Carl Heinrich Reinecke: Aschenbrödel op.150 (Märchen-Dichtung nach Heinrich Carsten)
Aschenbrödel op.150 (Märchen-Dichtung nach Heinrich Carsten)
Rebecca Blanz, Gun Young An, Cornelia Weiss, Martin Christian Vogel, Vokal-Ensemble Hagen Enke, Peter Kreutz
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
-
(für Soli, Frauenchor, Klavier & Declamation)
+Der Schweinehirt op. 286 nach Hans Christian Andersen für Klavier 4-händig & Decalamation
- Künstler: Rebecca Blanz, Gun Young An, Cornelia Weiss, Martin Christian Vogel, Vokal-Ensemble Hagen Enke, Peter Kreutz
- Label: CPO, DDD, 2016/2017
- Erscheinungstermin: 4.12.2017
Ähnliche Artikel
Neue Märchenvertonungen von Reinecke
Zwei Märchendichtungen von Carl Reinecke, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: „Aschenbrödel“ ist geschrieben für zwei Solostimmen, Vokalensemble, Sprecher und Klavier, „Das Märchen vom Schweinhirten“ kommt dagegen ganz ohne Singstimmen aus, die Erzählung wird ausschließlich illustriert vom vierhändigen Klavierspiel. Dieser Umstand bewirkt einen grundlegend unterschiedlichen Musikstil beider Kompositionen. Die Vokalmusik ist romantisch gehalten, hier prägt die Liedform die einzelnen Musiknummern. Die Klaviermusik des Schweinehirten erinnert dagegen an die im Bürgertum des 19. Jahrhunderts gepflegte Tradition, sinfonische Werke der Klassiker, also Sinfonien und Ouvertüre zu Hause am Klavier zu vier Händen zu erarbeiten und sie auf diese Weise kennenzulernen. Im „Aschenbrödel“ bekommt der Hörer einen Einblick in das Innenleben der Hauptfigur, die Musik ist durch und durch romantisch. Im „Schweinehirt“ verzichtet Reinecke auf die menschliche Stimme und wählt geradezu folgerichtig Stilmittel aus der Klassik, die mehr ein Ideal verkörpern als einen einzelnen Menschen darstellen.
New Fairy-Tale Music by Reinecke
Two fairy-tale compositions by Carl Reinecke that could hardly be more different are heard on this CD: Aschenbrödel (Cinderella) is scored for two solo voices, vocal ensemble, speaker, and piano, while Das Märchen vom Schweinhirten (The Tale of the Swineherd) manages entirely without voice parts: the story is told exclusively in the form of music for piano four hands. These circumstances mean that each composition has its own fundamentally different musical style. The vocal music is of romantic character; here the song form lends its shape to the individual musical numbers. By contrast, the piano music of the Schweinhirt evokes the nineteenth-century middle-class tradition of arrangements for piano four hands of symphonic works by the classical composers, whose symphonies and overtures could be performed in the home and in this way become more familiar. In Aschenbrödel the listener gains an insight into the inner life of the main character, and the music is romantic through and through. Reinecke’s decision to do without the human voice in the Schweinhirt led him to select stylistic means from the classical era embodying an ideal more than an individual human being.
Zwei Märchendichtungen von Carl Reinecke, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: „Aschenbrödel“ ist geschrieben für zwei Solostimmen, Vokalensemble, Sprecher und Klavier, „Das Märchen vom Schweinhirten“ kommt dagegen ganz ohne Singstimmen aus, die Erzählung wird ausschließlich illustriert vom vierhändigen Klavierspiel. Dieser Umstand bewirkt einen grundlegend unterschiedlichen Musikstil beider Kompositionen. Die Vokalmusik ist romantisch gehalten, hier prägt die Liedform die einzelnen Musiknummern. Die Klaviermusik des Schweinehirten erinnert dagegen an die im Bürgertum des 19. Jahrhunderts gepflegte Tradition, sinfonische Werke der Klassiker, also Sinfonien und Ouvertüre zu Hause am Klavier zu vier Händen zu erarbeiten und sie auf diese Weise kennenzulernen. Im „Aschenbrödel“ bekommt der Hörer einen Einblick in das Innenleben der Hauptfigur, die Musik ist durch und durch romantisch. Im „Schweinehirt“ verzichtet Reinecke auf die menschliche Stimme und wählt geradezu folgerichtig Stilmittel aus der Klassik, die mehr ein Ideal verkörpern als einen einzelnen Menschen darstellen.
Product Information
New Fairy-Tale Music by Reinecke
Two fairy-tale compositions by Carl Reinecke that could hardly be more different are heard on this CD: Aschenbrödel (Cinderella) is scored for two solo voices, vocal ensemble, speaker, and piano, while Das Märchen vom Schweinhirten (The Tale of the Swineherd) manages entirely without voice parts: the story is told exclusively in the form of music for piano four hands. These circumstances mean that each composition has its own fundamentally different musical style. The vocal music is of romantic character; here the song form lends its shape to the individual musical numbers. By contrast, the piano music of the Schweinhirt evokes the nineteenth-century middle-class tradition of arrangements for piano four hands of symphonic works by the classical composers, whose symphonies and overtures could be performed in the home and in this way become more familiar. In Aschenbrödel the listener gains an insight into the inner life of the main character, and the music is romantic through and through. Reinecke’s decision to do without the human voice in the Schweinhirt led him to select stylistic means from the classical era embodying an ideal more than an individual human being.
Rezensionen
klassik.com 03/2018: "Die vorliegende Veröffentlichung ist als Verdienst um die Wiederbelebung von Carl Reineckes Musik nicht hoch genug einzuschätzen. Erheblichen Anteil an der Faszination des 'Aschenbrödel' hat das weibliche Vokalensemble, das sowohl tanzende Kinder darstellt, vor allem aber den Chor der Vögel zum Leben erweckt. Die jungen Sängerinnen agieren mit einer Tonschönheit und rhythmischen wie dynamischen Prägnanz, dass es eine pure Freude ist, ihrem Gesang zu lauschen."- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 1 (CD)
Aschenbrödel op. 150 (für Soli, Frauenchor, Klavier und Declamation)
- 1 1. Prolog
- 2 2. Declamation
- 3 3. Der Tochter Klage
- 4 4. Declamation
- 5 5. Lied des Vögleins
- 6 6. Declamation
- 7 7. Aschenbrödels Bitte an die Vöglein
- 8 8. Chor der Vöglein
- 9 9. Declamation
- 10 10. Aschenbrödels Bitte an die Vöglein
- 11 11. Chor der Vöglein
- 12 12. Declamation
- 13 13. Lied des Aschenbrödel
- 14 14. Declamation
- 15 15. Chor der Tanzenden Kinder
- 16 16. Declamation
- 17 17. Chor der Tanzenden Kinder
- 18 18. Declamation
- 19 19. Aschenbrödels Friedensgesang
- 20 20. Declamation
- 21 21. Schluss-Chor
Der Schweinehirt op. 286 (für Klavier zu 4 Händen und Declamation)
- 22 1. Ouvertüre
- 23 2. Declamation
- 24 3. Die Rose
- 25 4. Declamation
- 26 5. Die Nachtigall
- 27 6. Declamation
- 28 7. Spiel und Tanz
- 29 8. Declamation
- 30 9. Des Prinzen Brautfahrt
- 31 10. Declamation
- 32 11. Der singende Topf
- 33 12. Declamation
- 34 13. Declamation
- 35 14. Fackeltanz
Mehr von Carl Heinrich R...
Carl Heinrich Reinecke
Violinkonzert op.141
CD
EUR 7,99*
Carl Heinrich Reinecke
Orchesterwerke Vol.1
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*
Carl Heinrich Reinecke
Orchesterwerke Vol.2
CD
EUR 17,99*
Carl Heinrich Reinecke
Klavierkonzerte Nr.1-4
2 CDs
EUR 14,99*
Carl Heinrich Reinecke
Flötenkonzert op.283
EUR 17,99**
CD
EUR 7,99*