Franz Lachner: Symphonie Nr.6
Symphonie Nr.6
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
- +Concertino Es-Dur für Fagott & Orchester
- Künstler: Chia-Hua Hsu, Evergreen Symphony Orchestra, Gernot Schmalfuss
- Label: CPO, DDD, 2017
- Bestellnummer: 7971973
- Erscheinungstermin: 24.5.2021
- Gesamtverkaufsrang: 6141
- Verkaufsrang in CDs: 2995
Franz Lachner-Symphonien II
Die Uraufführung von Lachners sechster Symphonie erfolgte am 19. April 1837 in München unter Leitung des Komponisten. Ein „Prachtwerk“, ein „ausgezeichnetes Meisterwerk“ urteilte die Münchener Presse und in diesem wirklich außergewöhnlichen Werk nimmt Lachner Abstand von der konfrontativen Aneinanderreihung großformatiger Themenblöcke (wie vor allem in der dritten und fünften Symphonie) zugunsten einer ‚organischeren’ Kompositionsweise, in welcher sich motivisch-thematische Entwicklungen Schritt für Schritt vollziehen. Sein Concertino für Fagott und Orchester entstammt Lachners Wiener Zeit; datiert auf 1824. Gewidmet ist das Werk Theobald Hürth, dem damaligen ersten Fagottisten des Wiener Hofopernorchesters. Ob dieser es jemals öffentlich gespielt hat, ist nicht bekannt; und Aufführungen des Werkes sind nicht belegt. Es handelt sich um eine der frühesten erhalten gebliebenen Kompositionen Lachners, möglicherweise sein erstes Werk mit Orchester, hier als Ersteinspielung interpretiert von Chia-Hua Hsu, Solofagottistin des taiwanesischen Evergreen Symphony Orchestras.
Franz Lachner: Symphonies Vol. 2
The premiere of Franz Lachner’s Symphony No. 6 was held in Munich on 19 April 1837 with the composer as the conductor. The Munich press termed it a »magnificent work« and an »outstanding masterpiece,« and in this truly extraordinary work Lachner refrains from the confrontational juxtaposition of large-format thematic blocks (above all occurring in his third and fifth symphonies), instead presenting a »more organic« compositional style in which motivic-thematic developments are realized step by step. Lachner’s Concertino for Bassoon and Orchestra is a work from 1824, composed during his Vienna years. He dedicated it to Theobald Hürth, who was then the Vienna Court Opera Orchestra’s principal bassoonist. It is not known whether or not Hürth ever performed this work in public, and performances of it are not documented. It is one of the earliest extant compositions by Lachner and possibly his first work with orchestra. Here Chia-Hua Hsu, the solo bassoonist of Taiwan’s Evergreen Symphony Orchestra, interprets its recording premiere.
Die Uraufführung von Lachners sechster Symphonie erfolgte am 19. April 1837 in München unter Leitung des Komponisten. Ein „Prachtwerk“, ein „ausgezeichnetes Meisterwerk“ urteilte die Münchener Presse und in diesem wirklich außergewöhnlichen Werk nimmt Lachner Abstand von der konfrontativen Aneinanderreihung großformatiger Themenblöcke (wie vor allem in der dritten und fünften Symphonie) zugunsten einer ‚organischeren’ Kompositionsweise, in welcher sich motivisch-thematische Entwicklungen Schritt für Schritt vollziehen. Sein Concertino für Fagott und Orchester entstammt Lachners Wiener Zeit; datiert auf 1824. Gewidmet ist das Werk Theobald Hürth, dem damaligen ersten Fagottisten des Wiener Hofopernorchesters. Ob dieser es jemals öffentlich gespielt hat, ist nicht bekannt; und Aufführungen des Werkes sind nicht belegt. Es handelt sich um eine der frühesten erhalten gebliebenen Kompositionen Lachners, möglicherweise sein erstes Werk mit Orchester, hier als Ersteinspielung interpretiert von Chia-Hua Hsu, Solofagottistin des taiwanesischen Evergreen Symphony Orchestras.
Product Information
Franz Lachner: Symphonies Vol. 2
The premiere of Franz Lachner’s Symphony No. 6 was held in Munich on 19 April 1837 with the composer as the conductor. The Munich press termed it a »magnificent work« and an »outstanding masterpiece,« and in this truly extraordinary work Lachner refrains from the confrontational juxtaposition of large-format thematic blocks (above all occurring in his third and fifth symphonies), instead presenting a »more organic« compositional style in which motivic-thematic developments are realized step by step. Lachner’s Concertino for Bassoon and Orchestra is a work from 1824, composed during his Vienna years. He dedicated it to Theobald Hürth, who was then the Vienna Court Opera Orchestra’s principal bassoonist. It is not known whether or not Hürth ever performed this work in public, and performances of it are not documented. It is one of the earliest extant compositions by Lachner and possibly his first work with orchestra. Here Chia-Hua Hsu, the solo bassoonist of Taiwan’s Evergreen Symphony Orchestra, interprets its recording premiere.
Rezensionen
"Was in Taiwan mit jungen Kräften in 20 Jahren an Klangkultur aufgebaut wurde, darf durchaus verblüffen. Unbedingt hörenswert!" (FonoForum)- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Sinfonie Nr. 6 D-Dur op. 56
- 1 1. Allegro non troppo
- 2 2. Andante
- 3 3. Scherzo: Allegro assai
- 4 4. Finale: Allegro con brio
Concertino für Fagott und Orchester Es-Dur
- 5 1. Allegro moderato con fuoco
- 6 2. Andante
- 7 3. Rondo: Allegretto
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