group of works consisting of ensemble music for strings that is modeled on concertante structures but does not prescribe individual parts for the solo instruments. These concerti ripieni or »ripieno concertos« were variously designated; an individual work might be termed a »Concerto, « a »Sinfonia, « or, as here, a »Sonata.« The next two works number among the composer's early concertos. They were performed with a violin as the solo instrument already during the eighteenth century, and Elizabeth Wallfisch, joining forces with her ensemble, employs rich ornamentation and swift tempos to transform them into compelling violin concertos. The Wallfisch Band concludes the complete recording of Telemann's seven extant Concertouverturen for solo violin, strings, and basso continuo with two overture suites. This group of hybrid compositions situated between the French overture and the Italian Concerto represents a unique case in the music history of the eighteenth century; no other composer from this period set this type of concertante violin music with the rich designs and wealth of ideas found in Telemann.
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert für 2 Violinen, Viola und Violone B-Dur TWV 40:200
- 1 1. Affettuoso
- 2 2. Allegro
- 3 3. Vivace
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo a-moll TWV 51:a1
- 4 1. Adagio
- 5 2. Allegro
- 6 3. Presto
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo F-Dur TWV 55:F13
- 7 1. Ouverture
- 8 2. Rejouissance
- 9 3. Passepied
- 10 4. Allemande
- 11 5. Courante
- 12 6. Menuet 1 - Menuet 2
- 13 7. Gigue
Konzert für Violine, Streicher und Basso continuo h-moll TWV 55:h4
- 14 1. Ouverture
- 15 2. Gavotte
- 16 3. Loure
- 17 4. Rejouissance
- 18 5. La Bravoure
- 19 6. Menuet 1 - Menuet 2
- 20 7. Rodomontate
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