Franz Schreker: Sämtliche Orchesterwerke Vol.2
Sämtliche Orchesterwerke Vol.2
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- Vorspiel zu einem Drama; 4 Kleine Stücke für großes Orchester; Kammersymphonie
- Künstler:
- Bochumer Symphoniker, Steven Sloane
- Label:
- CPO, DDD, 2013/2014
- Artikelnummer:
- 4929088
- UPC/EAN:
- 0761203770328
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2024
- Gesamtverkaufsrang: 7241
- Verkaufsrang in CDs: 3320
Nachdem die erste Folge dieser Serie Franz Schrekers Entwicklungsgang bis zum Erfolg des Tanzspiels Der Geburtstag der Infantin beschrieben hatte (jpc 3552125), gilt das zweite Album vor allem den Jahren der Triumphe, die dem Komponisten nach der Premiere seiner Oper Der ferne Klang (1912) beschieden waren. Das Vorspiel zu einem Drama von 1914 sowie die Kammersymphonie von 1916 gehören zu den Juwelen des musikalischen Jugendstils: Entstanden als Ableger aktueller Bühnenprojekte, zeugen die beiden betörenden Schöpfungen von einer klanglich-harmonischen und melodischen Meisterschaft, die damals ihresgleichen suchte. – Die Vier kleinen Stücke für großes Orchester (1931), die hier die älteren »Geschwister« voneinander trennen, sprechen eine neue Sprache: Die abstrakten Beiträge zum Tonfilm deuten als kraftvoll-gedrungene, facettenreiche Konzertsuite auf neue Pläne voraus, die Franz Schreker bedauerlicherweise nicht mehr verwirklichen konnte.
Rezensionen
"Die Musik von Franz Schreker gehört zu den weitgehend in Vergessenheit geratenen, wenn es ihr auch nicht an Stimmung und Schwung gebricht und sie sich durch lebhafte, ja dramatische Akzente auszeichnet...Hier zeigt sich, dass Sloane das Ensemble auf ein beachtliches Niveau gebracht hat, das es dem Orchester ermöglicht, einen Orchesterklang zu gestalten, der die Farben der Musik hebt. So zeigen sie einerseits im Detail, wie etwa bei der Kammersymphonie, die Details, aus deren Vielzahl erst die Verdichtung zu einer Form wächst. " (Klassik heute)" Schreker bettet das divergente Material gekonnt in einen symphonischen Fluss ein, der einerseits wirklich dramatisch verläuft, andererseits durch üppigste Instrumentation und exquisite Klangfarben überzeugt. Von allen Einspielungen, die der Rezensent bislang hören durfte, begeistert Sloane hier in jeder Hinsicht am meisten." (über das Vorspiel) (Klassik heute)
- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 1 (CD)
-
1 Vorspiel zu einem Drama
4 Kleine Stücke
-
2 I. Timoroso
-
3 II. Violente
-
4 IV. Gradevole
-
5 IV. Gradevole
Kammersymphonie
-
6 1. Langsam schwebend
-
7 2. Scherzo. Allegro vivace
-
8 3. Ziemlich bewegt