Georg Christoph Wagenseil: Triosonaten Nr.1,4,6,7,9,10,17 für Flöte,Violine,Bc
Triosonaten Nr.1,4,6,7,9,10,17 für Flöte,Violine,Bc
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Künstler: Sieglinde Größinger, Ensemble Klingekunst
- Label: CPO, DDD, 2020
- Bestellnummer: 10781850
- Erscheinungstermin: 24.6.2022
- Gesamtverkaufsrang: 10533
- Verkaufsrang in CDs: 5178
Ersteinspielung von affektreichen Triosonaten
Die vorliegenden Triosonaten für Traversflöte, Violine und Basso continuo von Christoph Georg Wagenseil, der zu den bekanntesten Wiener Komponisten seiner Zeit zählte, sind zwar alle dreisätzig nach dem üblichen Sonatenschema schnell – langsam – schnell konzipiert, aber es handelt sich hier keineswegs um musikalische „Massenware“, da die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts ausnahmslos der musikalischen Nachahmung der sog. „Affekte“ verpflichtet ist, wobei mit diesem Begriff eine jede menschliche Emotion verstanden wurde. Diese Affektnachahmung galt in jener Zeit als das höchste Ziel der Komposition. Als Mittel für diese Nachahmung standen dem Komponisten alle Parameter der Komposition wie Stil, Gattung bzw. Form, Tonart, Melodie, Rhythmus, Tempo, Takt, Harmonie, Dynamik, Artikulation und Besetzung zur Verfügung, wobei er stets solche Mittel und ihre Kombinationen wählen sollte, die dem angestrebten Affekt am besten entsprachen. Das Ensemble Klingekunst interpretiert diese Triosonaten-Juwelen – übrigens alle Ersteinspielungen - ausdrucksvoll und leidenschaftlich.
First recording of the highly affective trio sonatas
The present trio sonatas for transverse flute, violin and basso continuo by Christoph Georg Wagenseil, who was one of the most famous Viennese composers of his time, are all conceived in three movements according to the usual sonata scheme of fast - slow - fast, but they are by no means musical "mass-produced goods", since the music of the 17th and 18th centuries was, without exception, committed to the musical imitation of the so-called "affects", whereby this term was understood to mean any human emotion. This imitation of affect was considered the highest goal of composition in those days. As means for this imitation, the composer had all the parameters of composition at his disposal, such as style, genre or form, key, melody, rhythm, tempo, meter, harmony, dynamics, articulation and instrumentation, whereby he should always choose such means and their combinations that best corresponded to the intended affect. The Ensemble Klingekunst interprets these trio sonata jewels - all first recordings, by the way - expressively and passionately.
Die vorliegenden Triosonaten für Traversflöte, Violine und Basso continuo von Christoph Georg Wagenseil, der zu den bekanntesten Wiener Komponisten seiner Zeit zählte, sind zwar alle dreisätzig nach dem üblichen Sonatenschema schnell – langsam – schnell konzipiert, aber es handelt sich hier keineswegs um musikalische „Massenware“, da die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts ausnahmslos der musikalischen Nachahmung der sog. „Affekte“ verpflichtet ist, wobei mit diesem Begriff eine jede menschliche Emotion verstanden wurde. Diese Affektnachahmung galt in jener Zeit als das höchste Ziel der Komposition. Als Mittel für diese Nachahmung standen dem Komponisten alle Parameter der Komposition wie Stil, Gattung bzw. Form, Tonart, Melodie, Rhythmus, Tempo, Takt, Harmonie, Dynamik, Artikulation und Besetzung zur Verfügung, wobei er stets solche Mittel und ihre Kombinationen wählen sollte, die dem angestrebten Affekt am besten entsprachen. Das Ensemble Klingekunst interpretiert diese Triosonaten-Juwelen – übrigens alle Ersteinspielungen - ausdrucksvoll und leidenschaftlich.
Product Information
First recording of the highly affective trio sonatas
The present trio sonatas for transverse flute, violin and basso continuo by Christoph Georg Wagenseil, who was one of the most famous Viennese composers of his time, are all conceived in three movements according to the usual sonata scheme of fast - slow - fast, but they are by no means musical "mass-produced goods", since the music of the 17th and 18th centuries was, without exception, committed to the musical imitation of the so-called "affects", whereby this term was understood to mean any human emotion. This imitation of affect was considered the highest goal of composition in those days. As means for this imitation, the composer had all the parameters of composition at his disposal, such as style, genre or form, key, melody, rhythm, tempo, meter, harmony, dynamics, articulation and instrumentation, whereby he should always choose such means and their combinations that best corresponded to the intended affect. The Ensemble Klingekunst interprets these trio sonata jewels - all first recordings, by the way - expressively and passionately.
Rezensionen
klassik-heute.com 08/2022: »Manche Sätze sprühen geradezu vor - dem später Haydn attestierten - Humor. Langsame Sätze haben Tiefgang. Das Trio 9 in g-moll kann sich in Melancholie und Drama durchaus mit C. P. E. Bach messen. Sieglinde Größlinger, Dimitris Karakantas, Pavel Serbin und Maja Mijatovi erweisen sich als ideale Anwälte dieser entzückenden Trios. Hier stimmt alles: Intonation vorbildlich, was bei Es-Dur auf dem Traverso beileibe nicht unerwähnt bleiben darf, Phrasierung mustergültig, Auszierungen phantasievoll, Klangmischung exzellent. Das kann man wahrlich nicht eleganter, schwungvoller, intelligenter und klangschöner musizieren!«- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Trio für Flöte, Violine und Kontrabass Nr. 17 D-Dur
- 1 1. Allegro
- 2 2. Andante
- 3 3. Allegro
Trio für Flöte, Violine und Kontrabass Nr. 9 G-Dur
- 4 1. Vivace
- 5 2. Andante
- 6 3. Allegro
Trio für Flöte, Violine und Kontrabass Nr. 4 g-moll
- 7 1. Allegro moderato
- 8 2. Andante
- 9 3. Allegro
Trio für Flöte, Violine und Kontrabass Nr. 6 G-Dur
- 10 1. Vivace
- 11 2. Largo
- 12 3. Allegro
Trio für Flöte, Violine und Kontrabass Nr. 10 B-Dur
- 13 1. Allegro
- 14 2. Andante
- 15 3. Allegro
Trio für Flöte, Violine und Kontrabass Nr. 1 F-Dur
- 16 1. Allegro
- 17 2. Andante
- 18 3. Tempo giusto
Trio für Flöte, Violine und Kontrabass Nr. 7 Es-Dur
- 19 1. Allegro
- 20 2. Andante
- 21 3. Allegro
Mehr von Georg Christoph...
Georg Christoph Wagenseil
Symphonien C-Dur WV 351, G-Dur WV 413, g-moll WV 418, B-Dur WV 438, B-Dur WV 441
CD
EUR 7,99*
Georg Christoph Wagenseil
Symphonien C-Dur WV 361, D-Dur WV 374, E-Dur WV 393, F-Dur WV 398, A-Dur WV 421, A-Dur WV 432
CD
EUR 7,99*
Michael Hell - Steirische Cembalokonzerte
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Flötenkonzerte aus Wien
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Georg Christoph Wagenseil
3 Quartette für 3 Celli & Kontrabaß
2 CDs
EUR 19,99*