Friedrich Gernsheim: Klavierquintette Nr.1 d-moll op.35 & Nr.2 h-moll op.63
Klavierquintette Nr.1 d-moll op.35 & Nr.2 h-moll op.63
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
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- Künstler: Oliver Triendl, Quatuor Gemeaux
- Label: CPO, DDD, 2013
- Bestellnummer: 1123784
- Erscheinungstermin: 22.6.2015
- Gesamtverkaufsrang: 10364
- Verkaufsrang in CDs: 4869
Humorvolle Konversation – Gernsheims Klavierquintette
Nach Veröffentlichung zwei seiner Symphonien möchten wir Ihnen jetzt die Klavierquintette von Gernsheim vorstellen, dessen Leben ein ganz und gar europäisch geprägtes war. 1839 in Worms geboren wird er als 13jähriger der jüngste Schüler des Leipziger Konservatoriums. Die weitere musikalische Ausbildung führt ihn dann nach Paris. Inmitten des musikalischen Zentrums Europas genießt er den alltäglichen Umgang mit den derzeit bekanntesten Musikerpersönlichkeiten: Liszt, Saint-Saens, Rossini oder Rubinstein. Weitere Stationen sind: städtischer Musikdirektor in Saarbrücken, dann sechs Jahre Köln als Professor und Kapellmeister, Rotterdam. Seine letzten 15 Jahre verbringt er dann in Berlin. Sein erstes Klavierquintett wandelt unüberhörbar auf den Pfaden des f-Moll-Klavierquintetts von Brahms, das damals gerade erst zwölf Jahre alt war. Sein zweites Klavierquintett entstand im Sterbejahr von Brahms. Es ist wohl auch eine Huldigung an den verstorbenen Meister, dass Gernsheim ausgerechnet die Tonart h-Moll und für den Kopfsatz den Sechsachtel-Takt wählte – ganz so wie im Klarinettenquintett von Brahms. Zu Beginn des Scherzo hat Gernsheim den Widmungsträgern des Quintetts, dem Böhmischen Streichquartett, ein Denkmal gesetzt: Molto grazioso e sempre scherzando spielen die Streicher ein volkstümliches böhmisches Thema über Staccato-Läufen. Man kann sich vorstellen, wie der brillante Pianist Gernsheim hier mit seinen böhmischen Freunden in humorvoller Konversation schwelgte.
Humorous Conversation – Gernsheim’s Piano Quintets
Following the release of two of Friedrich Gernsheim’s symphonies, we would now like to present to you two piano quintets by this composer whose life was very much of European stamp. He was born in Worms in 1839 and became the youngest student at the Leipzig Conservatory when he was thirteen. His further musical education took him to Paris, and in this European music center he enjoyed daily contact with the most famous musical personalities of his times, including Liszt, Saint-Saëns, and Rubinstein. Further stations included the post of city music director in Saarbrücken, six years as a professor and conductor in Cologne, and Rotterdam. He then spent the last fifteen years of his life in Berlin. His first Piano Quintet quite audibly moves along paths marked out by Brahms’s Piano Quintet in F minor, which had been composed only twelve years before. He composed his second Piano Quintet during the year of Brahms’s death. Gernsheim’s choice precisely of the key of B minor and 6 / 8 time for the first movement – just as in Brahms’s Clarinet Quintet – is certainly to be understood as a tribute to the late master. At the beginning of the scherzo Gernsheim also honored the Bohemian String Quartet, the quintet’s dedicatees; here, in Molto grazioso e sempre scherzando, the strings play a Bohemian theme of folk character over staccato runs. One can very well imagine how the brilliant pianist Gernsheim delightedly participated in humorous conversation with his Bohemian friends in this work!
Nach Veröffentlichung zwei seiner Symphonien möchten wir Ihnen jetzt die Klavierquintette von Gernsheim vorstellen, dessen Leben ein ganz und gar europäisch geprägtes war. 1839 in Worms geboren wird er als 13jähriger der jüngste Schüler des Leipziger Konservatoriums. Die weitere musikalische Ausbildung führt ihn dann nach Paris. Inmitten des musikalischen Zentrums Europas genießt er den alltäglichen Umgang mit den derzeit bekanntesten Musikerpersönlichkeiten: Liszt, Saint-Saens, Rossini oder Rubinstein. Weitere Stationen sind: städtischer Musikdirektor in Saarbrücken, dann sechs Jahre Köln als Professor und Kapellmeister, Rotterdam. Seine letzten 15 Jahre verbringt er dann in Berlin. Sein erstes Klavierquintett wandelt unüberhörbar auf den Pfaden des f-Moll-Klavierquintetts von Brahms, das damals gerade erst zwölf Jahre alt war. Sein zweites Klavierquintett entstand im Sterbejahr von Brahms. Es ist wohl auch eine Huldigung an den verstorbenen Meister, dass Gernsheim ausgerechnet die Tonart h-Moll und für den Kopfsatz den Sechsachtel-Takt wählte – ganz so wie im Klarinettenquintett von Brahms. Zu Beginn des Scherzo hat Gernsheim den Widmungsträgern des Quintetts, dem Böhmischen Streichquartett, ein Denkmal gesetzt: Molto grazioso e sempre scherzando spielen die Streicher ein volkstümliches böhmisches Thema über Staccato-Läufen. Man kann sich vorstellen, wie der brillante Pianist Gernsheim hier mit seinen böhmischen Freunden in humorvoller Konversation schwelgte.
Product Information
Humorous Conversation – Gernsheim’s Piano Quintets
Following the release of two of Friedrich Gernsheim’s symphonies, we would now like to present to you two piano quintets by this composer whose life was very much of European stamp. He was born in Worms in 1839 and became the youngest student at the Leipzig Conservatory when he was thirteen. His further musical education took him to Paris, and in this European music center he enjoyed daily contact with the most famous musical personalities of his times, including Liszt, Saint-Saëns, and Rubinstein. Further stations included the post of city music director in Saarbrücken, six years as a professor and conductor in Cologne, and Rotterdam. He then spent the last fifteen years of his life in Berlin. His first Piano Quintet quite audibly moves along paths marked out by Brahms’s Piano Quintet in F minor, which had been composed only twelve years before. He composed his second Piano Quintet during the year of Brahms’s death. Gernsheim’s choice precisely of the key of B minor and 6 / 8 time for the first movement – just as in Brahms’s Clarinet Quintet – is certainly to be understood as a tribute to the late master. At the beginning of the scherzo Gernsheim also honored the Bohemian String Quartet, the quintet’s dedicatees; here, in Molto grazioso e sempre scherzando, the strings play a Bohemian theme of folk character over staccato runs. One can very well imagine how the brilliant pianist Gernsheim delightedly participated in humorous conversation with his Bohemian friends in this work!
Rezensionen
klassik-heute.com 08/2015: »Hier leisten das Gemaux Quartett und der Pianist Oliver Triendl Außerordentliches. Ihr ungemein integres, bis zum Äußersten gespanntes und geladenes Spiel, dem es nur an ganz wenigen Stellen am letzten Quäntchen Homogenität mangelt, ist ganz famos und lässt eigentlich nur den einen Einwand zu: Warum hat man diese wunderschöne Musik nicht schon eher entdeckt?«Südwest Presse 08/2015: »Mit der vorliegenden CD ist dem Entdecker-Label ein Coup gelungen. Die Werke des zu Lebzeiten populären, nach seinem Tod dann rasch vergessenen und von den Nazis zudem verfemten jüdischen Komponisten begeistern trotz aler Brahms-Nähe durch Originalität, taufrische Klarheit, handwerkliche Meisterschaft und, vor allem eine schier unerschöpfliche Melodiefülle, in der man regelrecht versinken möchte. Dass die Musik so unter die Haut geht, ist vor allem den Interpreten zu verdanken.«
klassik.com 02/2017: »Diese großartige Aufnahme zweier Klavierquintette von Friedrich Gernsheim ist ein Juwel. Man könnte meinen, Oliver Triendl und das Gemeaux Quartett hätten seit Jahren an den feinen Farbschattierungen gearbeitet.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Quintett für Klavier und Streichquartett d-moll op. 35
- 1 1. Allegro moderato
- 2 2. Andante molto cantabile
- 3 3. Vivace e energico
- 4 4. Allegro con brio
Quintett für Klavier und Streichquartett Nr. 2 h-moll op. 63
- 5 1. Molto moderato
- 6 2. Adagio
- 7 3. Allegretto molto grazioso e sempre scherzando
- 8 4. Allegro giocoso, ma non troppo presto
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