Luigi Cherubini: Streichquartette Nr.3 & 4
Streichquartette Nr.3 & 4
CD
CD (Compact Disc)
Herkömmliche CD, die mit allen CD-Playern und Computerlaufwerken, aber auch mit den meisten SACD- oder Multiplayern abspielbar ist.
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Künstler: Hausmusik London (Monica Huggett, Pavlo Beznosiuk, Roger Chase, Richard Lester)
- Label: CPO, DDD, 98
- Erscheinungstermin: 26.1.2001
Ähnliche Artikel
Luigi Cherubinis Quartettschaffen ist in seiner Art schon einzigartig im 19. Jahrhundert. Er vollendete sein 1. Streichquartett 1814 in Paris. Doch tastete er sich nicht vorsichtig an dieses Genre heran, noch debütierte er mit ihm. Vielmehr erscheint dieses Werk recht unvermittelt und im Grunde überraschend im Umfeld seines Schaffens. Er hatte bis dahin relativ wenig und meist kaum anspruchsvolles für reine Instrumentalbesetzung geschrieben. Mit dem ersten Quartett begab er sich also auch unvorbereitet auf dieses besondere Terrain, in dem kein Geringerer als Beethoven (auch nach Meinung der Zeitgenossen) unumschränkter Herrscher war. Apropos Beethoven: Dieser bewunderte Cherubini sehr, aber als Opernkomponisten. Es ist nicht bekannt, ob Beethoven Cherubinis sechs Streichquartette kennengelernt hat, wenn ja, hätte er noch mehr Grund zur Bewunderung gehabt, ist Cherubinis Auseinandersetzung mit dem höchst anspruchsvollen Genre doch von ganz eigenwilliger, originärer Individualität und Genialität geprägt. Unsere erste Gesamtaufnahme auf historischen Instrumenten mit Monica Huggetts wundervollem Ensemble HAUSMUSIK komplettieren wir nun mit den Quartetten Nr. 3 und 4.
Rezensionen
KLASSIK heute 6/01: "Hier experimentiert der Opern- Komponist Cherubini in seinen späten Jahren, und genau das Singen ohne Worte ist es, was dem Londoner Ensemble Hausmusik so gut liegt. - Empfehlung des Monats!" FonoForum 6/2001: "Hausmusik in bestechender Form. Ein geistvoller und unterhaltsamer Genuss." BBC Music Magazine: "These quartets are fascinating, waywardly individual pieces."- Tracklisting
- 1 Track 1
- 2 Track 2
- 3 Track 3
- 4 Track 4
- 5 Track 5
- 6 Track 6
- 7 Track 7
- 8 Track 8