6 Concerti aus der Sammlung "Schranck II" der Sächsischen Landesbibliothek Dresden
6 Concerti aus der Sammlung "Schranck II" der Sächsischen Landesbibliothek Dresden
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Quadri (Concerti) Nr. 1-3, 5 für Traversflöte, Violine, Cello & Bc; Nr. 7 für 2 Cembali
- Künstler: Les Amis de Philippe, Ludger Remy
- Label: CPO, DDD, 2012/2015
- Bestellnummer: 3506413
- Erscheinungstermin: 26.1.2016
6 Concerti aus berühmter Dresdner-Sammlung
In den ersten beiden Dritteln des 18. Jahrhunderts ist es ein besonderer Glücksfall, dass sich ein wesentlicher Teil des aufgeführten Instrumentalmusikrepertoires in Gestalt von ungefähr 1800 Notenmanuskripten bis heute erhalten hat. Heute liegen die Bestände des sog. »Schranck II« in der reichen Musikaliensammlung der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB); in dieser Schatztruhe findet sich manch namenloses Beispiel, das – im Schaffensrausch gezeugt – seinen Verfasser nicht verrät. Das Material wurde zwar schon im 18. Jahrhundert geordnet, aber mit einer uns heute fremden Inkonsequenz: Berühmtes liegt hier neben Namenlosem; doch wirklich Schwächliches ist kaum darunter. Allerbeste Unterhaltungsmusik des 18. Jahrhunderts eben. Es handelt sich dabei um Repertoire der Dresdner Hofkapelle aus dem frühen 18. Jahrhundert. Man wundert sich, wie unendlich groß der Schatz der Dresdner Pretiosen auch aus anonymer Feder ist; durch die Internet-Veröffentlichung sind inzwischen zwar zahlreiche Werke identifiziert und diversen Komponisten zugeordnet worden, einige allerdings blieben ohne Erzeugernamen wie die dort aufgefundenen und jetzt auf CD zu hörenden sieben Concerti in der Besetzung Flöte (Violine), Violoncello und Continuo. Weil gute Musik einen bekannten Verfasser haben muß und nicht unbedingt anonym bleiben sollte, ordneten einige findige Wissenschaftler und Musiker die Concerti ob ihrer Qualität rasch und sofort Telemann zu. Belege für Telemanns Autorschaft gibt es aber nicht. »Salonmusik«. von äußerster Eleganz – spannend und intensiv interpretiert von Les Amis de Philippe unter Leitung und Mitwirkung von Ludger Rémy.
Six Concertos from the Famous Dresden Collection
For the first two thirds of the eighteenth century we can count ourselves very lucky indeed when we find a considerable part of an instrumental performance repertoire in the form of some 1, 800 extant manuscript scores. Today these materials from what is known as »Schranck II« are found in the rich music collection of the Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB; Saxon State and University Library in Dresden). This treasure trove includes many an anonymous composition produced in creative ecstasy but not revealing the name of its author. These sources were catalogued already in the eighteenth century but without the systematic principles known to us today. The famous and the nameless occur together; really poor efforts are hardly to be found but instead the very best of eighteenth-century entertaining music. The collection preserves the repertoire of the Dresden court ensemble from the early eighteenth century. One marvels at the vast numbers of priceless Dresden treasures whose composers are unknown. The Internet publication of these works has led to the identification of many of them and their assignment to various composers, but the authorship of some works found in this collection – including the seven concertos scored for flute, violin, violoncello, and continuo heard on the present CD – continues to be a mystery. Since good music has to be by a known author and need not necessarily remain anonymous, some ingenious researchers and musicians quickly and immediately assigned these quality works to Telemann. However, documents establishing Telemann's authorship have not been forthcoming. This »salon music« of the greatest elegance is enthrallingly and intensively interpreted by Les Amis de Philippe along with the conductor and keyboard specialist Ludger Rémy.
In den ersten beiden Dritteln des 18. Jahrhunderts ist es ein besonderer Glücksfall, dass sich ein wesentlicher Teil des aufgeführten Instrumentalmusikrepertoires in Gestalt von ungefähr 1800 Notenmanuskripten bis heute erhalten hat. Heute liegen die Bestände des sog. »Schranck II« in der reichen Musikaliensammlung der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB); in dieser Schatztruhe findet sich manch namenloses Beispiel, das – im Schaffensrausch gezeugt – seinen Verfasser nicht verrät. Das Material wurde zwar schon im 18. Jahrhundert geordnet, aber mit einer uns heute fremden Inkonsequenz: Berühmtes liegt hier neben Namenlosem; doch wirklich Schwächliches ist kaum darunter. Allerbeste Unterhaltungsmusik des 18. Jahrhunderts eben. Es handelt sich dabei um Repertoire der Dresdner Hofkapelle aus dem frühen 18. Jahrhundert. Man wundert sich, wie unendlich groß der Schatz der Dresdner Pretiosen auch aus anonymer Feder ist; durch die Internet-Veröffentlichung sind inzwischen zwar zahlreiche Werke identifiziert und diversen Komponisten zugeordnet worden, einige allerdings blieben ohne Erzeugernamen wie die dort aufgefundenen und jetzt auf CD zu hörenden sieben Concerti in der Besetzung Flöte (Violine), Violoncello und Continuo. Weil gute Musik einen bekannten Verfasser haben muß und nicht unbedingt anonym bleiben sollte, ordneten einige findige Wissenschaftler und Musiker die Concerti ob ihrer Qualität rasch und sofort Telemann zu. Belege für Telemanns Autorschaft gibt es aber nicht. »Salonmusik«. von äußerster Eleganz – spannend und intensiv interpretiert von Les Amis de Philippe unter Leitung und Mitwirkung von Ludger Rémy.
Product Information
Six Concertos from the Famous Dresden Collection
For the first two thirds of the eighteenth century we can count ourselves very lucky indeed when we find a considerable part of an instrumental performance repertoire in the form of some 1, 800 extant manuscript scores. Today these materials from what is known as »Schranck II« are found in the rich music collection of the Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB; Saxon State and University Library in Dresden). This treasure trove includes many an anonymous composition produced in creative ecstasy but not revealing the name of its author. These sources were catalogued already in the eighteenth century but without the systematic principles known to us today. The famous and the nameless occur together; really poor efforts are hardly to be found but instead the very best of eighteenth-century entertaining music. The collection preserves the repertoire of the Dresden court ensemble from the early eighteenth century. One marvels at the vast numbers of priceless Dresden treasures whose composers are unknown. The Internet publication of these works has led to the identification of many of them and their assignment to various composers, but the authorship of some works found in this collection – including the seven concertos scored for flute, violin, violoncello, and continuo heard on the present CD – continues to be a mystery. Since good music has to be by a known author and need not necessarily remain anonymous, some ingenious researchers and musicians quickly and immediately assigned these quality works to Telemann. However, documents establishing Telemann's authorship have not been forthcoming. This »salon music« of the greatest elegance is enthrallingly and intensively interpreted by Les Amis de Philippe along with the conductor and keyboard specialist Ludger Rémy.
Rezensionen
Die Tonkunst 04/2016: »Remy und ›Les Amis de Philippe‹ beweisen einmal mehr, dass immer noch verborgene musikalische Kostbarkeiten zu entdecken sind.«Recklinghauser Zeitung 05/2016: »Das so erzeugte, in herrlicher Farbigkeit schillernde, äußerst transparente Klangbild lässt die phantasievoll erdachten musikalischen Schönheiten der Kompositionen ideal zu Tage treten.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Konzert Nr. 5 a-moll (für Flöte, Violine, Violoncello und Basso continuo)
- 1 1. Allegro
- 2 2. Siciliana
- 3 3. Allegro
Konzert Nr. 3 D-Dur (für Flöte, Violine, Violoncello und Basso continuo)
- 4 1. Allegro
- 5 2. Andante
- 6 3. Fuga: Allegro
Konzert Nr. 1 g-moll (für Flöte, Violine, Viola da spalla und Basso continuo)
- 7 1. Adagio
- 8 2. Fuga: Allegro
- 9 3. Arioso: Andante
- 10 4. Allegro
Konzert Nr. 2 G-Dur (für Flöte, Violine, Violoncello und Basso continuo)
- 11 1. Allegro
- 12 2. Adagio
- 13 3. Allegro
Konert Nr. 7 D-Dur (aus der Sammlung Mus.2-Q-21) (bearb. für 2 Cembali von Ludger Rémy)
- 14 1. Intrada
- 15 2. Aria
- 16 3. Bourrée
- 17 4. Menuet
Konzert Nr. 6 D-Dur (für Flöte, Violine, Viola da spalla und Basso continuo)
- 18 1. Intrada
- 19 2. Aria
- 20 3. Gavotte
- 21 4. Menuet - Duetto - Menuet Da capo
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