Luigi Cherubini: Streichquartette Nr.1-6
Streichquartette Nr.1-6
3
CDs
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Artikel am Lager
EUR 14,99*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Künstler: Hausmusik London (Monica Huggett, Pavlo Beznosiuk, Roger Chase, Richard Lester)
- Label: CPO, DDD, 1996-1998
- Bestellnummer: 7115081
- Erscheinungstermin: 24.3.2003
- Serie: cpo-Gesamteditionen
- Gesamtverkaufsrang: 5638
- Verkaufsrang in CDs: 2592
Zum Inhalt der Box:
CD 1: Streichquartette Nr. 1 & 6
Die sechs Streichquartette Luigi Cherubinis gelten unter Kennern als Geheimtipp großer Kammermusik. Nicht nur ob ihrer Qualität, sondern weil man diese Gattung bei einem im Paris des 19. Jahrhunderts lebenden italienischen Opernkomponisten einfach nicht vermutet. Die Dinge liegen aber etwas anders:
Der 1760 in Florenz geborene Cherubini, der mit Kirchenmusik debütierte, ließ sich 1786 in Paris nieder, um sich hier als Opernkomponist zu etablieren; 1797 war ihm das dann auch mit der Medea eindrucksvoll gelungen, aber schon ein paar Jahre später begann sein Stern zu sinken: Spontini und Meyerbeer waren die neuen Opernstars. Seit 1822 Direktor des Conservatoires, war Cherubini dem Tagesgeschäft entzogen und wurde als unumschränkte musikalische Autorität geehrt und gefürchtet. In dieser Situation konnte man dann eben auch im opernverrückten Paris Streichquartette schreiben. Und was für welche!
Überzeugen Sie sich davon in unserer Neueinspielung auf Originalinstrumenten mit dem Ensemble HAUSMUSIK London, das mit seiner phänomenalen Primaria Monica Huggett schon zahlreiche Preise erringen konnte.
CD 2: Streichquartette Nr. 2 & 5
Ist das 2. Quartett – eine bearbeitete Fassung seiner Sinfonie in D-Dur – eher auf eine emotionale Entwicklung des Materials angelegt, so hört man dem F-Dur Quartett durch kontrapunktische Feinheiten und scharf kontrastierende Motive schon eher den ganz eigenen Ton des Genres an.
CD 3: Streichquartette Nr. 3 & 4
Luigi Cherubinis Quartettschaffen ist in seiner Art schon einzigartig im 19. Jahrhundert. Er vollendete sein 1. Streichquartett 1814 in Paris. Doch tastete er sich nicht vorsichtig an dieses Genre heran, noch debütierte er mit ihm. Vielmehr erscheint dieses Werk recht unvermittelt und im Grunde überraschend im Umfeld seines Schaffens. Er hatte bis dahin relativ wenig und meist kaum anspruchsvolles für reine Instrumentalbesetzung geschrieben. Mit dem ersten Quartett begab er sich also auch unvorbereitet auf dieses besondere Terrain, in dem kein Geringerer als Beethoven (auch nach Meinung der Zeitgenossen) unumschränkter Herrscher war. Apropos Beethoven: Dieser bewunderte Cherubini sehr, aber als Opernkomponisten. Es ist nicht bekannt, ob Beethoven Cherubinis sechs Streichquartette kennengelernt hat, wenn ja, hätte er noch mehr Grund zur Bewunderung gehabt, ist Cherubinis Auseinandersetzung mit dem höchst anspruchsvollen Genre doch von ganz eigenwilliger, originärer Individualität und Genialität geprägt. Unsere erste Gesamtaufnahme auf historischen Instrumenten mit Monica Huggetts wundervollem Ensemble HAUSMUSIK komplettieren wir nun mit den Quartetten Nr. 3 und 4.
Rezensionen
FonoForum 3/99: "Stern des Monats. Hausmusik demonstriert mit mitreißender Spielfreude, wie Cherubini die Brücke von der französischen Virtuosentradition zum klassischen Wiener Streichquartett schlug. Ein sehr überzeugendes Plädoyer für die Musik Cherubinis."Classic CD 3/99: "These quartets are wonderful pieces and are played immaculately by Hausmusik who show great sympathy for the works' stylistic blend. Excellent CD."
Klassik heute 6/99: "Im Stimmengefüge perfekt ausbalanciert und im Detail genau erarbeitet. Diese Aufnahme steht im CD-Katalog konkurrenzlos dar."
Early Music Preview 5/99: "Stunning performances."
International Record Review 10/03: "Erstklassige Interpretationen, die für Jahre den Standard bei diesen Werken setzen werden."
- Tracklisting
- Details
Disk 1 von 3 (CD)
Streichquartett Nr. 1 Es-Dur
- 1 Adagio - Allegro agitato
- 2 Larghetto sans lenteur
- 3 Scherzo. Allegretto moderato
- 4 Finale. Allegro assai
Streichquartett Nr. 6 a-moll
- 5 Allegro moderato
- 6 Andantino grazioso
- 7 Scherzo. Allegro
- 8 Finale. Allegro affettuoso
Disk 2 von 3 (CD)
Streichquartett Nr. 2 C-Dur
- 1 Lent - Allegro
- 2 Lent
- 3 Scherzo. Allegro assai
- 4 Finale. Allegro vivace
Streichquartett Nr. 5 F-Dur
- 5 Moderato assai
- 6 Adagio
- 7 Scherzo. Allegro non troppo
- 8 Finale. Allegro vivace
Disk 3 von 3 (CD)
Streichquartett Nr. 3 d-moll
- 1 Allegro comodo
- 2 Larghetto sostenuto
- 3 Scherzo. Allegro
- 4 Finale. Allegro risoluto
Streichquartett Nr. 4 E-Dur
- 5 Allegro maestoso
- 6 Larghetto
- 7 Scherzo - Andantino con moto
- 8 Finale. Allegro assai