Viktor Ullmann: Der Sturz des Antichrist
Der Sturz des Antichrist
Ulrich Neuweiler, Richard Decker, William Oberholtzer, Louis Gentile, Monte Jaffe, Lassi Partanen, Bielefelder Opernchor, Bielefelder Philharmoniker, Rainer Koch
2
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Ulrich Neuweiler, Richard Decker, William Oberholtzer, Louis Gentile, Monte Jaffe, Lassi Partanen, Chor der Bühnen der Stadt Bielefeld, Philharmonisches Orchester der Stadt Bielefeld, Rainer Koch
- Label: CPO, DDD/LA, 95
- Erscheinungstermin: 9.11.2006
Ähnliche Artikel
Produktinfo:
Zur wichtigsten Neuerscheinung des cpo-Frühlingsprogramms gehört zweifellos der Konzert-Mitschnitt der Bielefelder Aufführung von Viktor Ullmanns Oper »Der Sturz des Antichrist«.
Sich Viktor Ullmanns Werken unbefangen zu nähern, scheint unmöglich, denn der deutsch. '-jüdische Komponist wurde zusammen mit seiner Frau in den Gaskammern der Nazis ermordet.
Die Entstehung der Oper »Der Sturz des Antichrist« fällt in die Zeit, in der Ullmann im Begriff war, sich künstlerisch und inhaltlich neu zu orientieren:
So löste er sich als ehemaliger Schönberg Schüler von dessen strengen stilistischen Prinzipien und versuchte gleichzeitig, sich ein neues philosophisch-weltanschauliches Fundament zu schaffen, indem er sich nach anfänglichen Vorbehalten ausschließlich anthroposophischen Ideen und Gedanken widmete.
So ist auch seine Oper von 1935 ein anthroposophisches Drama – beruhend auf der gleichnamigen 1928 fertiggestellten »Dramatischen Skizze« von Albert Steffen.
Am 07.01.1995 wurde das Werk von der Bielefelder Oper unter Leitung von Rainer Koch in einer Inszenierung von John Dew uraufgeführt.
Als Gesangssolisten sind Richard Decker, William Oberholtzer, Louis Gentile und Monte Jaffe zu hören.
Rezensionen
Neue Westfälische v. 21.5.96: »Die Musik Ullmanns beweist...eine exorbitante Strahlkraft, eine in sich bergende gesteigerte Dramatik und im Wechsel dazu eine hochempfindsame Lyrik. Die Wucht entfesselter Leidenschaften und die hymnische Ekstatik sind eingefangen in sehr genau kalkulierten Formprinzipien.«B. Uske in FonoForum 8/96: »Sehr präsente, engagierte und souverän vermittelte Darbietung der Musik, ihrer polyphonen Dichte und klangfarblichen Fülle. Die Integration der Solo-Stimmen in den musikalischen Verlauf könnte nicht besser sein. Farbiges und helles Klangbild.«
BBC Music Magazine 9/96: »Die Aufführung enthüllt die Stärke des Bielefelder Ensembles von den Vokalsolisten bis zum Orchester.«
Classic CD 9/96: »Strongest possible recommendation.«
- Tracklisting
- Details
- Mitwirkende
Disk 1 von 2 (CD)
Der Sturz des Antichrist (Oper in 3 Akten) (Gesamtaufnahme)
- 1 Warum sind wir gefangen? (1. Akt)
- 2 Ich kenne eure Gedanken
- 3 Du gilst trotz deiner Jugend
- 4 Du duldest nicht die Schöpferkraft des Ich
- 5 Wir wollen diese Asche in die Kirche
- 6 Du bringst kein Brot (2. Akt)
- 7 Doch nicht wie jene
- 8 Jetzt darf ich sagen
Disk 2 von 2 (CD)
- 1 Sie lieben nicht dies Wort
- 2 Bewahr das Wort in dir
- 3 Bericht des Abendblatts (3. Akt)
- 4 Sonne, heiliges Gestirn
- 5 Bestraft, weil er sich gegen mich verging
- 6 Ich komme, Fürst der Welt
- 7 Die Menge folgt dem Antichrist